Liebe Foristi,
schaut euch doch mal unsere Routenplanung an:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... e=UTF8&z=8
Also zuerst von Kristiansand nach Longerak, Bygland
86,3 km - ca. 1 Stunde, 30 Minuten
Dort 1 Woche ausspannen.
Dann weiter nach Røldal, Odda, Norwegen
208 km - ca. 3 Stunden, 27 Minuten
Dort suchen wir noch eine Hütte für eine Nacht - Tipps?
Weiter nach Eidfjord
112 km - ca. 1 Stunde, 54 Minuten
Dort 1 Woche wandern.
Weiter nach Stavanger
262 km - ca. 4 Stunden, 51 Minuten
Dort suchen wir auch noch was für eine Nacht, am Besten außerhalb - Tipps?
Und würdet ihr auch wie Google die E39 runterrauschen? Gibt es da noch lohnende Wanderziele? Sonst belassen wir es bei einem Bummel in Stavanger.
Den Alternativweg Ryfylkeveien bin ich vor 10 Jahren mit 2 Zwischenstops runter und fand es trotzdem ziemlich anstrengend. Anfang August kann man sich den Preikestolen ja sicher auch sparen, sonst bricht er noch ab, wenn da soviele drauf stehen.
Weiter nach lindesnes
176 km - ca. 2 Stunden, 39 Minuten
Dort hat es uns diese Hütte angetan:
http://www.lindesnescamping.no/hXGZzSglvQZE.10.idium
Kennt ihr den Platz? Kap Lindesnes ist ja wohl recht beliebt, ist er Anfang August wohl überlaufen?
Danach dann zurück nach Kristiansand, 1 Stunde, 1 Minute.
Insgesamt kommt mir die Fahrerei ganz gut machbar vor, aber vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge?
Schönen Gruß
Leonard
Routenvorschlag für eine Rundreise durch Südnorwegen
Re: Routenvorschlag für eine Rundreise durch Südnorwegen
Grüss Dich,
also deine gesamte Tour ist schon etwas fülle bestückt, ich würde sagen fahr einfach los und schau dir die Natur und alles was eben so vorbeikommt in ruhe an. Wenn es dir gefällt halt an und wenn nicht dann fahr weiter, und da ist es gut das ganze nicht so eng zuschnüren sondern immer etwas Zeit für das unerwartete zulassen, und das gibt es in Norge hinter fast jeder Kurve.
Bei Lindesnes solltest du recht früh am Morgen da sein, da hat man auch noch seine Ruhe und viel Luft für sich, aber sehenswert ist es allemal. Viel Spass.
Tschau Roberto
also deine gesamte Tour ist schon etwas fülle bestückt, ich würde sagen fahr einfach los und schau dir die Natur und alles was eben so vorbeikommt in ruhe an. Wenn es dir gefällt halt an und wenn nicht dann fahr weiter, und da ist es gut das ganze nicht so eng zuschnüren sondern immer etwas Zeit für das unerwartete zulassen, und das gibt es in Norge hinter fast jeder Kurve.

Bei Lindesnes solltest du recht früh am Morgen da sein, da hat man auch noch seine Ruhe und viel Luft für sich, aber sehenswert ist es allemal. Viel Spass.
Tschau Roberto
-
- NF-Stammbesucher
Re: Routenvorschlag für eine Rundreise durch Südnorwegen
Hei,
ja ich sehe das auch so: lieber spontan entscheiden.
Aber folgende Tips auf deine Fragen:
Statt Odda oder Kinsarvik: lieber gleich nach:
http://www.lofthuscamping.com
und dort die Woche bleiben.
Hat auch schöne Hütten.
Bei Stavanger: Solvik Camping in Jörpeland (nach googlen).
Bloss nix vorbuchen, ihr werdet bestimmt nirgendwo mehr als 3 bis 4 Tage bleiben. Lieber immer spontan ein stück weiterfahren und dort wos schön ist was neues suchen.
Eidfjord finde ich ein wenig düster dort hinten. da gefällt mir Lofthus viel besser.
Bygland ist auch am A... der Welt. Sehr schön, aber doch nix für eine ganze Woche. Ihr werdet bestimmt noch an andere Stellen gespült.
Gruß,
FCElch
ja ich sehe das auch so: lieber spontan entscheiden.
Aber folgende Tips auf deine Fragen:
Statt Odda oder Kinsarvik: lieber gleich nach:
http://www.lofthuscamping.com
und dort die Woche bleiben.
Hat auch schöne Hütten.
Bei Stavanger: Solvik Camping in Jörpeland (nach googlen).
Bloss nix vorbuchen, ihr werdet bestimmt nirgendwo mehr als 3 bis 4 Tage bleiben. Lieber immer spontan ein stück weiterfahren und dort wos schön ist was neues suchen.
Eidfjord finde ich ein wenig düster dort hinten. da gefällt mir Lofthus viel besser.
Bygland ist auch am A... der Welt. Sehr schön, aber doch nix für eine ganze Woche. Ihr werdet bestimmt noch an andere Stellen gespült.
Gruß,
FCElch