Hallo Maria210,
vor der Reise ist es nicht nötig, eine Übernachtung in Bergen dazuzubuchen. Bei der Abfahrt im Winter (22:30Uhr) ist es überhaupt kein Problem. Ich würde nur immer genügend Zeit einplanen. Lieber früh morgens losfliegen und sich vorher noch Bergen ansehen.
Da wir immer von Düsseldorf fliegen, geht es für uns immer über Kopenhagen. Dort hatten wir schon die verschiedensten Wartezeiten. Unsere späteste Ankunft in Bergen war 17 Uhr.
Auf dem Rückweg ist allerdings eine Übernachtung sinnvoll. Von Bergen aus haben wir es bis jetzt nicht riskiert, direkt am gleichen Tag weiterzufliegen. Eine evtl. Verspätung in Bergen von 1-2 Std. (kommt wohl nicht so oft vor) würde ich aber mit einkalkulieren, ich persönlich bin lieber auf der sicheren Seite.
Der Rückflug von Trondheim dagegen ist meiner Meinung nach unproblematisch, da das Schiff früh genug ankommt. Wir bevorzugen aber auch dann Flüge am Nachmittag. Dies ist allerdings alles auf Düsseldorf bezogen. Die Flugdaten nach/ab München kenne ich nicht.
Sollte ein Defekt am Schiff auftreten (siehe unseren Reisebericht von 2009) sind wir von Hurtigruten, obwohl wir die Flüge selbst gebucht hatten auch nicht im Regen stehen gelassen worden. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Abflugort.
Wie Du Dich entscheidest, hängt von Deiner Abenteuerlust ab

.
Zum Alter:
Das Alter der Mitreisenden ist unterschiedlich. Ich denke in Eurer Altersgruppe werdet Ihr nicht alleine sein.
Uns ist aufgefallen, dass das Durchschnittsalter von Jahr zu Jahr immer jünger wurde.
LG
Eiskristall