D-Nummer von Deutschland beantragen
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

D-Nummer von Deutschland beantragen
Hallo,
bald geht es für uns nach Norwegen. In 5 Wochen werde ich einen Job als Elektriker antreten.
Die P-Nummer kann ich ja erst beantragen wenn ich meine Aufenthaltserlaubniss habe. (d.h. geht erst in Norge)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nicht die D-Nummer schon von Deutschland aus beantragen kann. Vielleicht wäre es damit möglich diese schon bei Ankunft in Norge in den Händen zu halten.
Damit hätte ich die Möglichkeit ein Konto, Internet, Steuerkarte zu beantragen. Ist es so das man mit der D-Nummer dann länger auf seine P-Nummer warten muß? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Habe schon beim Skatteetaten Klick geschaut, würde mich aber über Erfahrungsbericht freuen.
bald geht es für uns nach Norwegen. In 5 Wochen werde ich einen Job als Elektriker antreten.
Die P-Nummer kann ich ja erst beantragen wenn ich meine Aufenthaltserlaubniss habe. (d.h. geht erst in Norge)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nicht die D-Nummer schon von Deutschland aus beantragen kann. Vielleicht wäre es damit möglich diese schon bei Ankunft in Norge in den Händen zu halten.
Damit hätte ich die Möglichkeit ein Konto, Internet, Steuerkarte zu beantragen. Ist es so das man mit der D-Nummer dann länger auf seine P-Nummer warten muß? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Habe schon beim Skatteetaten Klick geschaut, würde mich aber über Erfahrungsbericht freuen.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

Re: D-Nummer von Deutschland beantragen
Hat keiner von euch nen Rat
Die Idee war, dass vielleicht der Arbeitgeber schon im Voraus die D-Nummer besorgen kann.
Waere schoen, wenn jemand eine Idee hat.
Danke
Die Idee war, dass vielleicht der Arbeitgeber schon im Voraus die D-Nummer besorgen kann.
Waere schoen, wenn jemand eine Idee hat.
Danke
Hallo Beaubacy,
man kann sich jedenfalls beim UDI vorläufig online registrieren von Deutschland aus: http://www.udi.no/Norwegian-Directorate ... -citizens/. Ob dabei auch die D-Nummer sofort beantragt wird, konnte ich jetzt leider nicht finden... Aber ich denke eher nicht.
Viel Glück jedenfalls in Norwegen.
gruß
mosaglas
man kann sich jedenfalls beim UDI vorläufig online registrieren von Deutschland aus: http://www.udi.no/Norwegian-Directorate ... -citizens/. Ob dabei auch die D-Nummer sofort beantragt wird, konnte ich jetzt leider nicht finden... Aber ich denke eher nicht.
Viel Glück jedenfalls in Norwegen.
gruß
mosaglas
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo Beaubacy,
weder du noch der Arbeitgeber kønnt eine D-Nummer beantragen.
Guckst du hier und hier (den Link kennst du ja eigentlich - daher verwundert die Frage ein bissi...).
Denn skatteetaten sagt ganz klar:
Auch, wenn man eine Steuerkarte beantragt und noch keine D-Nummer hat, bekommt man in diesem Zuge eine zugeteilt.
Allerdings kannst du die Steuerkarte von D aus auch nicht beantragen, da du dazu persønlich erscheinen musst.
Der Arbeitgeber kann dies jedenfalls nicht.
Guckst du hier.
Wenn es mit der Steuerkarte eilt, dann kannst du um prioritert behandling bitten. Wenn es schnell gehen muss, dann hast du das alles innerhalb einer/ zwei Wochen.
So lange kann dein Arbeitgeber auf die Steuerkarte warten. Und dein Bankkonto ist binnen weniger Stunden erøffnet.
Also - keine Panik!
Guckst du hier und hier (den Link kennst du ja eigentlich - daher verwundert die Frage ein bissi...).
Denn skatteetaten sagt ganz klar:
Sofern es dir møglich wære, von D aus ein Bankkonto zu erøffnen, dann beantragt die Bank fuer dich die D-Nummer.Privatpersoner, utdanningsinstitusjoner, arbeidsgivere, organisasjoner etc. kan ikke rekvirere D-nummer selv. De må henvende seg til en godkjent rekvirent ut fra hvilket behov de har.
