da ich nach wie vor für mein Masterstudium nach Norwegen gehen und danach auch in Norwegen arbeiten möchte habe ich mich über die Ingenieursgehälter schlau gemacht. Im Forum gibt es bereits ein paar Diskussionen und Links zu diesem Thema, jedoch auch immer wieder Leute die danach fragen.
Ich bin nach einigem Suchen auf die Seite von der Tekna (The Norwegian Society of Graduate Technical and Scientific Professionals) gestoßen die jährlich eine Umfrage bezüglich der Gehälter von Ingenieuren startet.
Laut dieser Liste verdient ein Ingenieur mit Masterabschluss im privaten Sektor mit
0 Jahre Berufserfahrung: 420 062 NOK
5 Jahre Berufserfahrung: 551 765 NOK
10 Jahre Berufserfahrung: 658 793 NOK
Ingenieure die vom Staat / den Gemeinden angestellt sind verdienen weniger.
Die vollständige Liste findet ihr unter
http://www.tekna.no/ikbViewer/Content/7 ... embers.pdf
- Findet ihr diese Werte realistisch oder ist dort viel Schönmalerei im Spiel?
- Was haltet ihr von der Mitgliedschaft an so einer Gesellschaft? Wenn ich mir durchlese welche Hilfe man als Mitglied angeblich bekommt finde
ich es, gerade als Student aus einem fremden Land, recht verlockend.
Wenn jemand aktuelle Gehaltsumfragen von anderen Seiten findet bitte den Link posten. Ich hoffe ich konnte einigen auswanderungswilligen Ingenieuren einen ersten Eindruck vermitteln
Falls jemand "Insiderinformationen" zu den Gehältern und auch Zusatzleistungen bei Statoil, Statkraft, AkerSolutions oder Det Norske Veritas hat, bitte (auch gerne per PN) bei mir melden.