Piggdekk

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Piggdekk

Beitrag von marcel008 »

Hallo zusammen!!!!

Da jetzt ja in Ålesund der Winter einzug gehalten hat, brauchen wir dringend welche!!!!
Wo bekommt man guenstig welche her? Habe schon bei yett, finn und nytt i uka geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Wuerden wir hier bleiben, wære es ja evtl kein Problem, nur da mein Mann evtl weiter nach Tromsø muss, wære es schon angebracht.

Welchen Tipp kønnt ihr mir geben? Oder habt ihr zufællig noch welche im Keller liegen? :D
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Piggdekk

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Hei hei,

einfach mal im Ort (Ålesund) zum Reifenhaendler und dort sich welche besorgen!! Unser Reifenhaendler hatte vor kurzem eine Angebotsaktion gestartet, macht er immer zu Winter bzw. Sommersaisonbeginn. Habe mir dort letztes Jahr ein Satz Sommer- und Winterreifen mit Felgen gekauft.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo.
Ich hab meine bei http://www.byttdekk.com gekauft.
Hab Pirelli Winter Carving Edge 175/65R14 82T mit Pigg's ausgewæhlt.
Die sind im Reifentest von NAF ganz gut dabei und bei der Qualitæt preislich fast unschlagbar.
Hab je Reifen kr 502 bezahlt, plus je kr 90 fuer den Versand.
Insgesamt also kr 2.368 fuer alle 4 Reifen. Nicht gerade der schlechteste Preis fuer gute Reifen.
Wir haben auch schon Reifen bei http://www.dekkonline.com/ gekauft. Die hatten aber diesmal fuer meine Reifengrøsse nicht so die ueberzeugende Auswahl.
Ausser in nettbutikken zu schauen, empfiehlt sich auch oft, beim Hændler vor Ort nachzufragen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Fuer die Grøsse 185/65 R15 habe ich gerade 4000,-- Nok fuer "Nordmann" Reifen incl. Montage bezahlt, bei der lokalen Autowerkstatt. Bei Vianor hætte ich online 200,-- NOK gespart, den Mehrpreis habe ich mir geleistet, um 60 km glatten Weg zu sparen.
Der Reifen ist wohl nicht der Beste, aber die Hakkedingensbumens uebersteigen dann bald den Wert des Autos... :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Schnettel hat geschrieben:Wir haben auch schon Reifen bei http://www.dekkonline.com/ gekauft.
Die Reifen meiner Wahl (225/75 R16 120/121) sollten bei einem unserer örtlichen dekk-Heinis, bisher die Fa. meines Vertrauens, auf billigster Alulfelge (Stahlfelge angeblich nicht bestellbar) 15.800 NOK kosten... :shock: :shock: :shock: ... bei o.g. online-Händler bekomme ich eine gleiche bis etwas bessere Qualität auf Stahlfelge für 7.100 NOK. Und nun ratet mal, wo ich denn jetzt gekauft habe?
Kommenden Donnerstag (Liefertermin) werde ich dann sehen, ob das denn alles so klappt, wie ich es gern hätte, oder ob der Pferdefuß noch kommt. Geht alles gut, dann wird der online-Kauf sicherlich auch zukünftig das Mittel meiner Wahl sein, um günstig an Reifen dranzukommen.

Grüßlis und allen einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Man da war ich ja mit meinen Reifen richtig guenstig!! Habe mir dieses Jahr ein Satz Sommerreifen mit Alufelge und ein Satz Winterreifen (Piggdekk) inclusive Montage fuer insgesamt 9000,-Kronen geleistet. Sowohl die Sommer wie auch die Winterreifen sind von guter Qualitaet.Selbst meine Arbeitskollegen staunten und meinten "man da hast du ein Schnaeppchen" gemacht :D .

Vielleicht kommt das daher weil ich ueber den Haendler mir auch immer meine Autoersatzteile bestelle!

Verschneite Gruesse Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Christoph hat geschrieben:Kommenden Donnerstag (Liefertermin) werde ich dann sehen, ob das denn alles so klappt, wie ich es gern hätte, oder ob der Pferdefuß noch kommt. Geht alles gut, dann wird der online-Kauf sicherlich auch zukünftig das Mittel meiner Wahl sein, um günstig an Reifen dranzukommen.
Und hier das Ende der story: Die Reifen wurden fast pünktlich am Donnerstag bei DHL in Mo i Rana eingelagert und ich hätte sie also mit einem Tag Verspätung am Freitag ausgeliefert bekommen können. Aber die Speditionsheinis wollten dann doch lieber persönlich zur Auslieferung aufgefordert werden, was ich dann gestern kurz vor Feierabend gemacht habe. Und siehe da: Die Reifen wurden dann heute Vormittag direkt vor die Tür gekarrt und alles "paßt, wackelt und hat Luft".

Fazit: Ich werde also auch zukünftig meine Reifen online ordern.

