Deutschland versagt uns neuen Reisepass ! Was nun?
-
georginnorge
Deutschland versagt uns neuen Reisepass ! Was nun?
Hallo
Wir (4-köpfigeFamilie) wohnen nun seit gut 3 Jahren in Norge. Haben feste Arbeit, eigenes Haus, Kinder in Schule, Vereine etc.. und alles ist geregelt und passt eben.
Einstimmig wollen wir hier bleiben.
In D haben wir uns 2009 abgemeldet. Nun sind die Reisepässe von meiner Frau und mir abgelaufen. Nach Anfrage beim ehemaligen deutschen Einwohnermeldeamt teilt man uns nun mit, dass es nicht möglich ist, neue deutsche Reisepässe zu beantragen, da wir ja keinen festen Wohnsitz mehr in D haben.
Stellt sich nun folgende Frage:
Können wir nun die norwegische Staatsbürgerschaft beantragen, und müssen wir dann so einen Sprachtest mit hunderten von Stunden absolvieren?
Wir (4-köpfigeFamilie) wohnen nun seit gut 3 Jahren in Norge. Haben feste Arbeit, eigenes Haus, Kinder in Schule, Vereine etc.. und alles ist geregelt und passt eben.
Einstimmig wollen wir hier bleiben.
In D haben wir uns 2009 abgemeldet. Nun sind die Reisepässe von meiner Frau und mir abgelaufen. Nach Anfrage beim ehemaligen deutschen Einwohnermeldeamt teilt man uns nun mit, dass es nicht möglich ist, neue deutsche Reisepässe zu beantragen, da wir ja keinen festen Wohnsitz mehr in D haben.
Stellt sich nun folgende Frage:
Können wir nun die norwegische Staatsbürgerschaft beantragen, und müssen wir dann so einen Sprachtest mit hunderten von Stunden absolvieren?
Re: Deutschland versagt uns neuen Reisepass ! Was nun?
Diese Aussage ist bedingt richtig: Ihr kønnt keine Reisepæsse mehr in D beantragen, das stimmt. Allerdings hætte man euch dann noch dazusagen kønnen, dass ihr die Reisepæsse in der deutschen Botschaft in Oslo beantragen kønnt/sollt/muesst.georginnorge hat geschrieben: Nach Anfrage beim ehemaligen deutschen Einwohnermeldeamt teilt man uns nun mit, dass es nicht möglich ist, neue deutsche Reisepässe zu beantragen, da wir ja keinen festen Wohnsitz mehr in D haben.
Es wird niemand ausgebuergert/staatenlos, nur weil sein Pass abgelaufen ist.
Also, falls ihr Deutsche bleiben wollt, (nach dem Besuch bei der Botschaft ueberlegt man sich das meistens nochmal
- Termin bei der Botschaft vereinbaren (einfach so hinfahren ist nicht)
- div. Papiere mitbringen (bitte nachfragen, ich meine es war - der abgelaufene Pass, Passbilder (gem. neuen Standard), Meldebestætigung der Norweger, Abmeldebestætigung der frueheren Heimat)
- vor Betreten der Botschaft auf dem Klo gewesen sein (Toilettenbesuch ist nicht)
- passendes Geld mitbringen (Kartenzahlung ist nicht)
- versuchen, keine Depressionen zu bekommen
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Karsten
- NF-Mitglied

So schlimm, muheijo?
Zum Glück habe ich ja bis 2014 noch ausreichend Zeit, mich mental darauf vorzubereiten.
Zum Glück habe ich ja bis 2014 noch ausreichend Zeit, mich mental darauf vorzubereiten.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Dem kann ich nur zustimmen! Ist einfach und schmerzfrei - weiss nicht, was die mit Dir gemacht haben, muheijomuheijo hat geschrieben:Diese Aussage ist bedingt richtig: Ihr kønnt keine Reisepæsse mehr in D beantragen, das stimmt. Allerdings hætte man euch dann noch dazusagen kønnen, dass ihr die Reisepæsse in der deutschen Botschaft in Oslo beantragen kønnt/sollt/muesst.
Guck mal hier:
http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... reich.html
http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html
Einfach anrufen und Termin ausmachen. Geht alles sehr schnell und ich hatte bereits nach zwei Wochen meinen neuen Pass in der Hand
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Was noch zu erwæhnen wære.
Die normalen und guenstigen Kinderreisepæsse sind nur 2 Jahre gueltig, ein biometrischer Kinderreisepass 6 Jahre.
Die normalen und guenstigen Kinderreisepæsse sind nur 2 Jahre gueltig, ein biometrischer Kinderreisepass 6 Jahre.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
georginnorge
Danke für die Antworten.muheijo hat geschrieben:Also, falls ihr Deutsche bleiben wollt, (nach dem Besuch bei der Botschaft ueberlegt man sich das meistens nochmal):
Aber warum sollte man Deutsche bleiben. Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile?
