Hallo,
ich plane recht kurzfristig (soll in ca. 3 Wochen losgehen) eine kurze 7-9 Tage Motorradtrour durch N und suche nach Empfehlungen zur Anreise. Ich komme aus Berlin.
Ursprunglich wollte ich über Hirthals und dann Fähre (ColorLine) nach Kristiansand. Nun fährt die Fähre aber für meine Verhältnisse recht ungünstig: ca. 12:00 und ca. 21:00. Ich rechne für die 800km ca. 10h plus eine Stunde vorher da sein.
Also entweder Losfahrt Mitternacht um dann ca. 16:00 in N zu sein und mir dann dort irgendwo ein Quartier zu suchen. Das könnte vielleicht sogar auf der Strecke nach Stavanger liegen, dann 1-2h Fahrt sind vielleicht noch drin.
Oder 09:00h los und die Fähre nehmen, die dann Mitternacht in N ankommt. Bei nur 3h Schlaf auf der Fähre denke ich, dass ich eher groggy ankommen werde. Lange dort bei Dunkelheit fahren macht wahrscheinlich wenig Sinn (vor allem bei der langen Tour die hinter mir liegt). Also müsste ich bei der Variante wohl direkt in Kristiansand vorbestellt eine Übernachtung machen.
Was wäre denn Eure Empfehlung? Hatte jemand schonmal die Frage für sich beantwortet? Gibt es Übernachtungsempfehlungen Nahe Kristiansand? Oder ist eine Anreise über Rostock -> Trelleborg -> Oslo -> ... sinnvoller?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Empfehlungen für mich habt.
fG,
OlliB.
Anreise über Dänemark oder Schweden und Tips gesucht
-
schorsch1302
Re: Anreise über Dänemark oder Schweden und Tips gesucht
Wieso denn nicht bis Dänemark fahren und dort auf dem Campingplatz in der Nähe des Fährhafens am Leuchtturm übernachten. Dann am nächsten morgen ausgeschlafen auf die Fähre in Hirtshals. So haben wir es vor zwei Wochen gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten 
was das auch über ColorLine? Kann mich jetzt nicht dran erinnern, dass die auch morgens nach Kristiansand fahren - habe ich aber vielleicht auch einfach nicht wahrgenommen.schorsch1302 hat geschrieben:Wieso denn nicht bis Dänemark fahren und dort auf dem Campingplatz in der Nähe des Fährhafens am Leuchtturm übernachten. Dann am nächsten morgen ausgeschlafen auf die Fähre in Hirtshals. So haben wir es vor zwei Wochen gemacht.
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei,
es gibt drei weitere Moeglichkeiten. Zum einen die Fjord-Cat als weiteres Faehrschiff von Hirshals nach Kristiansand, oder die variante meiner Schwiegereltern. Sie bleiben eine Nacht in Hirshals und setzen den naechsten Tag ueber nach Kristiansand. Letztere waehre die Fjord-Line-Faehre Hirshals-Stavanger. Die kommt ca. 9 Uhr Abends in Stavanger an.
Hilsen Mark
es gibt drei weitere Moeglichkeiten. Zum einen die Fjord-Cat als weiteres Faehrschiff von Hirshals nach Kristiansand, oder die variante meiner Schwiegereltern. Sie bleiben eine Nacht in Hirshals und setzen den naechsten Tag ueber nach Kristiansand. Letztere waehre die Fjord-Line-Faehre Hirshals-Stavanger. Die kommt ca. 9 Uhr Abends in Stavanger an.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
uteligger
- NF-Mitglied

Colorline bietet in den nächsten Wochen an den Wochenenden 3 Abfahrten, sicher sind dort auch adäquate Zeiten für Spät oder Frühaufsteher dabei.
Fahrplan mal studieren!
Wer weniger Ansprüche zur Fährüberfahrt stellt, sollte auch Fjordline beobachten. Auch dort in den nächsten Wochen 3 Abfahrten pro Tag.
Ich spreche hier von Hirtshals nach Kristiansand.
Hilsen
Uteligger
Fahrplan mal studieren!
Wer weniger Ansprüche zur Fährüberfahrt stellt, sollte auch Fjordline beobachten. Auch dort in den nächsten Wochen 3 Abfahrten pro Tag.
Ich spreche hier von Hirtshals nach Kristiansand.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest