Werden in Norge Busfahrer gesucht ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
meylin01

Werden in Norge Busfahrer gesucht ???

Beitrag von meylin01 »

Hallo,
kann mir jemand hier sagen ob in Norwegen Kraftfahrer ( qaulifiziert im Personenverkehr ) gesucht werden ?!
Oder hat jemand von euch Kontaktadressen an die man sich wenden könnte ?
Danke für jede Antwort im Voraus

MfG meylin01
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Werden in Norge Busfahrer gesucht ???

Beitrag von bergen »

Hei

Ja die werden gesucht. Z.b in Bergen und Oslo.
http://www.skyss.no Bergen
http://www.ruter.no Oslo

Momentan steht nichts auf den Seiten aber schreibe doch ein Mail. Habe vor zwei Wochen in beiden Städten Aushänge in den Fahrzeuge gesehen das sie Fahrer suchen.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
sunnebo

Beitrag von sunnebo »

Tide sucht auch:

http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=1144

Vermutlich suchen alle Busgesellschaften, teilweise händeringend.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Bloß scheinen nicht alle Busgesellschaften das zu halten, was sie versprechen. Siehe Elkes Bericht.

Grüße Gudrun
sunnebo

Beitrag von sunnebo »

Gudrun hat geschrieben:Bloß scheinen nicht alle Busgesellschaften das zu halten, was sie versprechen. Siehe Elkes Bericht.

Grüße Gudrun
Ja, so gesehen waere es besser, es zunaechst bei den grossen Unternehmen zu versuchen. Da duerften Dinge wie Lohnverzug und Schichtzeiten von 4 Uhr morgens bis 9 Uhr abends (???) nicht vorkommen, zumal wenn es sich um Verkehrsvertraege der Fylkeskommune handelt (da sind sowohl Fahrgastrechte als auch Arbeitsbedingungen Vertragsbestandteile) fuer die auftragnehmenden Unternehmen).
Per

Beitrag von Per »

sunnebo hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Bloß scheinen nicht alle Busgesellschaften das zu halten, was sie versprechen. Siehe Elkes Bericht.

Grüße Gudrun
Ja, so gesehen waere es besser, es zunaechst bei den grossen Unternehmen zu versuchen. Da duerften Dinge wie Lohnverzug und Schichtzeiten von 4 Uhr morgens bis 9 Uhr abends (???) nicht vorkommen, zumal wenn es sich um Verkehrsvertraege der Fylkeskommune handelt (da sind sowohl Fahrgastrechte als auch Arbeitsbedingungen Vertragsbestandteile) fuer die auftragnehmenden Unternehmen).
Guten Morgen,

da zeigt sich mal wieder wie ein einzelner Bericht eine Meinung praegen kann. Bei den Busunternehmen wird laut Tarifvertrag 37,5 Stunden die Woche gearbeitet. ( Oslo nur 34 Stunden) Natuerlich arbeiten die meisten Busfahrer in Schichtarbeit und wenn eine Stadt Busse rund um die Uhr zur Verfuegung stellt wird auch logischerweise rund um die Uhr gearbeitet. Es gibt im grossen und ganzen auch keine Probleme mit der Lohnzahlung, am Anfang teilweise bei neuen Kollegen, schon mal 50 % Steuerabzug wegen fehlender Steuerkarte. Viele haben auch Kredite von ihren Arbeitgebern in Anspruch genommen und haben dann auch weniger Geld wegen der Rueckzahlungen. Aller Anfang ist schwer, auch in anderen Betrieben.
Schichtzeiten von morgens 4 Uhr bis abends 9 Uhr gibt es aber nicht. Diese Angaben beziehen sich auf geteilte Dienste und rechen wahrscheinlich auch noch die Fahrt zur Arbeit und nach Hause mit ein. Insgesamt wird auch bei geteilten Diensten die Arbeitszeit nicht ueberschritten.
In Norwegen werden in fast allen Betrieben Bussfahrer gesucht, also nur Mut und eigene Erfahrungen sammeln.

Einen schønen Sonntag, Per
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

Hei

Zdf hat gestern eine Reportage über deutschd Busfahrer gezeigt und bringt heute auch noch eine Sendung über das Auswandern nach Norwegen.

