Steve hat geschrieben:Und fæhrt es sich wirklich soviel besser, dass sich ein Umstieg lohnt? Ich bin seit Mærz in Trondheim mit deutschen Winterrreifen ("Winter", nicht die nordische "Viking"-Variante) und überlege mir auch eventuell einen Umstieg.
Wie kommst du denn bislang zurecht mit deinen Reifen? Der Winter ist ja schon da, allerdings wird bei Euch ja auch noch teilweise gesalzen.
Schlitterst du nur durch Trondheim oder bist du auch sonst viel unterwegs?
Hier, 150 km nørdlich von Trondheim, møchte ich auf Piggs nicht verzichten. Ich habe auch noch einen Wagen mit dt. Winterreifen, den ich aber møglichst nicht benutze. Ich sehe schon Unterschiede, die auch ueber den psychologischen Effekt hinaus gehen. (Bremsweg, Kurven, glatte Parkplætze usw.) Ein Allheilmittel gegen Rutschen sind die Piggs allerdings auch nicht.
Aber wichtig, es kommt auch immer auf das Fahrzeug an, und auch auf die Winterreifen.
Mein Schwager in Asker, eigentlich eingefleischter Piggdekk-Fan, hatte letzte Saison erstmalig normale Winterreifen auf seinem VW Touran, und kam damit prima zurecht.
Wenn Piggdekk, dann die guten, die Hakkedingensbumens; meine "Nordmann" sind gefuehlsmæssig schlechter.
Gruss, muheijo