Und geht es einfach so, dass wir die norwegische Staatsbürgerschaft beantragen, falls ja, ist dann dieser elendige Sprachtest die Bedingung?
Es ist wirklich so schlimm. Ohne unseren ostdeutschen Landsleuten zu nahe treten zu wollen, genau so habe ich mir immer die DDR-Behørden vorgestellt; ich bin mir fast sicher, die haben dort die "Ehemaligen" strafversetzt. Das fængt bei der lieblosen Einrichtung an, geht ueber die Sicherheitsbestimmungen weiter und hørt bei der Art und Weise, wie man Buerokratie den eigenen Landsleuten vermittelt, nicht auf. Eine nicht vorhandene Toilette ueber mehrere Jahre hinweg ist ebenso unverschæmt wie peinlich.Karsten hat geschrieben:So schlimm, muheijo?![]()
Ganz ehrlich, wenn ich die Staatsbuergerschaft irgendwann wechseln sollte, dann ist genau diese Botschaft ein Grund dafuer.
Ansonsten, ob man die Staatsbuergerschaft wechseln will oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Fuer mich ist es hauptsæchlich eine emotionale Geschichte.
Zu den objektiven Unterschieden sollte man vielleicht das Wahlrecht erwæhnen, dass man in D dann natuerlich verliert und in N gewinnt.
Ueber die Voraussetzungen kann man sicher bei UDI oder im Netz nachlesen: Waren es 7 oder 8 Jahre Aufenthalt in N? Bezuegl. Sprachkenntnisse bin ich mir auch nicht sicher.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Sollten sich die Vorschriften und Gesetze nicht in 2010/2011 geändert haben, was meines Wissens nach der Fall war, dann hast Du bei Deinem Einwohnermeldeamt eine falsche Info bekommen....siehe dazu auch diesen thread.georginnorge hat geschrieben:Nach Anfrage beim ehemaligen deutschen Einwohnermeldeamt teilt man uns nun mit, dass es nicht möglich ist, neue deutsche Reisepässe zu beantragen, da wir ja keinen festen Wohnsitz mehr in D haben.
Du solltest also eigentlich in jedem Einwohnermeldeamt zwischen Flensburg und Berchtesgaden einen neuen biometrischen Reisepass beantragen können!
Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Da das (nichtvorhandene) Klo schon mehrmals Thema war:
Es ist auf dem Weg- zusammen mit einer umfangreichen Renovierung
der Botschaft. Im übrigen ist die extrem lange Dauer, bis hier etwas
passiert, eher der norwegischen Bürokratie (Stichwort Byantikvar) und
umfangreichen Nachbarprotesten zu verdanken.
Kann ja alles sein, aber dann hat man eine mittelfristige Løsung zu finden, die z.B. den Zugang zu den Toiletten der Botschaftsangehørigen erlaubt. Oder dackeln die auch zu den niederlændischen, rumænischen, whatever Kollegen in der Nachbarschaft?mrakus hat geschrieben:Da das (nichtvorhandene) Klo schon mehrmals Thema war:
Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Savannah77
- NF-Stammbesucher

muheijo hat geschrieben: - passendes Geld mitbringen (Kartenzahlung ist nicht)
Ja, das ist GANZ wichtig. Es ist nämlich total nervig, wenn man einen Rückflug zu erreichen hat und eine vier-köpfige Familie vor sich, die dann erst mitbekommen, dass man nicht mit Karte zahlen kann! Steht alles im Internet. Vorbereitung ist alles.....
Gruss von einer die erst 2019 einen neuen Pass braucht
(und bis dahin haben die vielleicht auch ne Toilette?)
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ich zum Glueck auchSavannah77 hat geschrieben:Gruss von einer die erst 2019 einen neuen Pass braucht
Aber mal ehrlich. Ich war da vielleicht 10 Minuten in der Botschaft. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ausgerechnet dann aud die Toilette muss?Savannah77 hat geschrieben:(und bis dahin haben die vielleicht auch ne Toilette?)
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Wenn man die ganze Nacht unterwegs war, um den Scheiss-Termin um 09.00 Uhr morgens zu erreichen, den man gnædigerweise (!) kurzfristig bekommen hatte, um rechtzeitig zu einer Beerdigung zu kommen, dann, ja dann, muss man irgendwann mal. Und Kleinkinder haben eine vøllig eigene Auffassung, wann sie mal muessen.hobbitmädchen hat geschrieben:Aber mal ehrlich. Ich war da vielleicht 10 Minuten in der Botschaft. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ausgerechnet dann aud die Toilette muss?
Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Danke für das herzliche Lachen.muheijo hat geschrieben:... Und Kleinkinder haben eine vøllig eigene Auffassung, wann sie mal muessen.
Gruss, muheijo
Grüße Gudrun
Also ein Reisepass wie schon geschrieben wird keinem deutschen Volks- oder Staatsangehörigen versagt. Im Gegenteil hat jeder deutsche Bürger einen Anspruch auf einen Reisepass - außer es liegt ein sogenannter Passversagungsgrund (z.b. Straftat, Verdunklungsgefahr ins Ausland) vor.
Jeder Bürger ist verpflichtet sich im In- und Ausland durch ein gültiges Ausweis- oder Reisedokument ausweisen zu können. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass eine Antragstellung noch vor Ablauf des bisherigen Dokumentes erfolgt, da der Gesetzestext lautet, dass eine Ausweis-/Passbehörde bei Vorlage eines gültigen Ausweises/Passes davon ausgehen kann, das der Antragsteller die deutsche Volks- bzw. Staatsangehörigkeit besitzt.
Andernfalls kann die Behörde die Vorlage eines Staatsangehörigkeitsausweises verlangen, der natürlich kostet und mehrere Wochen dauert.
Grundsätzlich kann jede Passbehörde (Botschaft oder deutsche Gemeinde) einen Reisepass mit Ermächtigung der zuständigen Behörde (Botschaft oder deutsche Gemeinde in deren Zuständigkeitsbereich man wohnt) ausstellen.
Im Gegensatz zur zuständigen Behörde ist eine unzuständige Behörde hierzu nicht verpflichtet.
Es liegt also im Ermessen der unzuständigen Passbehörde, ob sie es macht oder nicht. Für unzuständige Behörden ist es immer ein Risiko, gerade bei Auslanddeutschen, einen Pass auszustellen, da eine 100 prozentige Überprüfung (z.b. besteht noch ein deutscher Wohnsitz, wurde zwischenzeitlich eine andere Staatsangehörigkeit beantragt oder angenommen, liegen irgendwo in Deutschland Passversagungsgründe vor usw.) fast nicht möglich ist. Hier gibt es eine Grauzone, wo sich der Mitarbeiter, der die Voraussetzungen bestätigt, für den Antragsteller "aus dem Fenster hängt" und nicht mal verpflichtet dazu ist. Übrigens haben die zuständigen Botschaften das selbe Problem - aber bei denen ist das die Pflichtaufgabe!
Da ein über eine deutsche Paßbehörde (Stadt/Gemeinde) ausgestellter Reisepass billiger ist als ein bei einer Botschaft beantragter Reisepass, erleben die deutschen Passbehörden einen ziemlichen Ansturm zurzeit von Auslandsdeutschen. Der Arbeitsaufwand beträgt aber je nach Fall
die 5 bis 10 fache Bearbeitungszeit wie bei einem in der Passbehörde gemeldeten Antragsteller. Zwar kann die unzuständige Behörde eine doppelte Gebühr bei Unzuständigkeit erheben, aber jede Komune (also der Steuerzahler in Deutschland) zahlt hierbei trotzdem deftig drauf, vom Personalaufwand gar nicht zu sprechen.
Somit sollte verständlich sein, warum unzuständige Passbehörden nur selten, meistens in nachgewiesen Eil- und Notfällen, nur Gebrauch von dieser "kann"-Regelung machen.
Anderst verhält es sich mit dem am 01.11.2010 eingeführten neuen Personalausweis. Das neue Personalausweisgesetz sieht jetzt auch einen Anspruch auf einen Personalausweis für Auslanddeutsche vor. Da jedoch die deutschen Auslandsvertretungen erst ab 01.01.2013 zu zuständigen Ausweisbehörden werden (sie können sich nicht so schnell auf den neuen Aufgabenbereich einstellen
?, ist bis dahin die innerdeutsche Ausweisbehörde zuständig, bei der der Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises gestellt wird. Die Probleme sind zwar dann die selben wie beim Reisepass, aber jetzt ist es eine Pflichtaufgabe und wenn dann was daneben geht, dann war es wenigstens nicht freiwillig
.
Da der Ausweis in Europa anerkannt wird ist der Reisepass also kein unbedingtes "Muss" mehr.
Für Kinder gibt es nur noch einen Kinderreisepass. Es kann aber auch ein Reisepass oder auch ein Personalausweis beantragt werden, da es keine Altersbeschränkung hierfür gibt.
Kinderreisepässe werden nur noch auf 6 Jahre ausgestellt und nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Daher ist oft ein Reisepass oder Personalausweis (ausgestellt auf 6 Jahre) bei älteren Kindern die bessere Lösung.
