Kurze Zwischenbilanz ;-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Kurze Zwischenbilanz ;-)

Beitrag von Tina&Kei »

Hei Forum!

Wollte einfach mal euch allen eine kleine Zwischenbilanz mitteilen :D .
Ich bin ja nun mit meinem Wauzi seit Ende September 2010 hier. Machte erst brav meine Norwegischkurse an der Folkeuniversitetet in Oslo (haben was gebracht, erhoffte mir aber mehr) und seit Dezember schrieb ich dann Bewerbungen.
Erst kam nicht so recht was bei raus und Ende Januar bin ich mal zu NAV um meine Bewerbung mal "durchlesen" zu lassen, bzw Verbesserungsvorschlæge zu holen. Super nett und super hilfreich!!! Ich sendete meine neue Bewerbung zwei mal.....und siehe da, seit 6. Februar habe ich einen Job :rocker: :bounce: :mrgreen: .

Ich arbeite nun in einer Pizzaria, unbefristet und Vollzeit :D . Ok, es ist nun nicht unbedingt ein Traumjob, aber fuer`s erste bin ich aufgehoben und kann endlich tæglich norwegisch sprechen und verdiene die Miete. Ich fuehle mich dort auch sehr, sehr wohl und kann echt sagen....ich hatte grosses Glueck dort arbeiten zu kønnen. Alle sind super nett und die Chefin erklært mir viel was mit der norwegischen Sprache zu tun hat (Grammatik bringt mich manchmal zum Verzweifeln) :wink: 8) :roll: .

Und nun mal fuer alle, die mit dem Gedanken spielen, nach Norwegen auszuwandern:
Wie auch in jedem anderen Land, warten die Norweger nicht auf jemanden aus Deutschland. Man sollte 1. Sprachkenntnisse haben. 2. Genuegend Eigenkapital um minimum 4-6 Monate ueber die Runden kommen zu kønnen (ausser du hast einen Job von Anfang an) und 3. nicht denken, dass einem alles hinterher getragen wird.
Ich bin NICHT blauæugig hier her gekommen....und das ist das WICHTIGSTE ueberhaupt. Es hat alles geklappt, dank einer guten Vorbereitung. Aber es kommt auch immer etwas, mit dem man nicht gerechnet hat...und damit muss man dann auch klar kommen....in NORWEGISCH!!!!!

Ich møchte allen hier danken, die mir im letzten Jahr Tipps gegeben haben :super: . Somit hat sich das :spinner: und das :kopfmauer: und das :keppler: ...in Grenzen gehalten. Ich freue mich und bin gluecklich, hier zu sein!!!

Hilsen Tina & Vierbeiner Kei
sommaroy
Re: Kurze Zwischenbilanz ;-)

Beitrag von sommaroy »

Hei Tina
wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Norwegen das Du weiterhin Glücklich sein kannst :winkewinke:
LG Marion
Das Leben ist,was Du draus machst!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei Tina!

Vielen Dank fuer Deine Zwischenbilanz!
Es freut mich wirklich sehr fuer Dich, dass Du Deinen Platz in Norwegen gefunden hast. Ich druecke Dir die Daumen, dass Du Dich auch weiterhin so wohl fuehlst und Dein Wuffi auch :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Tina&Kei hat geschrieben:Somit hat sich das :spinner: und das :kopfmauer: und das :keppler: ...in Grenzen gehalten.
Da hab ich doch grad sehr geschmunzelt. Schøn, wenn es euch gefællt und viel Glueck weiterhin!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
norwaytoday

Beitrag von norwaytoday »

ich wünsche dir auch viel Spaß und weiterhin auch viel Glück in Norwegen. Oslo ist wunderschön! Genieß es!!
:rofl: :rocker:
schnuff

Beitrag von schnuff »

das ist toll! herzlichen glückwunsch! :)
Tina&Kei hat geschrieben: Ich bin ja nun mit meinem Wauzi seit Ende September 2010 hier. [...] Ich arbeite nun in einer Pizzaria, unbefristet und Vollzeit :D . Ok, es ist nun nicht unbedingt ein Traumjob, aber fuer`s erste bin ich aufgehoben und kann endlich tæglich norwegisch sprechen und verdiene die Miete.
keine angst, ich will keine genauen angaben dazu, wie viel man denn mit einem vollzeitjob in einer pizzeria in norwegen verdient. :lol: das kann ich mir ungefääähr denken. aber mich würde interessieren, wie groß (und wo gelegen) eine wohnung ist, die man mit diesem geld (gut) bezahlen kann. schließlich hast du einen hund, so wie ich das gesehen habe, und somit dürfte das ganze sich nicht auf allzu engen raum beschränken, oder?

liebe grüße,
schnuff
meow.
eternity

Beitrag von eternity »

Hey,

super, dass ist ja klasse.

Einsatz und Engagement wird eben belohnt.
Drücke Euch weiterhin die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Viele Grüße
:super:
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Vielen lieben Dank erst mal an alle :D :D :D !!!

