Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?
-
- NF-Stammbesucher
Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?
Hei folkens!
Erzählt doch mal: Was esst ihr an Weihnachten - eher deutsche Gerichte oder eher norwegische oder bunt durcheinander von jedem etwas?
Ich genieße die Möglichkeit, hier an einheimisches Wild zu kommen, so steht an Weihnachten ein Elchbraten mit Preiselbeermarmelade auf dem Tisch. Und pinnekjøtt darf ein andermal nicht fehlen. Plus verschleierte Bauernmädchen (tilslørte bondepiker) und Wein aus hausgemachten Beständen. Also eher norwegisch, obwohl ich da überhaupt nicht groß drauf achte, das entscheide ich nach Lust, Laune und Angebot.
Und ihr? Oder geht's bei euch heim zu Muttern?
Wünsch euch aber erst mal einen wunderschönen 4. Adventssonntag!
Ulrike
Erzählt doch mal: Was esst ihr an Weihnachten - eher deutsche Gerichte oder eher norwegische oder bunt durcheinander von jedem etwas?
Ich genieße die Möglichkeit, hier an einheimisches Wild zu kommen, so steht an Weihnachten ein Elchbraten mit Preiselbeermarmelade auf dem Tisch. Und pinnekjøtt darf ein andermal nicht fehlen. Plus verschleierte Bauernmädchen (tilslørte bondepiker) und Wein aus hausgemachten Beständen. Also eher norwegisch, obwohl ich da überhaupt nicht groß drauf achte, das entscheide ich nach Lust, Laune und Angebot.
Und ihr? Oder geht's bei euch heim zu Muttern?
Wünsch euch aber erst mal einen wunderschönen 4. Adventssonntag!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Mitglied
Re: Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?
pinnekjøtt.... wie jedes Jahr.
-
- NF-Stammbesucher
Bei uns gibt es Lammfilet in Blaetterteig, dazu Salat und diverse Gemuese und Kroketten. Dann wird natuerlich gebacken..Torten, Plaetzchen. Zu Weihnachten kommt deutsche Kueche auf den Tisch, das wird aber bewusst von unserer norwegischen Schwiegertochter so gewuenscht
.
Schoenen 4. Advent an alle ...

Schoenen 4. Advent an alle ...
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
-
- NF-Stammbesucher
Ja, ich hoffe doch! I'll do my very best... o.s.ä.Dirk i norge hat geschrieben:...pinnekjøtt...

-
- NF-Stammbesucher

Am ersten Feiertag kommt die Familie - traditionell - 10 Personen.

Und da gibts 3 Gänge - Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise.
Ich schaffe es seit ca 10 Jahren nie etwas zu wiederholen.
Da war dann beim Hauptgericht schon Dorade dran und Wild und Ente und Rind und und und.
Dieses Jahr gibts eine Pilzrahmsuppe, gefolgt von einer Weihnachtsgans mit Bratäpfeln (ja, hatten wir die letzten Jahre noch nicht!!!) und einer Lebkuchencreme mit Mandarinen.
Ja, ich koche gern.
Damit dann jeder "satt" ist muss es dann nachmittags noch eine Nuss-Nougat-Torte mit Toffifee geben.

Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
bei uns kommt eine extra aus Deutschland eingeflogende Ente auf den Weihnachtstisch.
Darauf freuen wir uns schon wie bulle.
Hilsen Mark
bei uns kommt eine extra aus Deutschland eingeflogende Ente auf den Weihnachtstisch.
Darauf freuen wir uns schon wie bulle.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
- NF-Stammbesucher
Ist sie selbst eingeflogender westfale hat geschrieben:Hei,
bei uns kommt eine extra aus Deutschland eingeflogende Ente auf den Weihnachtstisch

><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Ich kann nicht verhehlen, daß mir bei Deiner Beschreibung doch irgendwie das Wasser im Mund zusammenläuft.skandinavian-wolf hat geschrieben:Dieses Jahr gibts eine Pilzrahmsuppe, gefolgt von einer Weihnachtsgans mit Bratäpfeln (ja, hatten wir die letzten Jahre noch nicht!!!) und einer Lebkuchencreme mit Mandarinen.
Ja, ich koche gern.
Damit dann jeder "satt" ist muss es dann nachmittags noch eine Nuss-Nougat-Torte mit Toffifee geben.
Bei uns ist bisher nur (relativ) sicher, daß es am Heiligabend Fondue geben wird, wobei das dann eine norsk-tysk-blandings-Variante wird, denn da wird u.a. natürlich auch Elch und/oder Ren in den Topf gesteckt. Und an einem der beiden ersten Weihnachtstage kommt dann ein gefüllter Puter auf den Tisch. Genaueres wird aber erst in den kommenden Tagen geplant und einkaufstechnisch umgesetzt.
Allen viel Spaß bei den julemat-Planungen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hei, bei uns gibt es Heiligabend typisch norddeutsch, Kartoffelsalat und Wuerstchen und den 1. und 2. Weihnachtstag einen gefuellten Puter.
Liebe Gruesse Løwin
Liebe Gruesse Løwin

Du hast das gut, bei uns wurde "meine" gute, alte Fondue-Tradition schon lange gestrichen und durch Ribbe ersetzt, Fondue ist fuer die Norweger nicht weihnachtlich genug....Christoph hat geschrieben:Bei uns ist bisher nur (relativ) sicher, daß es am Heiligabend Fondue geben wird, wobei das dann eine norsk-tysk-blandings-Variante wird, denn da wird u.a. natürlich auch Elch und/oder Ren in den Topf gesteckt.

Na, ich werd's wohl mal zwischen den Jahren machen. Elch passt uebrigens sehr gut; Rentier probier ich dieses mal aus.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hei liebe Köche,
da läuft einen ja das Wasser im Mund zusammen. Ich möchte auch meinen Senf noch da zu geben. Ab pro po Senf, Weihnachten gibt es Eisbein (norwegisch) mit Sauerkraut (deutsch) und Rosenkohl (norwegisch), so wie deutschen Senf. Hoffentlich vertragen die sich untereinander. Da wir die Feiertag schön gemütlich im Wohnmobil zu zweit bei Kerzenschein verbringen,haben wir natürlich nur begrenzte Möglichkeiten zum Kochen. An den restlichen Feiertagen steht Fisch auf der Speisekarte wie Seelachs, der ein Tag vorher in Olivenöl, Salz,Pfeffer und Knoblauch eingelegt wird und nur noch gebraten werden muß. Dann überlege ich noch, ob wir auch mal ein Tag grillen, haben ich schon mal Silvester in Deutschland gemacht.
Ansonsten wünschen wir allen auch noch schöne Feiertage
Elch 61 und die dazugehörige Elchkuh
da läuft einen ja das Wasser im Mund zusammen. Ich möchte auch meinen Senf noch da zu geben. Ab pro po Senf, Weihnachten gibt es Eisbein (norwegisch) mit Sauerkraut (deutsch) und Rosenkohl (norwegisch), so wie deutschen Senf. Hoffentlich vertragen die sich untereinander. Da wir die Feiertag schön gemütlich im Wohnmobil zu zweit bei Kerzenschein verbringen,haben wir natürlich nur begrenzte Möglichkeiten zum Kochen. An den restlichen Feiertagen steht Fisch auf der Speisekarte wie Seelachs, der ein Tag vorher in Olivenöl, Salz,Pfeffer und Knoblauch eingelegt wird und nur noch gebraten werden muß. Dann überlege ich noch, ob wir auch mal ein Tag grillen, haben ich schon mal Silvester in Deutschland gemacht.
Ansonsten wünschen wir allen auch noch schöne Feiertage
Elch 61 und die dazugehörige Elchkuh
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
meine persönliche Lebenseinstellung
-
- NF-Mitglied
Dito...Christoph hat geschrieben:Bei uns ist bisher nur (relativ) sicher, daß es am Heiligabend Fondue geben wird, wobei das dann eine norsk-tysk-blandings-Variante wird, denn da wird u.a. natürlich auch Elch und/oder Ren in den Topf gesteckt. Und an einem der beiden ersten Weihnachtstage kommt dann ein gefüllter Puter auf den Tisch. Genaueres wird aber erst in den kommenden Tagen geplant und einkaufstechnisch umgesetzt.
Das muss wohl an der ræumlichen "Næhe" liegen...

Bei uns gab es immer (sæchsisch-)traditionell Kartoffelsalat und Wuerstchen zu Heiligabend. Aber da streikt mein Mann. Also haben wir uns zu Fondue entschieden.
@Christoph: Wo bekommt ihr frischen Elch oder Ren her? (Wir wollen uns nicht am Saltfjell an die Schienen stellen und warten, bis ein Zug eins um fæhrt...

Am 1. Feiertag gibts auch bei uns Pute.
Mit selbstgemachtem Rotkraut (hab letztens auf dem Flug ein leckeres Rezept im dagbladet gelesen), Rosenkohl und rohen Kløssen (wie "freu" ich mich schon auf's Kartoffeln-Reiben) - und am 2. wahrscheinlich die Reste....

Norsk julemat gab es schon reichlich bisher (bei diversen Julebord...)
Nach soviel Ribbe, Pinnekjøtt, Kålrabistappe und Lutefisk ist jetzt heimische Kueche dran.
Aber von Julegrøt kriegen wir alle nicht genug. (Beim ersten Mal hatte ich jedem eine Mandel im Teller versteckt - hab ich gelacht, wie jeder versucht hat, seine Mandel geheim zu halten und wie dann die Augen immer grøsser wurden, als raus kam, dass jeder eine hatte - ich hatte im Gegenzug aber auch fuer jeden ein Gris.

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ja, ich muss schon sagen, mir tropft doch jetzt ganz schön der Zahn
Also, Heiligabend gibt es nach norddeutscher Tradition ganz einfach Würstchen mit Kartoffelsalat. Das ist schnell gemacht und wir können uns dann auch schnell gemütlich an den Tisch versammeln und unsere Weihnachtsgeschenke auswürfeln. Auch das hat mittlerweile Tradition bei uns
Unsere Weihnachtsgeschenke werden anonym verpackt, bestückt mit einem Zettel, von wem für wen mit einem lustigen kleinen Spruch. Dann wird gewürfelt. Wer eine 6 hat, geht zum Weihnachtbaum, holt ein Geschenk, liest, was auf dem Zettel steht und übergibt dann das Geschenk. Das macht richtig Spass und wir sind den ganzen Abend beschäftigt
Am 1. Feiertag gibts Pute und Ente, am 2. Ribbe. An pinekjøtt habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Kann man das empfehlen? Wie bereitet man das denn zu?

Also, Heiligabend gibt es nach norddeutscher Tradition ganz einfach Würstchen mit Kartoffelsalat. Das ist schnell gemacht und wir können uns dann auch schnell gemütlich an den Tisch versammeln und unsere Weihnachtsgeschenke auswürfeln. Auch das hat mittlerweile Tradition bei uns

Am 1. Feiertag gibts Pute und Ente, am 2. Ribbe. An pinekjøtt habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Kann man das empfehlen? Wie bereitet man das denn zu?
-
- NF-Stammbesucher
Da wollen wir ja nicht hoffen, dass es pinekjøtt ist.humle hat geschrieben:An pinekjøtt habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Kann man das empfehlen? Wie bereitet man das denn zu?

Rezept findest du hier oder andere im Netz unter dem Stichwort "pinnekjøtt"
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Oh natürlich nicht