Nach meiner Erfahrung führen manche Botschaften ein "gewisses Eigenleben" hierzu gehört auch Oslo. Wer kann, sollte vielleicht bei einer Durchreise die deutsche Botschaft in Kopenhagen in Betracht ziehen
.
Zur Info: Man geht davon aus, das ca. 1 Prozent der im Umlauf befindlichen dt. Ausweis-/Passdokument an nicht berechtigte Personen ausgestellt sind!!!
Jeder Bürger ist verpflichtet sich im In- und Ausland durch ein gültiges Ausweis- oder Reisedokument ausweisen zu können. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass eine Antragstellung noch vor Ablauf des bisherigen Dokumentes erfolgt, da der Gesetzestext lautet, dass eine Ausweis-/Passbehörde bei Vorlage eines gültigen Ausweises/Passes davon ausgehen kann, das der Antragsteller die deutsche Volks- bzw. Staatsangehörigkeit besitzt.
Andernfalls kann die Behörde die Vorlage eines Staatsangehörigkeitsausweises verlangen, der natürlich kostet und mehrere Wochen dauert.
Grundsätzlich kann jede Passbehörde (Botschaft oder deutsche Gemeinde) einen Reisepass mit Ermächtigung der zuständigen Behörde (Botschaft oder deutsche Gemeinde in deren Zuständigkeitsbereich man wohnt) ausstellen.
Im Gegensatz zur zuständigen Behörde ist eine unzuständige Behörde hierzu nicht verpflichtet.
Es liegt also im Ermessen der unzuständigen Passbehörde, ob sie es macht oder nicht. Für unzuständige Behörden ist es immer ein Risiko, gerade bei Auslanddeutschen, einen Pass auszustellen, da eine 100 prozentige Überprüfung (z.b. besteht noch ein deutscher Wohnsitz, wurde zwischenzeitlich eine andere Staatsangehörigkeit beantragt oder angenommen, liegen irgendwo in Deutschland Passversagungsgründe vor usw.) fast nicht möglich ist. Hier gibt es eine Grauzone, wo sich der Mitarbeiter, der die Voraussetzungen bestätigt, für den Antragsteller "aus dem Fenster hängt" und nicht mal verpflichtet dazu ist. Übrigens haben die zuständigen Botschaften das selbe Problem - aber bei denen ist das die Pflichtaufgabe!
Da ein über eine deutsche Paßbehörde (Stadt/Gemeinde) ausgestellter Reisepass billiger ist als ein bei einer Botschaft beantragter Reisepass, erleben die deutschen Passbehörden einen ziemlichen Ansturm zurzeit von Auslandsdeutschen. Der Arbeitsaufwand beträgt aber je nach Fall
die 5 bis 10 fache Bearbeitungszeit wie bei einem in der Passbehörde gemeldeten Antragsteller. Zwar kann die unzuständige Behörde eine doppelte Gebühr bei Unzuständigkeit erheben, aber jede Komune (also der Steuerzahler in Deutschland) zahlt hierbei trotzdem deftig drauf, vom Personalaufwand gar nicht zu sprechen.
Somit sollte verständlich sein, warum unzuständige Passbehörden nur selten, meistens in nachgewiesen Eil- und Notfällen, nur Gebrauch von dieser "kann"-Regelung machen.
Anderst verhält es sich mit dem am 01.11.2010 eingeführten neuen Personalausweis. Das neue Personalausweisgesetz sieht jetzt auch einen Anspruch auf einen Personalausweis für Auslanddeutsche vor. Da jedoch die deutschen Auslandsvertretungen erst ab 01.01.2013 zu zuständigen Ausweisbehörden werden (sie können sich nicht so schnell auf den neuen Aufgabenbereich einstellen
Da der Ausweis in Europa anerkannt wird ist der Reisepass also kein unbedingtes "Muss" mehr.
Für Kinder gibt es nur noch einen Kinderreisepass. Es kann aber auch ein Reisepass oder auch ein Personalausweis beantragt werden, da es keine Altersbeschränkung hierfür gibt.
Kinderreisepässe werden nur noch auf 6 Jahre ausgestellt und nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Daher ist oft ein Reisepass oder Personalausweis (ausgestellt auf 6 Jahre) bei älteren Kindern die bessere Lösung.
Nach meiner Erfahrung führen manche Botschaften ein "gewisses Eigenleben" hierzu gehört auch Oslo. Wer kann, sollte vielleicht bei einer Durchreise die deutsche Botschaft in Kopenhagen in Betracht ziehen
Zur Info: Man geht davon aus, das ca. 1 Prozent der im Umlauf befindlichen dt. Ausweis-/Passdokument an nicht berechtigte Personen ausgestellt sind!!!