Sendung vom 20.11 Sendung von heute 21.11

Hilsen fra Sveits
Zuletzt geändert von bergen am So, 21. Nov 2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Per hat geschrieben:...
Schichtzeiten von morgens 4 Uhr bis abends 9 Uhr gibt es aber nicht. Diese Angaben beziehen sich auf geteilte Dienste und rechen wahrscheinlich auch noch die Fahrt zur Arbeit und nach Hause mit ein. ...Per
Hallo Per,
nur mal zur Richtigstellung:
nrw67 hat geschrieben:...Nun ja, so erhalte ich zur Zeit halt nur Dienste bei denen ich früh um 4 aufstehe und abends um 9 zu hause bin. ...
Ganz lieben Gruß
Elke
Zu dem, wie ein einzelner Bericht eine Meinung prägen kann, ist zu sagen, dass man ihn dann auch lesen sollte. Elke schrieb, dass sie sich länger nicht gemeldet hat. Was hat sie vorher mitgeteilt: Dass sie in D arbeitssuchend war, die letzten Mittel für die Sprachausbildung und den Umzug zusammen gekratzt hat, um für sich und ihre Kinder eine Perspektive zu finden. Dann sind die von Dir bestätigten Fakten zur Lohnzahlung schon hart:
Per hat geschrieben:...am Anfang teilweise bei neuen Kollegen, schon mal 50 % Steuerabzug wegen fehlender Steuerkarte. ...
Und ja: aller Anfang ist schwer. Und alle Berichte hier im Forum bestätigen, wie wichtig gute Vorbereitung und möglichst vielfältige Kenntnisse sind. Jedes Ding hat halt zwei Seiten.

@meylin01: Wenn Du versuchen willst, den Sprung nach Norwegen zu wagen, dann findest Du hier im Forum viele Antworten zu Fragen, die Du Dir noch vielleicht gar nicht gestellt hast. Lies einfach ein bisschen - ist mein Rat.

Viele Grüße
Gudrun
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

kam doch guter bericht gerade dazu im zdf,busfahrer in norwegen in oslo
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

heringshai hat geschrieben:kam doch guter bericht gerade dazu im zdf,busfahrer in norwegen in oslo
Kann auch in der Mediatheknachgesehen werden.

Grüße Gudrun
Per

Beitrag von Per »

@Gudrun: Bei meiner Antwort zu den Schichtzeiten bezog ich mich auf Sunnebo

Bei dem Bericht der ZDF Reportage handelt es sich um das gleiche Unternehmen bei dem eure Berichterstatterin arbeitet. Alles hat zwei Seiten und uebrigens zieht dir hier jede Firma bei fehlender Steuerkarte 50% ab.

Ich weiss ja nicht wer von euch hier alles Buss faehrt, ich fahre Buss in dem Unternehmen der Reportage und ich bin sehr zufrieden, aber auch das hat etwas mit persønlicher Einstellung zu tun.

Per
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Per hat geschrieben:und uebrigens zieht dir hier jede Firma bei fehlender Steuerkarte 50% ab.
Und das ist auch korrekt.
Das skattebetalingsloven sagt:
§ 5-5. Forskuddstrekkets størrelse
(1) Når skattyter ikke legger fram skattekort, og arbeidsgiver heller ikke på annen måte har fått de opplysninger som fremgår av skattekortet, skal det foretas forskuddstrekk med 50 prosent....
Der "forskuddstrekk" ist ja auch "nur" eine Steuervorauszahlung. D.h. wenn dadurch mehr abgezogen wurde, als die eigentliche Steuerschuld wære, dann wird dies im Folgejahr durch die Steuererklærung wieder ausgeglichen und man bekommt zuviel gezahlte Abzuege zurueck.
Allerdings ist das nur ein kleiner Trost fuer diejenigen, die gerade nach Norwegen gekommen sind, wo eh gerade jede Krone fehlt....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitrag von Birgit i Norge »

Hallo Kollegen,

ich selber bin seit Mai ´08 Busfahrerin in Esbjerg/Dänemark und bin damals hier angefangen, weil ich 1. neugierig auf etwas Neues war und 2. mehr als unzufrieden mit den Bedingungen in D.
Ich hatte seit 9 Jahren einen Job in Braunschweig, aber irgendwann..... nun gut, ich habe nicht lange gemeckert, sondern etwas getan und bin jetzt mehr als zufrieden hier in Esbjerg.

