Fagforbundet

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fagforbundet

Beitrag von der westfale »

Hei hei sammen,

hier vielleicht ein interressanter Tip fuer alle Arbeitnehmer hier in Norwegen.

Kuerzlich trat meine Frau den fuer ihren Berufsstand zustaendigen Fagforbundet (Gewerkschaft) bei. Auf Grund dieses Beitritts haben wir nun in diversen Laeden in unseren Ort Rabatt, auch haben wir dadurch eine Hausratversicherung, so das die Alte gekuendigt werden konnte. Als weiteres bekommen wir nun auf Festgeld ab 10000 Kronen 6% Zinsen. Das ist allerdings Bankenabhaengig. Als weiteres hat man Rechtsbeistand bei Streitigkeiten mit den Arbeitgeber, hier aber natuerlich nur der der im Fagforbundet ist.

Sicherlich ist es fuer jeden selbst eine Rechenfrage, ob sich ein Beitritt fuer ihn lohnt, aber man kann sich ja mal ein wenig die Arbeit machen. Auch moechte ich nicht verschweigen das jeden Monat ein Beitrag von 1% vom Lohn an den Fagforbundet geht.

Hilsen Mark
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Fagforbundet

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo der westfale !
Das ist natuerlich alles sehr schøn und man hat auch viele Vorteile. Ich nehme mal an, dass ihr wisst was eine solche Mitgliedschaft fuer eine Bedeutung hat, das konnte ich nicht richtig aus deinem Posting herauslesen. Die Gemeinschaft , in diesem Falle die LO, setzt sich fuer die Arbeitsgesetze des Landes ein. Eventuell sorgt sie auch fuer neue Gesetze. Arbeitsgesetze die den Arbeitnehmer und somit der der Bevølkerung zu Gute kommen sollen. Das hat etwas mit Kampf zu tun. Kampf fuer oder gegen die verschiedensten sozialen Einfluesse. Sei es Lohnerhøhung oder z.B. gegen Lohndumping.
Wichtige Dinge werden durch die LO aktuell gehalten und immer wieder , wenn nøtig, diskutiert und verhandelt. Auch die norwegische Rgierung braucht ab und zu eine kleine Erinnerung daran, dass sie nicht alles machen kønnen was sie gerne wollen.

Besonders dieser Satz størt mich etwas
der westfale hat geschrieben:Sicherlich ist es fuer jeden selbst eine Rechenfrage, ob sich ein Beitritt fuer ihn lohnt, aber man kann sich ja mal ein wenig die Arbeit machen.
Eine solche Entscheidung sollte nichts mit Rechnen zu tun haben. Wer in der LO Mitglied ist um eventuell einen Rabatt bei REMA zu bekommen oder weil er eine kostenlose Versicherung bekommt, der hat in dieser sozialen Organisation nichts zu suchen denn er ist nicht sozial.....
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo der westfale !
Das ist natuerlich alles sehr schøn und man hat auch viele Vorteile. Ich nehme mal an, dass ihr wisst was eine solche Mitgliedschaft fuer eine Bedeutung hat, das konnte ich nicht richtig aus deinem Posting herauslesen. Die Gemeinschaft , in diesem Falle die LO, setzt sich fuer die Arbeitsgesetze des Landes ein. Eventuell sorgt sie auch fuer neue Gesetze. Arbeitsgesetze die den Arbeitnehmer und somit der der Bevølkerung zu Gute kommen sollen. Das hat etwas mit Kampf zu tun. Kampf fuer oder gegen die verschiedensten sozialen Einfluesse. Sei es Lohnerhøhung oder z.B. gegen Lohndumping.
Wichtige Dinge werden durch die LO aktuell gehalten und immer wieder , wenn nøtig, diskutiert und verhandelt. Auch die norwegische Rgierung braucht ab und zu eine kleine Erinnerung daran, dass sie nicht alles machen kønnen was sie gerne wollen.

Besonders dieser Satz størt mich etwas
der westfale hat geschrieben:Sicherlich ist es fuer jeden selbst eine Rechenfrage, ob sich ein Beitritt fuer ihn lohnt, aber man kann sich ja mal ein wenig die Arbeit machen.
Eine solche Entscheidung sollte nichts mit Rechnen zu tun haben. Wer in der LO Mitglied ist um eventuell einen Rabatt bei REMA zu bekommen oder weil er eine kostenlose Versicherung bekommt, der hat in dieser sozialen Organisation nichts zu suchen denn er ist nicht sozial.....

