Fußweg Hjortneskai -> Aker Brygge/Innenstadt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Piggeldy

Fußweg Hjortneskai -> Aker Brygge/Innenstadt

Beitrag von Piggeldy »

Hallo,

ich hab gerade schon die Suchfunktion und google bemüht, aber ich werde nicht fündig und vielleicht schlägt mir die Hitze auch auf's Erinnerungsvermögen... aber vielleicht weiß hier jemand mehr:

Ich könnte schwören (vermutlich lasse ich es besser), ich hätte vor einiger Zeit (oder vielleicht auch eher vor längerer Zeit) mal irgendwo gelesen, dass in Überlegung sei, einen Fußweg von Aker Brygge zum Hjortneskai anzulegen. Weiß jemand, ob das geschehen ist? Bzw. weiß jemand, ob es diese Ideen überhaupt gegeben hat oder ob ich mir das einbilde?

Ansonsten, man ist am Ende von Aker Brygge ja eh quasi schon in Filipstad, darf/kann man dort quer über das Hafengelände laufen? Über google maps sieht es so aus, als könnte es möglich sein (allerdings könnten dort genau so gut auch Absperrungen sein, die auf den Bildern nicht ersichtlich sind). Ich weiß, dass es sonst noch einen Fußweg über die Fußgängerbrücke gibt - kann mir jemand sagen, wie der verläuft (über den Munkedamsveien und dann am Ring entlang?) und wie lange man für die Strecke (Kai bis Aker Brygge oder Kai bis Rathaus) etwa braucht?

Ich weiß, dass dort die 33 fährt und es auch den Colorline-Zubringer gibt, wir hatten allerdings überlegt, dieses Mal den Fußweg in die Stadt zu wählen (sofern das Wetter mitspielt).

Für sämtliche Hinweise (sowohl bzgl. des Fußwegs als auch meiner fixen Idee, da "mal irgendwas gelesen zu haben"), wär ich dankbar :lol:
Piggeldy
Piggeldy wollte wissen, was Hurtigruten ist.
"Frederick," fragte Piggeldy seinen großen Bruder.
"Frederick, was ist Hurtigruten?"
"Nichts leichter als das," antwortete Frederick. "Komm mit!"

MS Trollfjord ∙ BKB ∙ 17.12. - 29.12.2008
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fußweg Hjortneskai -> Aker Brygge/Innenstadt

Beitrag von artep »

Hallo Piggeldy,

man kann gut zu Fuß gehen vom ColorLine-Anleger bis Aker Brygge: über die (blaue?) Fußgängerbrücke zum Kreisverkehr an der E18, dann etwa die E18 entlang (aber natürlich nicht in den Tunnel), praktisch immer am Hafenzaun entlang. Bei google-Maps kann man in der Satellitenaufnahme weit reinzoomen und das gut erkennen. Oder lauf das virtuell mit StreetView mal ab, da sind genug Fußgänger zu sehen.

Petra
Antworten