Neugierig durch den Bericht gestern im zdf wollte ich jetzt einfach mal hören, wie es den Fahrern in Norwegen geht, ob ihr auch so angenehm von den Arbeitsbedingungen überrascht seid und wie es euch in einem neuen-fremden Land geht.

Ich bin damals ganz allein hergekommen und habe bisher keinen einzigen Tag bereut.

Ich könnte mir sogar vorstellen, mich noch einmal zu verändern, werde die Geschichte also genauestens verfolgen und wer weiß, vielleicht..... :wink:

Liebe Grüße

Birgit
nrw67

Beitrag von nrw67 »

Per hat geschrieben:
sunnebo hat geschrieben:

Grüße Gudrun
Guten Morgen,

da zeigt sich mal wieder wie ein einzelner Bericht eine Meinung praegen kann. Bei den Busunternehmen wird laut Tarifvertrag 37,5 Stunden die Woche gearbeitet. ( Oslo nur 34 Stunden) Natuerlich arbeiten die meisten Busfahrer in Schichtarbeit und wenn eine Stadt Busse rund um die Uhr zur Verfuegung stellt wird auch logischerweise rund um die Uhr gearbeitet. Es gibt im grossen und ganzen auch keine Probleme mit der Lohnzahlung, am Anfang teilweise bei neuen Kollegen, schon mal 50 % Steuerabzug wegen fehlender Steuerkarte. Viele haben auch Kredite von ihren Arbeitgebern in Anspruch genommen und haben dann auch weniger Geld wegen der Rueckzahlungen. Aller Anfang ist schwer, auch in anderen Betrieben.
Schichtzeiten von morgens 4 Uhr bis abends 9 Uhr gibt es aber nicht. Diese Angaben beziehen sich auf geteilte Dienste und rechen wahrscheinlich auch noch die Fahrt zur Arbeit und nach Hause mit ein. Insgesamt wird auch bei geteilten Diensten die Arbeitszeit nicht ueberschritten.
In Norwegen werden in fast allen Betrieben Bussfahrer gesucht, also nur Mut und eigene Erfahrungen sammeln.

Hallo Per,

wenn Du meinen Bericht gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das ich schrieb, das durch ein fehlendes Auto ich um viere aufstehe und um neune zuhause bin. Ich schrieb nichts von Schichtlänge ;-) ein geteilter Dienst ohne Auto und Wohnung nicht gleich neben der Garage bedeutet Du bleibst in der Garage.
Die "fehlende Steuerkarte" lag ja vor, wurde nur vom Einweiser nicht rechtzeitig im Lohnbüro abgegeben.
Und was die ersten Monate fehlte waren nicht nur die Rückzahlungen sondern zweimal halbe Monatslöhne die Rückwirkend gezahlt werden weil man sich noch in der Einweisungsphase befindet.
Also tief Luft holen und einmal gut durch atmen :wink:
Es hat nicht nur was mit der Einstellung zu tun, ich bin gerne Busfahrerin und das schon länger und auch meine Einstellung der Firma gegenüber ist durchaus positiv!! Es kommt vielleicht einfach auch nur ein wenig auf die Garage an :wink:
Es hat was damit zu tun das ich hier Verantwortung trage auch für meine Kinder und nicht nur wie die meisten deutschen Kollegen in diesem Betrieb für mich alleine weil die Familie in Deutschland ist.
Genau das ist es wohl was es in meinem Fall etwas komplizierter und spezieller macht und da sind solche Gepflogenheiten wie Steuerkarte, hier nen Happen Lohn und dort nen Happen bis es sich eingespielt hat nicht unbedingt hilfreich.

Und nun positives :lol: ...erster voller Lohn am 20 und trotz "Einbehalt" kommen wir diesen Monat mal klar :bounce:
und auch an meinen Dienstzeiten wird gearbeitet bis ich mit eigenen 4Rädern flexibler bin :roll:

Eins hab ich hier schon gelernt...man muss hier verdammt langen Atem haben :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

@Elke: alles, alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Licht (am Ende des Tunnels, dass nicht der entgegenkommende Zug zu sein scheint) :winkewinke:

Grüße Gudrun
Antworten