Moin alle Lofotenfreunde.
Der Sommer ist fast vorbei, die Sonne geht um neun unter, und nachts sind es einige Stunden dunkel.
Die Baeume werden langsam gelb, Herbst ist unterwegs.
Es war nicht der Traumsommer, in gegenteil, Juni war extrem kalt und nass, Juli ein bisschen besser, aber nur ein bisschen.
August ist viel besser, aber das hilft nicht viel.
Trotzdem ist es neuer Touristenrekord, Uebernachtungen sind mit 8 bis 18 % gestiegen, aber die norwegiscen Gaeste aus dem Gegend kamen nicht, deswegens wenigen Uebernachtungen auf den Campingplaetzen.
Es kamen etwa 75 Kreuzfahrtschiffe, naechstes Jahr deutlig wenige, aber groessere Schiffe.
Fuer mich war es ein schlechter Saison mit wenig Arbeit, zu viele Reiseleiter, zu wenige deutsche Busse die mit oertlichen Reiseleiter fahren.
Trotzdem haben wir ja viel schoenes erlebt, viele Wale gesehen, Elche, Adler, Falke uzw, und schoene Sonnenuntergaenge die letzen Wochen.
Die Hurtigrutenschiffe waren relativ voll gewesen, man sieht mehr juengere Leute dabei.
Die naechsten Monate habe ich vor mehr regulaer zu berichen, so bis dann.
Lofotensommer 2010.
-
Re: Lofotensommer 2010.
Hallo Geir,
Danke für Deine Informationen - es stimmt irgendwie ein bisschen wehmütig.
Aber ich freue mich schon auf Deine regelmässigen Berichte - Deine Photos bleiben ohnehin unerreicht!
Liebe Grüsse aus dem ebenfalls schon herbstlich anmutenden Deutschland (zu mindest, was das Wetter aktuell betrifft)!
Uwe-Carsten
P. S. Als kleiner Trost: ich ziehe den lokalen Service/Führer auf den Lofoten unbedingt vor!!!
Danke für Deine Informationen - es stimmt irgendwie ein bisschen wehmütig.

Aber ich freue mich schon auf Deine regelmässigen Berichte - Deine Photos bleiben ohnehin unerreicht!

Liebe Grüsse aus dem ebenfalls schon herbstlich anmutenden Deutschland (zu mindest, was das Wetter aktuell betrifft)!
Uwe-Carsten
P. S. Als kleiner Trost: ich ziehe den lokalen Service/Führer auf den Lofoten unbedingt vor!!!