Flitterwochen mit dem Motorrad und Zelt - wohin?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
friede

Flitterwochen mit dem Motorrad und Zelt - wohin?

Beitrag von friede »

Hallo liebe Leute,
nachdem ich mich hier einmal kreuz und quer durchs ganze Forum gelesen habe und leider nicht das gefunden habe, was ich suchte bzw. die betreffenden Beiträge nicht mehr aktuell waren, wende ich mich nun an euch.

Im Juli stehen unsere Flitterwochen an und da wir noch jung und leidensfähig sind wollen wir mit einem(!) Motorrad inkl. Zelt Süd-Norwegen unsicher machen. Über das Jedermannsrecht, die Verkehrsregeln etc. habe ich mich schon ausreichend schlau gemacht, allerdings wo wir lang fahren sollen ist noch nicht klar.

Ich bin ja von den Tourenvorschlägen auf Fjordnorway (hier) begeistert, besonders von der Küstenroute bis Bergen hoch. Mittlerweile befürchte ich jedoch, dass das zuviel Strecke für zuwenig Zeit ist.

Wir möchten sowohl etwas von den Sehenswürdigkeiten haben, ein paar Aktivitäten nachgehen (will unbedingt Bootfahren) als auch voran kommen. Kurvenreich sollte die Strecke natürlich auch sein :)

Zu unserem zeitlichen Rahmen: 23.Juli 2011 bis 7.August 2011

am 23. ist bis dato die Fähre von Kiel nach Göteborg gebucht (noch nicht bezahlt), d.h. am 24.07. Ankunft in Göteborg
evtl. ist ein Abstecher innerhalb Schwedens nach Eksjö zu Freunden drin, allerdings nur wenn es die Zeit zulässt

Die Rückreise steht noch nicht fest, wird aber wohl über Hirthals Dänemark erfolgen. Zur Debatte stehen die Kurzfähren oder aber ab Bergen (05.08.).
Bleiben also 12-13 Tage die uns zur Verfügung stehen und darauf warten sinnvoll geplant zu werden.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir Tourenvorschläge oder zumindest ein paar Ansätze (wie weit, wohin, was muss man gesehen haben) geben könntet damit ich irgendwo mal anfangen kann, denn im Moment weiß ich nur, dass es überall toll ist aber so würden wir nie vom Fleck kommen.

Danke für eure Zeit und die guten Antworten,
der friede
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Flitterwochen mit dem Motorrad und Zelt - wohin?

Beitrag von fcelch »

Wo ist mein Beitrag hin?????

Na gut, dann nochmal:

Hallo,

die Fähre nach Göteborg ist in meien Augen ein Fehler. In der Kürze der Zeit kann man max. eine kleine Runde durchs Fjordland drehen. Das ist immer besser im Uhrzeigersinn, denn dann steigert sich die Landschaft. Besser wäre da gewesen von Norddänemark nach Süd (west) Norwegen überzusetzen. Nun braucht ihr ab Göteborg noch ca. 10 h Anfahrt.

Ich würde mich auf Hardanger- und Sognefjord und die an den Enden anschließenden Gebirge (Hardangervidda und Jotunheimen) beschränken. Nix vorbuchen, einfach los und dann dort wos schön ist auf den Campingplatz. Einzelne Strecken dort zu empfehlen ist Blödsin, denn jede strecke hat noch 3 ebenso tolle Alternativstrecken. Ihr müsst es einfach entdecken, ihr kommt eh nochmal wieder.
Kauft Euch den Velbinger Reiseführer Norwegen Süd, da sind alle Strassen im Deteil beschrieben. Ca. 700 Seiten ohne überflüssige Fotos, nur Text und Tips.

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Nun gut, als grobe Route z.B. ab Göteborg:
Via Oslo, Geilo, Hardangervidda, Eidfjord nach z.B. http://www.lofthuscamping.com und dann weiter nach z.B. Dalsoren Camping in Luster am Sognefjord. Von dort dann Touren zur Gletscherzunge Nigardsbreen und vielleicht die irre strasse übers Sognefjell. Wenn ihr dann noch weiter kommt vielleicht noch bis Geiranger, das ist landschaftlich natürlich ein Höhepunkt, aber kein MUSS. Wenn ihr dann östlich retour fahrt oder noch nach Schweden....dann werdet ihr das vergleichsweise öde oder unspektakulär finden, denn in Norwegen ist der BOAH-staun-Effekt größer.

Die genannten Plätze nur als Anhaltspunkt, dazwischen immer dort bleiben wo man einen tollen Platz entdeckt und natürlich auch ein wenig nach dem Wetter richten.
friede

Beitrag von friede »

danke danke, Göteborg muss nicht sein, wie gesagt, kann alles noch kostenlos annuliert werden. Der einzige Vorteil wäre gewesen in einem Tag nach Kiel und am nächsten Tag morgens in Schweden zu sein. Gut, dann wird es wohl eine Zwischenübernachtung in Dänemark oder Deutschland.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo,
wenn Ihr über Schweden nach Norwegen kommt, könnt Ihr genausogut entgegen Uhrzeigersinn fahren und über den Skagerrak zurück.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Berny hat geschrieben:wenn Ihr über Schweden nach Norwegen kommt, könnt Ihr genausogut entgegen Uhrzeigersinn fahren und über den Skagerrak zurück.
Also das sehe ich anders.
Natürlich geht das....aber andersrum ist besser.

