Fähre und Zoll

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
tp77

Fähre und Zoll

Beitrag von tp77 »

Hallo!
Fahre mit einem Freund Anfang Juli mit dem PKW nach Norwegen.
Wir fahren mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand. Müssen wir wirklich 2-3 Stunden vorher zum Einschiffen dort sein?

Noch eine Frage: Wie genau nimmt es der norwegische Zoll. Würden gerne etwas an Bier mitnehmen, aber offiziell ist ja nicht allzu viel erlaubt.

Vielen Dank für eure Info!

LG
Trollmama

Re: Fähre und Zoll

Beitrag von Trollmama »

Hallo!

Schau mal auf Deine Buchungsbestätigung. Dort sollte stehen, daß Ihr 60 Minuten vor Abgang der Fähre da sein müßt.

Allerdings würde ich sagen, daß Ihr etwas spät dran seit: :lol:
tp77 hat geschrieben:Fahre mit einem Freund Anfang Juli mit dem PKW nach Norwegen.
Auf Deine andere Frage bzgl. des Bieres kann ich Dir nur antworten, daß dem Zoll schon klar ist, daß die meisten Deutschen die Alkoholquote ziemlich 'großzügig' auslegen. Ob Ihr kontrolliert werdet, kann aber kein Mensch im voraus sagen.

Entweder Ihr habt Glück und kommt so durch, oder Ihr habt Pech und werdet gefilzt.
Wobei nach meinem persönlichen Empfinden die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß 2 erwachsene Männer kontrolliert werden, als eine Familie mit 2 Kleinkindern.

Viele Grüße
Trollmama
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

tp77 hat geschrieben:Fahre mit einem Freund Anfang Juli mit dem PKW nach Norwegen.
(.....)
Noch eine Frage: Wie genau nimmt es der norwegische Zoll. Würden gerne etwas an Bier mitnehmen, aber offiziell ist ja nicht allzu viel erlaubt.
2010 oder 2011? Fuer 2010 wird's etwas eng.... :lol:

Zu der anderen Frage guckst du in diesen Thread:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 10&t=20570

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
bigtorsti26

Beitrag von bigtorsti26 »

tp77 hat geschrieben:

Noch eine Frage: Wie genau nimmt es der norwegische Zoll.

Vielen Dank für eure Info!

LG

hallo, wir hatten einige Sachen mit, die nicht erwünscht sind (nix schlimmes,Kartoffeln usw.) und auch etwas mehr Bier.Ich kann nur sagen, die Fähre mir der wir kamen war ca 1/2 voll und es wurde ungefähr jeder 3. herausgewunken (!).Bei uns waren alle Kontrollbuchten voll und da ich freundlich grüßte wurden wir vorbeigewunken.Aber da dies etwas dauerte konnte ich gut sehen das die Zöllner, wenn sie dich herausziehen es doch genau und ernst meinen.............Bild Bild

ist eben äusserst ärgerlich, wenn ein Urlaub so beginnt.Nehmt doch Bier mit etwas weniger Alkoholgehalt, glaube gehört zu haben das die Einfuhrmenge da höher ist - aber ohne Garantie meinerseits..

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

tp77 hat geschrieben:

Es gibt doch eindeutige Vorgaben, an die man sich zu halten hat. Immer dieses Austesten der Grenzen... dann kann man es ja gleich lassen und sagen, nehmt mit, was ihr schleppen könnt. :shock:
Manchmal denke ich, 80% der Touris sind Alkis und haben Angst, im Urlaub auf Entzug zu kommen bzw. sich das wahnsinnig überteuerte Bier in N nicht leisten zu können.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

bigtorsti26 hat geschrieben:...
hallo, wir hatten einige Sachen mit, die nicht erwünscht sind (nix schlimmes,Kartoffeln usw.) ...
Torsten
Ich glaube gehört zu haben, dass man Kartoffeln nicht mitnehmen darf, um die Braunfäule nicht nach Norwegen einzuschleppen. Wenn dem so ist, dann finde ich es schon schlimm, gegen die Bestimmungen zu verstoßen.

Ich trinke auch mal gern ein Bier und ein Glas Rotwein zur Mitternachtssonne ist ein Traum. Ab und zu braucht der Mensch einen Magenbitter oder einen Erkältungsgrog. Unser Norwegenurlaub musste ausfallen. Nun kann ich jeden Tag so viel Alkohol zu mir nehmen wie ich will. Ich wäre lieber zur Abstinenz gezwungen.

Viel Spaß in Norwegen mit oder ohne
Gudrun
bigtorsti26

aber Leute,kommt doch mal runter.Wieso sind hier immer einige der Meinung das wenn ich meinen Urlaub so verbringe wie ich will und es euch nicht pass das es schlecht sein muß.Jeder soll seinen Urlaub so verbringen, wie er es für richtig hält.Und ja mir wäre das Norwegische Bier auch zu teuer -wozu soll ioch 20 Euronen für 6 Bier hinblättern.Auch ich habe mir für jeden Abend eins mitgenommen- na und - andere rauchen.................................................

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

:D ich hab vorletzte woche nen 6er pack tuborg dosenbier(halbe liter) umgerechnet 15 euronen bezahlt,
ich find, das geht doch !!! Also, im land kaufen! 2 Männer im PKW: 100pro werden die kontroliert,
und das ist um einiges teurer als gleich das ganze bier i norge zu kaufen :lol:
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
du kannst doch mitnehmen was du willst. Du darft dich nur nicht beschweren wenn du erwischt wirst.

Und noch eins, wenn du dir Norwegen nicht leisten kannst, dann fahr doch woanderst hin oder trinke Wasser, das kriegst du überall kostenlos

Ich war erst 7 Tage auf der MSC Kreufahrt mit Sonderpreis. ITALIENISCHE Rederei. Da hat das o.3 Becks Bier 4.50 und ein Cin-Tonik
7.70 gekostet. Sind da nicht auch norwegische Preise?
Gruß Erika
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Torske »

Erika : :super:
bigtorsti26

Erika hat geschrieben:Hei,
du kannst doch mitnehmen was du willst. Du darft dich nur nicht beschweren wenn du erwischt wirst.

dem stimme ich absolut zu

Und noch eins, wenn du dir Norwegen nicht leisten kannst, dann fahr doch woanderst hin oder trinke Wasser, das kriegst du überall kostenlos

was soll so etwas? es ist doch ein Unterschied, ob ich mir etwas leisten kann oder ob ich es mir leisten möchte 20 € für ein sechser Pack sind dem einen oder anderen eben die Sache nicht wert, kann ich auch auf andere Lebensmittel .... oder Länder beziehen.Solche Kommentare sind einfach unnütz und dumm...sorry aber ich KÖNNTE es mir auch leisten, in Norwegen Urlaub zu machen, nix mitzunehmen und all abendlich Essen zu gehen.Mir ist es aber um das Geld zu schade 80 Euronen für 2 Pizzen und 2 Getränke zu zahlen............................................

Ich war erst 7 Tage auf der MSC Kreufahrt mit Sonderpreis. ITALIENISCHE Rederei. Da hat das o.3 Becks Bier 4.50 und ein Cin-Tonik
7.70 gekostet. Sind da nicht auch norwegische Preise?
natürlich, wer sagte, das es nur in Norge teuer ist
Antworten