Zoll in Dänemark. Mwst zurück verlangen.
-
ThorstenF.H.
- NF-Stammbesucher

Zoll in Dänemark. Mwst zurück verlangen.
so hallo,
kann ich wenn ich in norwegen wohne, als deutscher, die mwst bei der ausführ von z.b. kinderwagen nach norwegen über die dänische grenze erstatten lassen bzw zurückverlangen.
habe im meinen reisepass ein "oppholdstillatelse" . reicht das?
mfg
kann ich wenn ich in norwegen wohne, als deutscher, die mwst bei der ausführ von z.b. kinderwagen nach norwegen über die dänische grenze erstatten lassen bzw zurückverlangen.
mfg
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
Re: Zoll in Dänemark. Mwst zurück verlangen.
ThorstenF.H. hat geschrieben:so hallo,
mfg
Die mwst bekommst du ja nicht beim Zoll wieder, sondern in dem Laden, wo du die Ware gekauft hast. An der Grenze erhälst du nur den Stempel, dass du die Ware ausgeführt hast.
Ein ähnliches Thema gab es hier schon mal vor kurzem. Hier kannst du noch mal die Bestimmungen lesen. Es steht da zwar was von Deutschland, aber du kannst Deutschland auch durch EU ersetzen. http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html
-
ThorstenF.H.
- NF-Stammbesucher

hello again,
diese seite des zolles kenn ich schon.
die frage war aber darf ich als deutscher waren ausführen (und somit die mwst zurück verlangen).
beispiel: harrytur für dänen ist ja flensburg "skandiapark". hier können dänen ( sicher auch schweden uvm) cola-dosen, bier-dosen eigentlich jede art von dosen die für einen deutschen 25 cent pfand pro dose kostet ohne diese schrottige pfand kaufen. paletten weise wird da das bier rausgeschleppt. man muss nur nachweisen das man diese ware ausführt. dies macht man mit seinen führerschein oder bankkarte.
jetzt komm aber ich. deutsch. und will auch waren ausführen. lass es nur cold dosen sein. reicht mein "oppholdstillatelse" um zu bewisen das ich hier in norwegen lebe?
das selbe mit dem stempel in hirtshals beim dänischen zoll. reicht das "oppholdstillatelse" um zu legitimieren das ich hier oben wohne?
grüsse
diese seite des zolles kenn ich schon.
die frage war aber darf ich als deutscher waren ausführen (und somit die mwst zurück verlangen).
beispiel: harrytur für dänen ist ja flensburg "skandiapark". hier können dänen ( sicher auch schweden uvm) cola-dosen, bier-dosen eigentlich jede art von dosen die für einen deutschen 25 cent pfand pro dose kostet ohne diese schrottige pfand kaufen. paletten weise wird da das bier rausgeschleppt. man muss nur nachweisen das man diese ware ausführt. dies macht man mit seinen führerschein oder bankkarte.
jetzt komm aber ich. deutsch. und will auch waren ausführen. lass es nur cold dosen sein. reicht mein "oppholdstillatelse" um zu bewisen das ich hier in norwegen lebe?
das selbe mit dem stempel in hirtshals beim dänischen zoll. reicht das "oppholdstillatelse" um zu legitimieren das ich hier oben wohne?
grüsse
Wenn du alle geforderten Voraussetzungen, die für eine Mwst-Rückerstattung verlangt werden erfüllst, kannst du das in Anspruch nehmen. Wichtig ist die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis im Drittland bzw. wenn es um den Dosenpfand geht im Ausland.
Was nicht geht ist, z.B. die Dosenware in DK kaufen, diese Erklärung unterschreiben und das Zeug dann mal in D als Reisemitbringsel zu verteilen. Man spart ja doch eine Menge.
Solltest du die Voraussetzungen nicht erfüllen und es trotzdem versuchen, ist es auf jeden Fall Steuerhinterziehung und demzufolge eine Straftat.
Was nicht geht ist, z.B. die Dosenware in DK kaufen, diese Erklärung unterschreiben und das Zeug dann mal in D als Reisemitbringsel zu verteilen. Man spart ja doch eine Menge.