De som kan rekvirere D-nummer er:
Skattekontoret vedrørende skatte- og avgiftsplikt, og tinglysning av eiendom. Husk at du må møte personlig på skattekontoret dersom du ønsker D-nummer.
Sentralskattekontoret for utlandssaker når utenlandsk arbeidstaker arbeider i Norge for utenlandsk firma.
NAV for EØS arbeidssøkere og mottakere av trygdeytelser
Banker, finansinstitusjoner og forsikringsselskaper for forretningsforhold med norsk bank eller annen finansinstitusjon.
Verdipapirsentralen vedrørende verdipapirer.
Brønnøysundregistrene for registrering i foretaksregisteret, enhetsregisteret eller løsøreregisteret.
Auch, wenn man eine Steuerkarte beantragt und noch keine D-Nummer hat, bekommt man in diesem Zuge eine zugeteilt.
Allerdings kannst du die Steuerkarte von D aus auch nicht beantragen, da du dazu persønlich erscheinen musst.
Guckst du hier.
Du kannst, wie Mosaglas bereits geschrieben hat, dich auf dem Online-Formular des UDI registrieren (hat aber nichts mit der D-Nummer etc. pp. zu tun - ist lediglich eine Vorarbeit fuer die polizeiliche Registrierung in Norwegen), nach Ankunft in N zur Polizei gehen wegen der Registrierung. Anschliessend mit dem Registreringsbevis zur Kommune, dort die Flyttemelding fra utlandet sowie den Antrag fuer die Skattekort ausfuellen.Norske arbeidsgivere kan ikke ta med seg passene til sine ansatte til Skattekontoret for å søke om skattekort og D-nummer på de ansattes vegne.
Utenlandske arbeidstakere uten D-nummer må selv møte på skattekontoret for å søke om skattekort.
Wenn es mit der Steuerkarte eilt, dann kannst du um prioritert behandling bitten. Wenn es schnell gehen muss, dann hast du das alles innerhalb einer/ zwei Wochen.
So lange kann dein Arbeitgeber auf die Steuerkarte warten. Und dein Bankkonto ist binnen weniger Stunden erøffnet.
Also - keine Panik!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Schnettel hat geschrieben:Hallo Beaubacy,
Denn skatteetaten sagt ganz klar:Sofern es dir møglich wære, von D aus ein Bankkonto zu erøffnen, dann beantragt die Bank fuer dich die D-Nummer.Privatpersoner, utdanningsinstitusjoner, arbeidsgivere, organisasjoner etc. kan ikke rekvirere D-nummer selv. De må henvende seg til en godkjent rekvirent ut fra hvilket behov de har.
Skattekontoret vedrørende skatte- og avgiftsplikt, og tinglysning av eiendom. Husk at du må møte personlig på skattekontoret dersom du ønsker D-nummer.
Sentralskattekontoret for utlandssaker når utenlandsk arbeidstaker arbeider i Norge for utenlandsk firma.
Banker, finansinstitusjoner og forsikringsselskaper for forretningsforhold med norsk bank eller annen finansinstitusjon.
Brønnøysundregistrene for registrering i foretaksregisteret, enhetsregisteret eller løsøreregisteret.
Guckst du hier.Norske arbeidsgivere kan ikke ta med seg passene til sine ansatte til Skattekontoret for å søke om skattekort og D-nummer på de ansattes vegne.
Utenlandske arbeidstakere uten D-nummer må selv møte på skattekontoret for å søke om skattekort.
Hei Schnettel,
das scheint wohl etwas neuer zu sein, denn wir haben vor ca. drei Jahren fuer uns drei jeweils eine D-Nummer von Deutschland aus beantragt und auch bekommen, aber letzlich hat sie hier nicht viel gebracht, denn alle, ob Bank oder Behoerde wollten eine P-Nummer.
Von da her wuerde ich euch entpfehlen, Beaubecy, die D-Nummer zu vergessen und hier gleich die P-Nummer zu beantragen. Das geht mitlerweile eigentlich recht fix.
