Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
MAN Dieter

Arbeiten in Norwegen

Beitrag von MAN Dieter »

Hallo. ich möchte mich erst mal vorstellen.
Bin Baujahr 1949.arbeite seit 1970 im Fernverkehr. Bin seit 1998 bei einer Firma in Norwegen beschäftig.
Fahre seit 3 jahren etwa nur noch alte Eu Länder. Komme im Jahr nur noch im Winter nach Norwegen.
Kollegen erzählten mir das ich jetzt eventuell nur noch als Wanderarbeiter Rentenversichert bin, also nur noch an den tagen in Norwegen.
Mfg Dieter
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten in Norwegen

Beitrag von Freda »

Du bist doch aber bei einer norwegischen Firma tätig und beziehst deinen Lohn aus Norwegen, ergo gehen auch die Steuern an das norwegische Finanzamt und damit erhälst du doch dementsprechend deinen Pensionsanspruch. Aber geh lieber auf Nummer sicher und erkundige dich beim Nav, denn da bei dir Sachverhalt schon etwas komplizierter ist und wir keine Rentenberater sind, ist das Nav deine beste Anlaufstelle .
MAN Dieter

Beitrag von MAN Dieter »

Hey Freda, Habe schon versucht mit einem Anwalt. aber aus Norwegen bekomme ich keine Korekte Antwort.Mfg Dieter
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Okay, hier ein Link vom Nav zur Alterspensjon http://www.nav.no/Pensjon/Alderspensjon

In diesem Abschnitt:

Hva får du utbetalt i alderspensjon?

Utbetalingen avhenger av hvor høy pensjonsopptjening du har, om du har en ektefelle med egen inntekt og om du har bodd hele eller deler av livet ditt i utlandet. Nettjenesten Din pensjon gir deg oversikt over hele din samlede pensjonsøkonomi:
alderspensjon fra folketrygden
offentlige og private tjenestepensjoner
AFP både i privat og offentlig sektor
individuelle spare- eller pensjonsordninger

findest du gleich die Stelle : und ob du dein ganzes Leben oder nur Teile davon im Ausland gelebt hast.

Versuch mal bei "Din pensjon" deine Angaben einzutragen, um zu sehen, was verlangt wir und was am Ende ca. raus kommt.

Ansonsten findest du ganz unten auf der Seite den Kontaktlink um deine Fragen ans Nav zu stellen.
Antworten