AutoPass

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
eka

AutoPass

Beitrag von eka »

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem AutoPass? Ist es sinnvoll soetwas abzuschließen??
da wir eine 4-wöchige Rundreise durch Norwegen mit dem Wohnwagen machen, hätte ich gern Eure Erfahrungen gehört!! Viele Grüße Eka
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: AutoPass

Beitrag von Karsten »

Schau mal bitte :arrow: hier. Dazu ist schon soviel geschrieben worden.
Viel Spaß beim Stöbern. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo eka,

wie Karsten geschrieben hat schau in dem Beitrag nach. Auch im Thread "Maut in Norwegen" habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Ich stehe immer noch dazu auch für die Tour 2011.
Für 2010 habe ich noch keine Rechnung von Autopass erhalten, war viell. zu wenig Maut. Auch in den Jahren davor keine Post erhalten. Weis aber nicht wie hoch die Grenze für die Zusendung einer Rechnung liegt :?:
Viele Grüsse Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo eka,

der Vorteil an der Autopass-Anmeldung ist, dass man damit auch bei Mautstellen mit Barzahlungsmöglichkeit ohne anzuhalten auf der AutoPass-Spur "durchbrettern" kann. Ohne Anmeldung müsstest Du an solchen Stationen immer erst ans Kassenhäuschen bzw. den Automaten fahren und entweder mit Bargeld oder mit Kreditkarte herumhantieren.

Ich habe die letzten beiden Jahre die "Zahlung für Besucher"-Option genutzt, und kann es nur weiterempfehlen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

EuraGerhard hat geschrieben:...."durchbrettern".....
Deeeer war gut!! :lol: :lol: :lol:
Kann mich EuraGerhard nur anschliessen. Das System ist eigentlich so einfach und bequem.

[Da ist es viel umstændlicher, wenn andersrum z.B. jetzt ein Norweger in D in eine Umweltzone fahren will - der muss sich næmlich erstmal ne Plakette besorgen.....]
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

also ich hab mir des ding bei der tourist info geholt,hat 5 min gedauert,in tønsberg
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Upps,
ist ja cool. Grüne Plakette so einfach bei der Touristinfo in Tönsberg :?:
Wenn das stimmt, ist ja der Erwerb der grünen Plakette doch relativ einfach :-? :?:
God natt DIxi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

da bin ich ja nur froh das du aus sachsen kommst,ich glaub hier ging es um die erfahrung mit auto pass und net um die grüne plakette,aber für dich,dixi,werden die norweger bestimmt eine ins leben rufen
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
ich melde mich immer bei Autopass an. Geht nur mit Kreditkarte. 300 Kronen für Pkw bis 3.5t.
nach ein paar Wochen bekommst du dann die Abrechnung. Ist doch bequem.
Nichts zu machen und dann zu spekulieren keine Rechnung zu bekommen finde ich fis!
Die neuen Strassen und Tunnels ect. sind doch eine Erleichterung.
Gruß Erika
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nordfjord »

Was ist denn daran fies?? Und wieso unterstellst du, da würde jemand "spekulieren" keine Rechnung zu bekommen? Das ist doch die offizielle Vorgehensweise für Touristen.

Wenn mir eine Rechnung zugestellt wird, bezahle ich die natürlich. Das ist bei den manuellen Mautstellen ja nichts anderes, da bezahle ich ja auch.
Offensichtlich hält man das in Norwegen aber nicht für nötig, eine Rechnung für so ein paar Durchfahrten zu berechnen. Ich habe noch keine einzige bekommen...
Den Aufwand, mich da zu registrieren und dann hinter dem Restbetrag herzulaufen, werde ich jedenfalls nicht betreiben. Bequem ist anders.

Die 15 Sekunden, die mich das Einwerfen in den Münzautomaten "aufhalten" habe ich im Urlaub mehr als übrig.
bluecombo

Beitrag von bluecombo »

harald0409 hat geschrieben:also ich hab mir des ding bei der tourist info geholt,hat 5 min gedauert,in tønsberg
@ harald- was für ein ding- meinst du denn =?
bluecombo

Beitrag von bluecombo »

nordfjord hat geschrieben:Was ist denn daran fies?? Und wieso unterstellst du, da würde jemand "spekulieren" keine Rechnung zu bekommen? Das ist doch die offizielle Vorgehensweise für Touristen.

Wenn mir eine Rechnung zugestellt wird, bezahle ich die natürlich. Das ist bei den manuellen Mautstellen ja nichts anderes, da bezahle ich ja auch.
Offensichtlich hält man das in Norwegen aber nicht für nötig, eine Rechnung für so ein paar Durchfahrten zu berechnen. Ich habe noch keine einzige bekommen...
Den Aufwand, mich da zu registrieren und dann hinter dem Restbetrag herzulaufen, werde ich jedenfalls nicht betreiben. Bequem ist anders.

Die 15 Sekunden, die mich das Einwerfen in den Münzautomaten "aufhalten" habe ich im Urlaub mehr als übrig.
Also bitte @nordfjord ?
was ist den das für ein Aufwand ?
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

bluecombo hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:also ich hab mir des ding bei der tourist info geholt,hat 5 min gedauert,in tønsberg
@ harald- was für ein ding- meinst du denn =?
den kleinn grauen kasten den du an der frontscheibe anbringst

da siehst welche ausführungen es gibt https://voss.csautopass.no/finn_din_obu_no.jpg
Zuletzt geändert von harald0409 am Fr, 13. Mai 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

@nordfjord
und was machst du dann an den automatik Maustellen? Fährst du zur nächsten Tankstelle und bezahlst die Gebühr?

Wahrscheinlich nicht, und du hast noch ein gutes Gewissen, weil du als Ausländer keine Rechnung bekommen hast.

Und außerdem ist der Aufwand für eine Rechnung zu bezahlen oder sich zu registrieren glaube ich gleich.
Gruß Erika
bluecombo

Beitrag von bluecombo »

harald0409 hat geschrieben:da siehst welche ausführungen es gibt https://voss.csautopass.no/finn_din_obu_no.jpg
das hat doch mit Anmeldung Besucher Autopass nichts dun-? ?
Gesperrt