Nun Dirk,

es ist wie in so vielen Bereichen des Lebens, ist man erst einmal satt ( in diesem Fall Wohlstand) laesst man sich mit einen trockenen Keks nicht mehr locken, dann muss schon mehr geboten werden.

Wie wir uns in die Gewerkschaft hier einbringen moechte ich auch nicht unbedingt diskutieren. Letzlich mache ich auch nur auf eine Gegebenheit aufmerksam und dadurch das man, aus welchen Gruenden auch immer, hier beitritt, zeigt meines erachtens schon, sehr viel soziales Bewusstsein.

Hilsen Mark
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nein, das brauchen wir in der Tat nicht diskutieren. Denn du hast uns ja bereits mitgeteilt warum aus deiner Sicht eine Mitgliedschaft in der LO von Nøten ist. Dieser Satz beschreibt es doch schon sehr gut
der westfale hat geschrieben:in diversen Laeden in unseren Ort Rabatt, auch haben wir dadurch eine Hausratversicherung, so das die Alte gekuendigt werden konnte. Als weiteres bekommen wir nun auf Festgeld ab 10000 Kronen 6% Zinsen. Das ist allerdings Bankenabhaengig
Diesen Satz verstehe ich allerdings nicht so richtig :
der westfale hat geschrieben:ist man erst einmal satt ( in diesem Fall Wohlstand) laesst man sich mit einen trockenen Keks nicht mehr locken, dann muss schon mehr geboten werden.
Es liest sich fast so als wuerde man fuer sein Eintrittsgeld im Zoo etwas mehr verlangen wollen. Vieleicht einen singenden Affen oder so....

Der Wohlstand, oder wie du es nennst, ist nicht zu letzt das Ergebniss einer oft guten Verhandlungsbasis und guter Verhandlungspartner. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man niemanden locken sollte sondern eher durch Überzeugung handeln muss.

Ich møchte mich nicht streiten und ich møchte deine von dir aufgezæhlten Vorteile nicht schlecht machen. Ich møchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Arbeit innerhalb der Gewerkschaft, die lokalen Verhandlungen im eigenen Betrieb eine schwere aber æusserst wichtige Arbeit ist.
Sicherlich nutzt jedes Mitglied die Vorteile aber nur deshalb macht die Mitgliedschaft in der Landesorganisation keinen Sinn.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mensch Dirk,

was ist denn los, wollst du jetzt das Thema irgendwie zerreden. Warum soll man denn moegliche Vorteile nicht nutzen? Du machst hier ein Schlachtfeld auf das nun absolut am Thema vorbei geht. Wenn du unbedingt eine soziale Komponente hier herein bringen moechtest, ist es dir frei ueberlassen einen eigenen Tread dazu zu eroeffnen.

Noch etwas, schliesse bitte nicht aus Aeusserungen hier in den Tread auf unseren Einsatz in sozialen Bereichen.

Wenn es nach dir ginge haette das ja ungefaehr so kommen muessen. Hei Leute da gibt es einen tollen Fagfabundet, da koennt ihr euch ganz toll sozial einbringen. Super und was wird nun passieren?
Ich sehe schon wie sich nun die Leute nur so darum reissen werden das sie morgen eine Mitgliedschaft beantragen.

Hilsen Mark
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Bei allem Respekt.... Aber irgendwie drehst du dir alles so hin wie es gerade haben willst. Aber ich mach da auch gerne mit.
Wie gesagt, ich møchte mich nicht streiten.
Ich sehe aber die LO nicht als Freizeitvergnuegen bei dem man Rabatte in den Læden bekommt und kostenlose Versicherungen, so wie du es ja bereits weiter oben geschrieben hast, sondern als wichtige Grundlage fuer ein langes Arbeitsleben in Norwegen.
Jeder sieht es so wie er es sehen møchte. Ich bin auch bereit zu sagen, dass jeder seinen Sinn in der LO sehen soll wie er es møchte.

diesen von dir geschrieben Satz "Noch etwas, schliesse bitte nicht aus Aeusserungen hier in den Tread auf unseren Einsatz in sozialen Bereichen."
versteh ich nicht denn das habe ich nicht gatan.

Bitte lass mir meine Meinung und das Recht auf falsche oder ungenaue Postings zu antworten. Wir befinden uns hier in einem Forum in dem jeder seine Meinung hinein schreiben darf.