@schnuff: Also erstmal wuerde ich mal behaupten, dass man auf jeden Fall mehr verdient als in einer Pizzaria in D 8) :wink: . Sagen wir es auch mal so....mir reicht es! Ich habe nun erst einmal eine Whg mit 43 qm. Ist nicht viel, aber es reicht fuer meinen Vierbeiner und mich ganz gut. Man muss eben auch da zusammenruecken und Anstriche machen. Wobei wir in D auch nur 50qm hatten!!! Aber es reicht, man kann sich drehen und wenden. Fuer die Miete mit Strom und Telefon geht ca die Haelfte der Miete drauf. Man kann natuerlich auch mehr ausgeben, wenn man unbedingt in die Stadt will. Aber das will ich ja nicht. Bin aber nun auch an einem kleinen Haeuschen zur Miete dran. Doppelt so viel Platz, nur noch 6 statt 25 km zur Arbeit und grade mal 800 Kronen mehr. Aber da muss man auch erst mal den Zuschlag bekommen. Fuer diesen guenstigen Mietpreis ist das Interesse natuerlich gross :roll: .
Sollte es nicht klappen, bleibe ich eben hier und suche einfach weiter. Vor Ort gestaltet sich dass natuerlich wesentlich leichter und auch meine Chef`s høren sich kræftig um :-))))

Hilsen Tina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von titho »

Hallo Tina und Wauzi Kei,

schön von deinem Erfolg in Norwegen Fuß zu fassen zu hören, gratuliere Dir. Außerdem freut es mich zu hören, daß man es mit der richtigen Vorbereitung, mit etwas Startkapital und mit etwas Mut doch schaffen kann und das macht mir Mut an unserem Vorhaben dran zu bleiben.

Mein Partner und ich sind gerade dabei Norwegisch zu lernen, außerdem machen wir uns schlau was man beachten muß usw. um in Norge neu zu starten und Ende diesen Jahres wollen wir einen Urlaub mit einem Praktikum zu verbinden um zu sehn, wie das norwegische Arbeitsleben so ist und nächstes Jahr soll es los gehn.

Würde mich freuen, mehr von deinen Erfolgen und deinen Erfahrungen zu hören, gerne auch als PN. Ich drück dir weiter die Daumen.

Viele Grüße

Bettina und Thomas
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Auch nochmal die kurze Zwischenbilanz zum Thema: Kleines Haeuschen mieten:
Der jetzige Mieter hat vier Personen ausgesucht die in Frage kæmen.....und ich bin dabei :D ! Nun habe ich næchsten Mittwoch eine "Audienz" bei den Vermietern in Oslo.

Dazu eine Frage an unsere "alten" Hasen hier:
Es ist ein altes Hæuschen mit viel Potenzial. Ich bin ja handwerkliche begabt :wink: und mir sind einige kleine Sachen ins Auge gefallen, die ich gerne "renovieren" møchte. Z.b. alte Holzfenster, an denen die Farbe abfællt. Ich habe schon einmal Holzfenster abgeschliffen und neu gestrichen. Wie reagieren denn die Norweger, wenn man ihnen den Vorschlag macht: Ich kønnte das gerne machen- Kein Problem!? Wuerden sie sich freuen, oder schreckt es sie eher ab??? Ich will mir ja da nicht selbst einen Strich durch die Rechnung machen und eine Absage riskieren.....wenn man sozusagen mit der Tuer ins Haus fællt!

Danke euch :P

Hilsen Tina
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Tina&Kei hat geschrieben:Wie reagieren denn die Norweger, wenn man ihnen den Vorschlag macht: Ich kønnte das gerne machen- Kein Problem!? Wuerden sie sich freuen, oder schreckt es sie eher ab??? Ich will mir ja da nicht selbst einen Strich durch die Rechnung machen und eine Absage riskieren.....wenn man sozusagen mit der Tuer ins Haus fællt!
Ich denke, das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich - wie das sicher auch in D der Fall wære.
Aber was hat man schon zu verlieren, schlimmer kønnen die Fenster durch Deine Renovierung ja nicht werden, oder?! :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
schnuff

Beitrag von schnuff »

danke, dass du dir die zeit zum antworten genommen hast. hoffe, dass alles mit dem haus so läuft, wie du es dir vorstellst. :)

dachte wirklich, deine wohnung sei größer. deshalb hatte ich mich etwas gewundert. allerdings ist 50m2 nicht gerade klein zu nennen (sagte die studentin die auf 20m2 wohnt) für eine person.
Tina&Kei hat geschrieben:Fuer die Miete mit Strom und Telefon geht ca die Haelfte der Miete drauf.
meintest du die hälfte des lohns? das hört sich nicht schlecht an.

liebe grüße,
schnuff

ps: ich habe nicht aus scherz geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, wie viel man mit dem job verdient (auch wenn der lachende smilie scheinbar zur verwirrung beigetragen hat, sorry :( ).
meow.
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

@hobbitmædchen: Lach...eigentlich hast du Recht. Schlimmer kann es durch die eine oder andere Renovierung ja nicht werden. Werde also einfach mal meine Vorschlæge anbringen......mal sehen, was raus kommt :shock: :!:

@schnuff: Sorry....natuerlich meinte ich "vom Lohn". Man sollte immer nochmal alles durchlesen :-? GRINS!!!!
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo Tina und Kei...
schön das es mal soweit geklappt hat.Habe Dir auch alle beide Daumen gedrückt.Nun wo bist Du denn richtig? :D
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Antworten