Solltest du die Voraussetzungen nicht erfüllen und es trotzdem versuchen, ist es auf jeden Fall Steuerhinterziehung und demzufolge eine Straftat.
@ Thorsten: Besorge dir doch eine "Utskrift fra Folkeregistret", dort steht die aktuelle Adresse, und amtlich ist es auch noch.
Gruss, muheijo
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hei,
Nein, soweit ich weiß musst du bei der Botschaft in deinem Pass den Wohnort in den norwegischen ändern lassen.
Die Papiere dazu (ich weiß nicht mehr, welche das waren) von den norwegischen Behörden holen war ganz lustig. Die Sachbearbeiter waren lieb und freundlich wie immer. Aber bei der Botschaft kamen wir uns dann doch etwas komisch vor. Na ja. Da muss man ja nicht so oft hin.
Die Informationen zur "Wohnortänderung im Reisepass" und den Antrag findest du auf der Seite http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... reich.html.
Mvh Daggi
Nein, soweit ich weiß musst du bei der Botschaft in deinem Pass den Wohnort in den norwegischen ändern lassen.
Die Papiere dazu (ich weiß nicht mehr, welche das waren) von den norwegischen Behörden holen war ganz lustig. Die Sachbearbeiter waren lieb und freundlich wie immer. Aber bei der Botschaft kamen wir uns dann doch etwas komisch vor. Na ja. Da muss man ja nicht so oft hin.
Die Informationen zur "Wohnortänderung im Reisepass" und den Antrag findest du auf der Seite http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... reich.html.
Mvh Daggi
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Das geht auch per Post - man bezahlt nur das Einschreibeporto per beigelegtem Freicouvert. Schau mal hier - ich hatte meinen Pass innerhalb von 10 Tagen geändert zurück.olly40 hat geschrieben:Hei,
Mvh Daggi
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hast Du z.B. einen Global Refund Cheque vom Laden erhalten? Dann gehst Du damit zum dänischen Zoll bei der Ausreise aus der EU und läßt Dir einen Stempel draufdrücken. Dazu sollte Dein norwegischer Wohnort im Reisepass eingetragen sein. Der Link zur Botschaftsseite war ja schon erwähnt.ThorstenF.H. hat geschrieben:kann ich wenn ich in norwegen wohne, als deutscher, die mwst bei der ausführ von z.b. kinderwagen nach norwegen über die dänische grenze erstatten lassen bzw zurückverlangen.
Hast Du kein solches Formular erhalten, bekommst Du manchmal eine Ausfuhrbescheiningung vom Laden oder druckst sie selber aus. Guckst hier:
http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vord ... nigung.pdf
Dazu musst Du aber vorher beim Laden gefragt haben, ob sie das Verfahren kennen oder mitmachen weil das dem Laden etwas Arbeit macht. Ausfüllen (lassen) und wie oben an der Grenze stempeln lassen, dann zum Laden einschicken. Vorteil ist hier, dass Du oft die gesamte MwSt. zurückerhältst und die happigen Gebühren von Global Refund umgehst.
Gruß!
Hei!
eine Bemerkung:
wieso muss ich beim dänischen Zoll meine Mehrwersteuer zurückholen?
Es heißt doch, bei der Ausreise aus der EU.
Soweit allen ja bekannt sein dürfte, ist Dänemark schon seit längeren in der EU.
Ich hol mir die MWSt auf der Fähre nach N.
Entweder von DK oder von D.
hilsen Manfred
eine Bemerkung:
Soweit allen ja bekannt sein dürfte, ist Dänemark schon seit längeren in der EU.
hilsen Manfred
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Manfredm hat geschrieben:Hei!
eine Bemerkung:
hilsen Manfred
Und noch einmal: der Zoll zahlt keine Mwst aus!! Er bestätigt lediglich die Ausfuhr der Waren, dass die Waren alle vorgelegt wurden und ein Paß vorgelegt wurde vom Ausführer, wo drin steht, dass er im Drittland lebt und zwar dauerhaft.