Grüßlis aus dem naßkalten Helgeland und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

Und fæhrt es sich wirklich soviel besser, dass sich ein Umstieg lohnt? Ich bin seit Mærz in Trondheim mit deutschen Winterrreifen ("Winter", nicht die nordische "Viking"-Variante) und überlege mir auch eventuell einen Umstieg. Denke mal, næchsten Winter müsste ich sowieso wechseln.
Hier es es manchmal schon glatt und ich wohne hügelig - allerdings steht der Preis (+ piggdekkgebyr) im Weg und das schlechte Gewissen wegen des Feinstaubs. Auf der anderen Seite fæhrt es sich sicherer, aber die meisten fahren mit normalen Reifen. Also reicht vielleicht auch schon der Kauf von guten nordischen Winterreifen?
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Steve hat geschrieben:Und fæhrt es sich wirklich soviel besser, dass sich ein Umstieg lohnt? Ich bin seit Mærz in Trondheim mit deutschen Winterrreifen ("Winter", nicht die nordische "Viking"-Variante) und überlege mir auch eventuell einen Umstieg.
Wie kommst du denn bislang zurecht mit deinen Reifen? Der Winter ist ja schon da, allerdings wird bei Euch ja auch noch teilweise gesalzen.
Schlitterst du nur durch Trondheim oder bist du auch sonst viel unterwegs?
Hier, 150 km nørdlich von Trondheim, møchte ich auf Piggs nicht verzichten. Ich habe auch noch einen Wagen mit dt. Winterreifen, den ich aber møglichst nicht benutze. Ich sehe schon Unterschiede, die auch ueber den psychologischen Effekt hinaus gehen. (Bremsweg, Kurven, glatte Parkplætze usw.) Ein Allheilmittel gegen Rutschen sind die Piggs allerdings auch nicht.

Aber wichtig, es kommt auch immer auf das Fahrzeug an, und auch auf die Winterreifen.
Mein Schwager in Asker, eigentlich eingefleischter Piggdekk-Fan, hatte letzte Saison erstmalig normale Winterreifen auf seinem VW Touran, und kam damit prima zurecht.

Wenn Piggdekk, dann die guten, die Hakkedingensbumens; meine "Nordmann" sind gefuehlsmæssig schlechter.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Trondheim hat keine piggdekkgebyr mehr.
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

Die Hauptstrassen sind (meist) eisfrei, aber bei mir rutsche ich schon hæufig, besonders beim Anfahren oder Bremsen. Mir geht es vor allem ums bessere Bremsen. Grøssere Touren mache ich (derzeit) noch nicht. Ich werde wohl diese Saison erstmal meine alten Reifen nehmen und dann spæter schauen. Aber wenn Piggdekk nicht wirklich den Bremsweg rapide verringert, sehe ich keinen Vorteil.
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Der Bremsveg auf Eis wird Rapide verringert.
Deswegen benutzt man Spikesreifen :wink: .
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Wick1e hat geschrieben:Der Bremsveg auf Eis wird Rapide verringert.
Deswegen benutzt man Spikesreifen :wink: .
Das gilt aber nur, wenn die Spikesreifen nicht zu abgefahren sind: klick

Hilsen
Susanne
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

hei,
ich finde es kommt bei der reifenwahl absolut auf die gegend und aufs auto an.
viel glattis (kueste z.B.) sind piggs die beste wahl denk ich.
viel schnee (inland) , da gibts piggfreie winterdekk die in NAF tests auf schnee nicht schlechter oder besser abgeschnitten haben als piggs.
piggs funktionieren da aber auch prima.
ich persønlich wuerde hier oben nie mehr mit deutschen standardwinterreifen rumfahren uebrigens.
die gummimischung unterscheidet sich doch deutlich von reifen fuer den norden.
war eine der be......ten reiseerlebnisse die ich hier mal im winter gemacht habe :) trotz angepasster fahrweise :))))
wirklich knapp am tod vorbeigerutscht...
beste hilsen
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
Nightmare88

Beitrag von Nightmare88 »

Moin die besten Pikkdekks sin un werden es warscheinlich immer bleiben Nokian. Alles andere is so naja. Zu dem Thema günstige reifen sag ich nur: Wer an seiner eigenen sicherheit spart, stört mich net, aber wenn man andere mit is unglück reißen will sollte mal nachdenken, anstatt bei sicherheit immer uff den preis zu schauen. Ich bin Mechaniker un mir streuben sich die Nackenhaaren wenn ich lese, ich suche günstige winterreifen mit pikks. wenn ihr keine pikks fahren dürft, un wollt gute un preiswerter winterreifen haben dann kauft eich Kleber reifen (kann man auch in d kaufen) aber wintereifen un net diese alljahres reifen mist (welcher im Sommer mist ist un im winter erst recht). Leute kauft doch was vernünftiges wo man auch sicher un unproblematisch durch den winter kommt. Sry falls ich jemanden uffn schlips getretten bin XD
Antworten