Ich bin selber damals im ersten Urlaub gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Via Gudbrandsdal nach Geiranger. Nach Geiranger dachte ich Wow, das wird wohl überall hier so extrem sein. Aber wenn man sich dann nach Süden vorarbeitet werden die Fjordlanschaften weniger dramatisch.....immer noch toll und irre, aber es nimmt ab. Daher rate ich immer: Fahrt umgekehrt.

Wenn man von Nord-DK nach z.B. Kristiansand übersetzt kann man prima das Setesdalen direkt gen Norden fahren und dann via Röldal nach Odda und an den Hardangerfjord. Das finde ich optimal für einen Einsteiger.

Gruß,
FCElch
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

fcelch hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:wenn Ihr über Schweden nach Norwegen kommt, könnt Ihr genausogut entgegen Uhrzeigersinn fahren und über den Skagerrak zurück.
Also das sehe ich anders.
Natürlich geht das....aber andersrum ist besser.
Jaaaaa, ist doch schon klar, Elch, aber unsere TO haben doch schon für die Hinfahrt eine Fähre nach Schweden gebucht...
Also müssten sie dann Ost -> West quer durch Südnorwegen fahren, um auf der Rückfahrt diese Strecke sogar noch zu kreuzen.
novus

Beitrag von novus »

Oh, Ha,

Motorradfahrer sind die Härtesten!

Also unsere Flitterwochen haben wir im Womo durch Norge erlebt. 5 Wochen, war super.

Aber mit Motorrad? Die Ecke um Bergen rum gilt im allgemeinen als die regenreichste überhaupt. Daher würde ich genügend trockene Klamotten mit nehmen.

Empfehlen ist schwer. Fjordnorge ist sowieso toll. Fahrt einfach hin und lasst euch treiben. Das macht am meisten Spass.
Gruß
ChristophBild
friede

Beitrag von friede »

Berny hat geschrieben:Jaaaaa, ist doch schon klar, Elch, aber unsere TO haben doch schon für die Hinfahrt eine Fähre nach Schweden gebucht...
Da is noch nix fest , kann ich immer noch annulieren!
friede

Beitrag von friede »

novus hat geschrieben:Motorradfahrer sind die Härtesten!

Also unsere Flitterwochen haben wir im Womo durch Norge erlebt. 5 Wochen, war super.

Aber mit Motorrad? Die Ecke um Bergen rum gilt im allgemeinen als die regenreichste überhaupt. Daher würde ich genügend trockene Klamotten mit nehmen.

Empfehlen ist schwer. Fjordnorge ist sowieso toll. Fahrt einfach hin und lasst euch treiben. Das macht am meisten Spass.
Wir stehen einfach auf diesen individualen (oder doch individuellen) "Abenteuerurlaub" und mitm Motorrad bist du mittem im Geschehen 8)
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo friede,
Grüsse aus Sachsen nach Thüringen /Weimar :?:
Verbring die Flitterwochen wie es mit dem / der "liebsten/liebste" am besten ist.
Wenn Bike dann ist das OK, andere mögen das WOMO oder ein Hotel --> und dann die ganz anderen fliegen in die Karibik :spinner:
Norwegen ist schon OK :super:
Jeder muss hier selbst entscheiden wo es in den schönsten Tagen hingehen soll :super:
God helg
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Noch eine Empfehlung wie die vom FCElch - reist über Hirtshals - Kristiansand an und erlebt das alles im Uhrzeigersinn, mit entsprechender Steigerung.
Wenig vorplanen, Velbinger "studieren", schönes Wetter = Zelt, Regen = Hütte (machen wir mit dem PKW auch so).
Dann hängt es von Euch ab - wollt Ihr eine bestimmte Region etwas kennerlernen oder eher cruisen und vieles sehen und Euch manches für eines nähere Erkundung später vormerken?
Wollt Ihr nur Ziele ansteuern oder auch bestimmte "Sehenswürdigkeiten" (blöder Begriff) erwandern?
Davon hängt dann ab ob Wanderung in Jotunheimen oder Fahrt mit der Flambahn z.B.
Klar, einmal mit der Fähre Geiranger - Hellesylt (oder umgekehrt) und zurück sollte dabei sein, ist einfach schön.
Bild
Und auf dem Rückweg dann zügig an Oslo vorbei, einen Abend in Eksjö (wenn viel Zeit übrig sein sollte) zum "Auswerten" - und am nächsten Abend ab Göteborg mit der Fähre nach Kiel.
Viel Spass beim Planen und noch mehr natürlich beim Heiraten (jaja, vor 25 Jahren.... Bild ) und der Reise!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

skandinavian-wolf hat geschrieben:Und auf dem Rückweg dann zügig an Oslo vorbei, einen Abend in Eksjö (wenn viel Zeit übrig sein sollte) zum "Auswerten" - und am nächsten Abend ab Göteborg mit der Fähre nach Kiel.
Hallo,
weshalb solch ein ZickZack?
Was ist besonders an Eksjö, dass sich dieser Umweg lohnen solte?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

........da wollen sie doch jemanden besuchen!
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Jau..., I remember... :idea: :wink:
Antworten