Hilsen Mark
Zuletzt geändert von der westfale am Mo, 11. Okt 2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

der westfale hat geschrieben:Schnettel hat geschrieben:Hallo Beaubacy,
Denn skatteetaten sagt ganz klar:Sofern es dir møglich wære, von D aus ein Bankkonto zu erøffnen, dann beantragt die Bank fuer dich die D-Nummer.Privatpersoner, utdanningsinstitusjoner, arbeidsgivere, organisasjoner etc. kan ikke rekvirere D-nummer selv. De må henvende seg til en godkjent rekvirent ut fra hvilket behov de har.
Guckst du hier.Norske arbeidsgivere kan ikke ta med seg passene til sine ansatte til Skattekontoret for å søke om skattekort og D-nummer på de ansattes vegne.
Hei Schnettel,
das scheint wohl etwas neuer zu sein, denn wir haben vor ca. drei Jahren fuer uns drei jewals eine D-Nummer von Deutschland aus beantragt und auch bekommen, aber letzlich hat sie hier nicht viel gebracht, denn alle, ob Bank oder Behoerde wollten eine P-Nummer.
Von da her wuerde ich euch entpfehlen, Beaubecy, die D-Nummer zu vergessen und hier gleich die P-Nummer zu beantragen. Das geht mitlerweile eigentlich recht fix.
Hilsen Mark
Naja wir wollten halt nur schon etwas von Deutschland aus tun, dass es dann schneller geht.
Das Problem ist ja, dass ohne P-Nummer nix geht. Aber ich glaube auch, dass wir dort die P-Nummer beantragen. Habe es auch schon øfters gehoert, dass es mit der D-Nummer Probleme
geben soll.
Wie lange dauert es denn, bis man die P-Nummer hat? ( Ja ich weiss, dass es immer unterschiedlich ist aber wuerde es trotzdem gerne wissen
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

Huhu.......
na supi....dann geht es auch fuer euch los FREU
!!! Beide??? Oder besser gesagt: alle vier?
Ich hatte dir ja eine Nachricht gesendet. Nein, du bekommst sie nicht nach D oder kannst dich vorher darum kuemmern- ausser natuerlich per Netz anmelden. Bei Eroeffnung eines Bankkontos das gleiche Problem......die wuerden auch erst mal eine "beantragen" muessen. Kann ebenfalls 3-4 Wochen dauern - Auskunft von DbNoR.
Mit dem Ausdruck von UDI hier zur naechsten Polizeistation gehen und Pass vorlegen, mit Arbeitsvertrag ect. Und dann kommt die Nr............irgendwann mal an.
Anja, bei dir laeuft es vermutlich aehnlich ab, wie bei mir....da noch kein Job da ist. Also freu dich LACH!!!!
In welche Gegend soll es denn gehen?
Freu mich fuer euch!
LG Tina
na supi....dann geht es auch fuer euch los FREU
Ich hatte dir ja eine Nachricht gesendet. Nein, du bekommst sie nicht nach D oder kannst dich vorher darum kuemmern- ausser natuerlich per Netz anmelden. Bei Eroeffnung eines Bankkontos das gleiche Problem......die wuerden auch erst mal eine "beantragen" muessen. Kann ebenfalls 3-4 Wochen dauern - Auskunft von DbNoR.
Mit dem Ausdruck von UDI hier zur naechsten Polizeistation gehen und Pass vorlegen, mit Arbeitsvertrag ect. Und dann kommt die Nr............irgendwann mal an.
Anja, bei dir laeuft es vermutlich aehnlich ab, wie bei mir....da noch kein Job da ist. Also freu dich LACH!!!!
In welche Gegend soll es denn gehen?
Freu mich fuer euch!
LG Tina
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Nicht, dass es hier Missverstændnisse gibt - die Personennummer bekommt man nicht von der Polizei... Sondern nach dem Registrieren bei der Polizei muss man zur Kommune/skattekontor und den Umzug melden (mit Registrierung im Folkeregister bekommt man die P-Nummer) und eine Skattekort beantragen.Tina&Kei hat geschrieben:Mit dem Ausdruck von UDI hier zur naechsten Polizeistation gehen und Pass vorlegen, mit Arbeitsvertrag ect. Und dann kommt die Nr............irgendwann mal an.
