.... Na ich versuch jetzt mal ein wenig aufzuräumen:
Fangen wir mal ganz unten an mit den Lebensmitteln. Ich habe Verständnis dafür das man einiges von zu Hause mitführt (ich mache das auch so). Das man aber die für die ganzen 4 Wochen die ihr geplant habt sich mit Lebensmitteln eindeckt, laß Dir gesagt sein ist ein Fehler und überhaupt nicht notwendig. Tipp mal in der Suchfunktion "Lebensmittel" ein dann wirst Du einige wertvolle Informationen finden. Norwegen ist teuer, aber ein Brot kostet nicht 5 Euro sondern ist fast genauso teuer wie in D. Aber schau bitte in der Suchfunktion.
N ist übersäht mit Supermärkten, da gibt es keine Probleme.
Vergiss einen Ernährungsplan, das klappt sowieso nicht (eigene verjährte Erfahrung)
Ihr wollt in den Sommerferien fahren. Da könnt ihr schon mal einiges mehr an finanziellen Spielraum einplanen. In der Zeit ist von der Anreise bis zur Abreise alles teurer.
Ihr seid 4 oder 6 Personen. Das aber ist sehr wichtig. Die meisten Reedereien bieten Spartarife bis 5 Personen an. Weitere Personen kosten extra. Mit 2 Fahrzeugen kommen für euch also am günstigsten 2 Spartarife inkl. 5 Personen. In der Hauptsaison recht teuer.
Günstig ist i.d.R. StenaLine mit ihren Norddänemark- Oslo-Verbindung. Überfahrt zwischen 6-8 Stunden. Zurück oft auch mit Kabinenpflicht (noch teurer).
Die Lofoten sind landschaftlich natürlich sehr schön. Aber wie Karsten bereits erwähnte. 3 Tage für die Anreise müsst ihr einplanen, wenn Ihr nicht auf der Flucht sein wollt. Wunderschön sind allerdings nicht nur die Lofoten, sondern fast ganz N
Ich kann Dir zu Ferienhäusern keinen Tipp geben, da ich diese Art des Urlaubes nicht bevorzuge.
Schau mal bei den diversen Anbietern wie DanSommer, Interchalet usw.
Gruß ihmotep