Nun lassen wir den Sonntagabend in einer ruhigen Stimmung ausklingen und aktzeptieren auch andere Meinungen.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

Dirk i norge hat geschrieben: Nun lassen wir den Sonntagabend in einer ruhigen Stimmung ausklingen und aktzeptieren auch andere Meinungen.
:lol:
Amen. Das klingt wie der Abgesang in der Kirche.
Geirangerfjord

Beitrag von Geirangerfjord »

Hey!
Na dann vielleicht so:
Der Fagforbundt ist ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Instrument im norwegischen Arbeitsmilijö.
Durch dessen Mitgliedschaft sichert man den Arbeitnehmern auch weiterhin gute Arbeitsverhältnisse und gerechte Löhne:
Nebenbei hat eine Mitgliedschaft auch noch einige interressante Nebeneffekte wie z.B. Rabatte bei div. Geschäften und Unternehmen.
Amen!
Und jetzt wieder liebhaben!!!!
LG Olaf
Valle

Beitrag von Valle »

Hallo Olaf,
find ich gut, dass du nocheinmal ein paar Worte an die zwei gerichtet hast. Ich glaub auch, dass der Westfale das so meint, auch wenn er nur die Hälfte geschrieben hat, nicht wahr Westfale :)
Ich hab auch schon mal die erfahrung im Forum gemacht, dass ich einen praktischen Tipp geben wollte und zum Schluss wurde es eine Disskusion um meine Persönlichkeit. Das ist dann immer blöd und vermiest einem die Lust am Forum.
Allen einen schönen Abend
Gruss Valle
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei alle sammen,

habe mal diese Thread noch einmal hochgeholt um noch einige Tips nachzuschieben. Leider hatte das Thema anfaenglich eine Richtung eingeschlagen die der Materie nicht gerecht wurde. Wir halten es aber weiterhin fuer recht wichtig auf die Vorteile hinzuweisen.

Also hier noch einmal ein Neustart.

Mit den Fagforbundet moechte ich Neueingewanderte und auch schon hier laenger Lebende ohne Mitgliedschaft auf die Vorteile einer Mitgliedschaft hinweisen.
Bei Arbeitsverlust wird bei der Arbeitssuche geholfen. Selbstverstaendlich gibt es eine Rechtsberatung. Auch werden dann die Mietgliedsbeitraege ausgesetzt. Es werden diverse Versicherungen angeboten die Mitglieder mit einen recht hohen Rabatt abschliessen koennen.Unter anderen Familienversicherung, Hausrat, Unfalversicherung und noch einige mehr. Hierzu sollte man sich wenn Interresse besteht mit seinen jeweiligen Fagforbundet in Verbindung setzen.
Wie schon einmal geschrieben bekommt man in diversen Geschaeften, meistig ortsansaessige Haendler, bei einer Mietgliedschaft, bei Einkaeufen, einen Rabatt der je nach Haendler variiert und auch die Haendler koennen sich von Jahr zu Jahr aendern.

Selbstverstaendlich haben die Fagforbundet einen gesellschaftlichen hohen Stellenwert und versuchen so gut wie moeglich ein gerechtes arbeitsleben zu gestallten. Sie kuemmern sich aber auch spaehter im Rentenalter um ihre Mietglieder die dann Beitragsfrei gestellt werden aber weiterhin die Vorteile nutzen koennen.
In vielen Betrieben gibt es meistig ein oder mehere Ansprechpartner, so das moegliche Probleme im Betreib, schon direkt vor Ort geklaert werden koennen.

Bei Fragen zu einer Mitgliedschaft und konkrete Vorteile kann gerne eine PN geschrieben werden.

Moechte noch darauf hinweisen das wir niemanden bei einen Fagforbundet anmelden koennen und auch keine Versicherungen abschliessen. All das muss bei Interesse vor Ort selbst erledigt werde.
Wir wollen hier nur einen Tipp geben der vielleicht ueber Erfolg oder Nichterfolg bei der Auswanderung entscheiden kann.

Hilsen Mark
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Sie unterstützen neben dem Nav auch gerne Weiterbildungen, sollte vom Arbeitgeber nicht alle Kosten dafür getragen werden.
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Marika Anna L »

Man hat auch Vorteile z. B. bei einem Hauskredit von der Bank. Bei unserer macht es eine Menge aus.
Alle anderen Arbeitsrechtlichen Sachen sind auch klasse. kann ich ebenfalls weiterempfehlen.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Antworten