Bei meinem Mann ging das zum letzten Jahreswechsel seeeeehr fix - hat keine 2 Wochen gedauert und Weihnachten/Neujahr war auch noch dazwischen....
Bei meiner Tochter hat die Registrierung im Folkeregister jetzt nach den Sommerferien allerdings 5 Wochen gedauert.
Ich denke, es hilft, wenn man auf eine evt. Dringlichkeit hinweist.
Viel Glueck!
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

God morgen,
ja dann sind wir mal gespannt, was alles auf uns zu kommt. Die Reihenfolge, wann was zu tun ist, haben wir schon notiert. Aber
es läuft bei so einer großen Aktion, leider auch immer was schief. Naja mal sehen. Am schlimmsten wird unser Auto einführen.
Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Anja
ja dann sind wir mal gespannt, was alles auf uns zu kommt. Die Reihenfolge, wann was zu tun ist, haben wir schon notiert. Aber
es läuft bei so einer großen Aktion, leider auch immer was schief. Naja mal sehen. Am schlimmsten wird unser Auto einführen.
Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Anja
Der User Wick1e z.B., aber auch andere, haben Ahnung von solchen Sachen:Beaubacy hat geschrieben:Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Sag doch mal, was es fuer ein Auto ist. Evtl. ist es vernuenftiger, es in D zu lassen, als dann hier das bøse Erwachen beim Zoll zu erleben.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Dafür gibt es ja ganz klar definierte Richtlinien, denen Euer Fahrzeug entweder entspricht oder nicht. Da hat biltilsynet/statens vegvesen also eigentlich keinen Ermessenspielraum.Beaubacy hat geschrieben:Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Grüßlis vom herbstlichen Polarkreis og lykke til...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Es ganz klare Bestimmungen, wie ein Campingbil ausgestattet sein muss, um als solches anerkannt zu werden.Beaubacy hat geschrieben:Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Guckst du hier:
Das sind ganz klare Ansagen, ohne wenn und aber....Som campingbil anses motorvogn som hovedsakelig er innrettet for boformål. For at en motorvogn skal anses som campingbil, må følgende vilkår være oppfylt:
1. Campingrommet bak førerseteraden må ha en permanent takhøyde på minst 170 cm i en lengde på minst 200 cm, og en bredde på minst 150 cm (målt uten innredning).
2. Campingrommet må være utstyrt med kjøkkenbenk med vaskekum, klesskap, liggeplasser og bord. Utstyret skal være fastmontert.
3. Kjøkkenbenken må minst være 80 x 40 cm, og vaskekummen må romme minst 5 liter.
4. Klesskapet må ha følgende minimumsmål; bredde 40 cm, dybde 45 cm, og høyde 75 cm.
5. Bordet må ha en flate på minst 0, 3 m2 ved normal bruk.
6. Antall registrerte sitteplasser må ikke overstige antall liggeplasser. Liggeplassene kan være permanente, eller basert på sittegrupper og seter, herunder forseter.
7. To liggeplasser må være minst 180 x 50 cm. Øvrige liggeplasser må være minst 160 x 50 cm.
8. Liggeplasser beregnet til to eller flere personer tillates smalnet i fotenden med inntil 20 cm, i opptil 50 cm lengde.
9. Ett av målekravene som nevnt i punktene 3-7 kan fravikes med inntil 10 %. Har en komponent flere målekrav (for eksempel bredde og høyde) gjelder muligheten kun et av målene.
Wenn also euer Bobil
- auf einer Længe von mind. 2 m eine Høhe von 1,70 m sowie eine Breite von 1,5 m hat, sowie
- eine Kuechenzeile mit mind. 80 x 40 cm und einem Waschbecken mit mind. 5 Liter Volumen hat, sowie
- einen Kleiderschrank mit mind. 40 cm breit, 45 cm tief, 75 cm hoch hat, sowie
- einen Tisch mit einer Flæche von 0,3 qm bei normalem Gebrauch hat, sowie
- nicht mehr registrierte Sitzplætze als Schlafplætze hat, davon
- mind. 2 Schlafplætze mit den Mindest-Maßen 1,80 m x 0,5 m, alle weiteren mind. 1,60 m x 0,5 m (die Fussenden kønnen etwas schmaler sein).
