Newbiefragen zu Rundreise im Mai/Juni 2011

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Thomas_S

Newbiefragen zu Rundreise im Mai/Juni 2011

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Norwegenfreunde,

nachdem wir schon seit Jahren in den Norden wollten, haben wir uns diese Jahr entschlossen, mit dem Auto nach Norwegen zu fahren. Da die letzten Urlaube immer irgendwelche Pauschalreisen waren, sind wir mit Individualreisen nicht so ganz auf dem laufenden, deshalb informiere ich mich schon seit geraumer Zeit im Internet und bin auch so auf dieses Forum gestoßen. Viele meiner Fragen konnten schon beim Stöbern geklärt werden, aber es stellen sich immer wieder neue ;-)
Besorgt habe ich mir mal die Karte Süd-Norwegen von Kümmerly+Frey und den Velbinger.
Die Reiseplanung sieht bisher aus wie folgt:
Anreise am 27. Mai von Heilbronn nach Hirtshals
Fährfahrt am 28.Mai morgens nach Kristiansand, von dort Richtung Egersund,
dann hoch nach Tau (mit Abstecher nach Stavanger) und dann irgendwie nach Bergen.
Am 8. oder 9. Juni wieder von Kristiansand nach Hirtshals und dann heim.

Und nun zu meinen Fragen:
- die Fähre am 28.Mai werden wir in den nächsten Tagen buchen. Hat es Vorteile, wenn wir über den ADAC buchen ?
- da wir in der Nähe von Hirtshals übernachten wollen, habt Ihr hier einen Tip für eine gute (und günstige) Frühstückspension ?
- in Norwegen wollen wir eigentlich auf Campingplätzen in Hütten übernachten, Ende Mai sollten hier eigentlich schon alle auf haben, oder ?
- In den Hütten hat es ja sicherlich Strom, braucht man für Norwegen eigentlich irgendwelche Adapter ?

Wäre nett, wenn Ihr mir etwas helfen könntet.

Vielen Dank,

Thomas
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Newbiefragen zu Rundreise im Mai/Juni 2011

Beitrag von Dixi »

Hallo Thomas,
einige Fragen kann ich beantworten. Fähre Hirtshals - Kristiansand direkt buchen bei colorline oder fjordline. ADAC bringt keine Vorteile. Achtung auch, die Schnellfähre geht nur mittags und abends ab Hirtshals. Ankunft dann in Kristiansand nachmittag oder halt gegen Mitternacht bei colorline !! :roll:
Alternativ: Fjordline, Hinfahrt aber auch nur mittags bzw. dann am frühen Abend (18:45 ab und Ankunft 20:30)
Überfahrt bei Fjordline kürzer wie bei colorline, Preise musst Du mal aktuell für Deinen Termin (Hin-Rückfahrt) bei den Fährgesellschaften suchen. Evtl. etwas flexibel sein.
An der Autobahn in DK finden sich Motels wo man halbwegs preiswert (für dänische Verhältnisse) übernachten kann. In Hirtshals kenne ich nichts, aber Ihr habt ja bis zur Mittagsfähre auch noch etwas Zeit und könntet ein paar Kilometer vor Hirtshals schlafen. Vielleicht findet sich abseits der Autobahn etwas, obwohl so Frühstückspensionen wie in D habe ich in DK noch nicht gefunden :-? :?:

Adapter benötigt man für den Stromanschluss in N nicht alles, wie in D :lol:
Zu CP und der Verfügbarkeit von Hütten kann ich nichts sagen, sollte aber Ende Mai bis Mitte Juni eigentlich kein Thema sein.
Wir sind dies Jahr auch von Ende Mai bis Mitte Juni unterwegs.
Hilsen Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Mo, 21. Mär 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Whisky013

Re: Newbiefragen zu Rundreise im Mai/Juni 2011

Beitrag von Whisky013 »

Thomas_S hat geschrieben: - da wir in der Nähe von Hirtshals übernachten wollen, habt Ihr hier einen Tip für eine gute (und günstige) Frühstückspension ?
Das mit dem Frühstück wird wohl nur im Hotel was werden. Preiswert übernachten kann man direkt am Hafen von Kristiansand.
Budget Hotel Kristiansand --> http://www.budgethotel.no/centrum/engli ... x.php?id=1
Kann man online Buchen und kostenfrei bis 12:00 am Ankunftstag abbestellen.
4-Bett Zi. NOK 850,- / 3-Bett 750,- / 2-Bett 650,- (Preise im Juli)
Thomas_S hat geschrieben: - in Norwegen wollen wir eigentlich auf Campingplätzen in Hütten übernachten, Ende Mai sollten hier eigentlich schon alle auf haben, oder ?
Im Gebirge nicht unbedingt, aber Ihr wollt ja nicht über die Rv9 (Setesdal).

Außerdem fährt auch Fjordline die Strecke Hirtshals-Kristiansand und ein Vergleich mit Color Line lohnt meist.
Fahrplan --> http://fjordline.de/index.php?menuid=36
z.B. einfache Überfahrt im Mai ab € 40,-

Hilsen Whisky013
Antworten