-
ThorstenF.H.
- NF-Stammbesucher

wenn ich schreibe das ich mir das geld vom zoll zurück holen will, dann meine ich auch das ich nur den stempel will und das schreiben an die firma schicke wo ch den artikel gekauft habe.
ich habe das alles sonst über meine frau laufen lassen (norwegerin). da war das alles kein problem. sie hat ja einen norwegischen pass.
aber das mit der änderung im pass is ne gute idee. muss mich nur noch abmelden inn deutschland.
ich habe das alles sonst über meine frau laufen lassen (norwegerin). da war das alles kein problem. sie hat ja einen norwegischen pass.
aber das mit der änderung im pass is ne gute idee. muss mich nur noch abmelden inn deutschland.
Moin,
nur ein allg. Hinweis:
Grundsätzlich ist es so, dass auf jeden Fall MWST. bezahlt werden muss. Wer sich die deutschen 19% auf irgend eine Art und Weise zurück holt (vom Verkäufer in D oder von der TAXFREE-Stelle auf der Fähre) müsste (muss) bei Einfuhr nach Norge die 25% bezahlen. So die Theorie
Die Vermutung liegt nahe, dass es an sich keine Überwachungsmöglichkeit gibt (für die Grenzer auf norwegischer Seite). Aber, aber, aber .... man vet jo aldri.
Wir tuns nicht mehr, seit wir die Reiseroute über Schweden gelegt haben. An der E6 befinden sich beide Schalter (schwedisch - norwegisch) im gleichen Raum. Der Schwede würde freundlich die Ware ausstempeln - der Norweger noch freundlicher wieder einstempeln.
Hilsen aus dem Regen
Q-boy
nur ein allg. Hinweis:
Grundsätzlich ist es so, dass auf jeden Fall MWST. bezahlt werden muss. Wer sich die deutschen 19% auf irgend eine Art und Weise zurück holt (vom Verkäufer in D oder von der TAXFREE-Stelle auf der Fähre) müsste (muss) bei Einfuhr nach Norge die 25% bezahlen. So die Theorie
Die Vermutung liegt nahe, dass es an sich keine Überwachungsmöglichkeit gibt (für die Grenzer auf norwegischer Seite). Aber, aber, aber .... man vet jo aldri.
Wir tuns nicht mehr, seit wir die Reiseroute über Schweden gelegt haben. An der E6 befinden sich beide Schalter (schwedisch - norwegisch) im gleichen Raum. Der Schwede würde freundlich die Ware ausstempeln - der Norweger noch freundlicher wieder einstempeln.
Hilsen aus dem Regen
Q-boy
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Das ist so nicht ganz korrekt!Q-boy hat geschrieben:Grundsätzlich ist es so, dass auf jeden Fall MWST. bezahlt werden muss. Wer sich die deutschen 19% auf irgend eine Art und Weise zurück holt (vom Verkäufer in D oder von der TAXFREE-Stelle auf der Fähre) müsste (muss) bei Einfuhr nach Norge die 25% bezahlen.
http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... e=NO#kvote
"Avgiftsfritt" heisst auch "merverdi-avgiftsfritt"!Regler for fritak fra toll og avgifter (kvote)
Hvis du har vært ute av Norge i minst 24 timer, kan du ta med deg varer til en samlet verdi av NOK 6000 toll- og avgiftsfritt.
Hvis du har vært ute av Norge mindre enn 24 timer, kan du, én gang i løpet av 24 timer, ta med varer til en samlet verdi på inntil NOK 3000 toll- og avgiftsfritt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Der norwegische Zoll sieht das anderst (Avgiftsfri = zollfrei, nicht Mehrwertsteuerfrei). Wurde in Halden vom norwegischen Zöllner darüber informiert.Schnettel hat geschrieben:"Avgiftsfritt" heisst auch "merverdi-avgiftsfritt"!
Daher rentiert sich diese Prozedur wahrscheinlich erst ab Warenwert > 6000 NOK.