Ein Kriterium von entweder Kuechenzeile, Kleiderschrank, Tisch oder Schlafplætze kann mit einem Maß um ca. 10% abweichen.
Also - miss dein Bobil aus, dann weisst du, ob's ein Bobil nach norweg. Kriterien ist.
Wenn, dann kommt das bøse Erwachen bereits vorher beim Statens Vegvesen. Die machen die Enkeltgodkjenning, auf deren Grundlage danach der Zoll die Engangsavgift berechnet.muheijo hat geschrieben:...das bøse Erwachen beim Zoll...
Edit: ok, da war Christoph "etwas" schneller als meine Fruehstueckspause lang....
Zuletzt geändert von Schnettel am Di, 12. Okt 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tina&Kei
- NF-Stammbesucher

@Schnettel: Ja
, so hatte ich das auch gemeint.....wollte keine Missverstaendnisse! Nach der sozusagenen Registrierung bei der Polizei muss man zum Skattekontor.
Meine D-Nummer hat z.B. das Nav "beantragt". Dort Formular ausgefuellt und nach Hammerfest geschickt......und nun warten alle. Bin zwar beim Nav seit ueber einem Jahr uebers Internet angemeldet und bekomm taeglich Stellenangebote. Aber um "richtig" registriert zu sein, dass auch AG deine Sachen lesen koennen, bedarf es wieder dieser D- Nummer.
Hallelulja sag ich da!!!!!
LG Tina
Meine D-Nummer hat z.B. das Nav "beantragt". Dort Formular ausgefuellt und nach Hammerfest geschickt......und nun warten alle. Bin zwar beim Nav seit ueber einem Jahr uebers Internet angemeldet und bekomm taeglich Stellenangebote. Aber um "richtig" registriert zu sein, dass auch AG deine Sachen lesen koennen, bedarf es wieder dieser D- Nummer.
Hallelulja sag ich da!!!!!
LG Tina
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ja, genau. Das NAV ist auch eine Stelle, die eine D-Nummer beantragt, sobald man sich als arbeitsuchend registriert. Aber das ist ja fuer Beaubacy nicht relevant, da sie sich ja nicht erst als arbeitsuchend meldet, sondern ja schon eine Arbeit hat.Tina&Kei hat geschrieben:Meine D-Nummer hat z.B. das Nav "beantragt".
Man muss sich da einfach etwas in (norweg.) Geduld ueben - auch wenn man das gut verstehen kann, dass man im Vorfeld gern alles møgliche geklært haben will, was nur geht. Das ging einem ja selbst damals nicht anders...
Bei der ganzen Nervositæt vor dem Neuen møchte man durch solche geregelten Dinge gern etwas mehr Sicherheit im Vorfeld haben...
Aber nur keine Bange - alles ordnet sich schon irgendwie.
-
Beaubacy
- NF-Stammbesucher

@Schnettel
Ich (Anja) habe keine Arbeit. Ist vielleicht hier etwas untergegangen, weil auch mein Mann geschrieben hat
Er hat eine Stelle als Elektriker bekommen. Ich komme mit und melde mich beim NAV.
Die Regeln mit dem Auto sind uns schon klar aber danke nochmal fuer die Hinweise. Mitnehemen werden wir es so oder so. Da wir so eins in Norge nicht bekommen und wenn fuer 10.000 Euro mehr, also koennen wir es auch gleich mitnehmen. Da gibt es fuer uns kein boeses Erwachen, weil wir auch wissen, wieviel es als "normaler" PKW kostet. Aber bei Gelegnheit messen wir nochmal ganz genau nach.
Gruesse Anja
Ich (Anja) habe keine Arbeit. Ist vielleicht hier etwas untergegangen, weil auch mein Mann geschrieben hat
Die Regeln mit dem Auto sind uns schon klar aber danke nochmal fuer die Hinweise. Mitnehemen werden wir es so oder so. Da wir so eins in Norge nicht bekommen und wenn fuer 10.000 Euro mehr, also koennen wir es auch gleich mitnehmen. Da gibt es fuer uns kein boeses Erwachen, weil wir auch wissen, wieviel es als "normaler" PKW kostet. Aber bei Gelegnheit messen wir nochmal ganz genau nach.
Gruesse Anja