Reservierung und Ticketkauf Bergenbahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
TomSt

Reservierung und Ticketkauf Bergenbahn

Beitrag von TomSt »

Liebe Norwegen-Freunde,

meine Frau und ich sind mitte Juli mit der Bergenbahn unterwegs.

Wie sind Eure Erfahrungen...

Ist eine Reservierung notwendig/empfehlenswert?

Wie sollte diese vorgenommen werden (Internet http://www.nsb.no, telefonisch oder vor Ort)?

Was empfehlt ihr bezüglich des Ticketkaufs (online oder vor Ort)?

Gibt es beim Nachtzug von Bergen nach Oslo etwas zu beachten?

Ich habe schon viel gelesen, aber die Angaben wiedersprechen sich ziemlich.
Von unbedingt reservieren bis absolut nicht notwendig ist alles dabei.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Tom :-)
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reservierung und Ticketkauf Bergenbahn

Beitrag von Annett »

Hallo Tom,
ich möchte in 2 Jahren auch diese Strecke fahren und ich habe gehört, man kann diese Fahrkarten auch in Deutschland an den DB Verkaufsständen erhalten. Es gibt diese Minipristickets so wie in D auch. ich weiß allerdings noch nicht, ob man diese auch über D erhalten kann.
Gruß Annett
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Hallo Tom,

wenn du jetzt schon weißt, wann du fahren wirst, dann würde ich dir raten bereits ein Ticket zu kaufen, da es dann sehr wahrscheinlich ist, dass du den von Annett erwähnten Minipris bekommen kannst und der lohnt sich preislich auf alle Fälle. Und da es bei diesen Tickets nur ein bestimmtes Kondingent gibt, lohnt es sich natürlich die zu buchen, sodass man sie noch bekommt und nicht den Normalpreis zahlen muss. Allerdings ist man dann Zuggebunden.

Ich persönlich wurde die Onlinebuchung empfehlen, denn meines Wissens bekommt man am Schalter die Minipristickets nicht. Man bekommt bei der Onlinebuchung eine Buchungsnummer und die muss man dann am Automaten am Bahnhof eingeben und dann werden die Tickets ausgedruckt. Unkompliziert und praktisch.

Ansonsten ist der Nachtzug sehr praktisch. Man bekommt selbst auf den normalen Plätzen ein kleines Paket mit Decke, Augenmaske, Ohrenstöpsel und aufblasbarem Kissen, was man sogar mitnehmen kann. :)

Viel Spaß beim Planen und der Reise.

gruß
mosaglas
Sarah2010

Beitrag von Sarah2010 »

Übers Internet zu buchen ist meiner Meinung nach am besten. Danach kann man anrufen um die Buchung zu bestätigen.
TomSt

Beitrag von TomSt »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten...

Wir werden heute oder morgen online reservieren.

Für den Nachtzug ist laut nsb eine Reservierung unbedingt notwendig.

Tom :-)
petz2390

Beitrag von petz2390 »

Hallo an alle...

hätte da auch noch eine Frage dazu. Wenn ich die Zugfahrt online über nsb buche hab ich dann automatisch eine Reservierung oder muss ich die dann extra noch machen?

glg
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo,
ich habe nun unser Tour schon im Sommer gemacht und die Buchung bei nsb war unkompliziert. Du musst dich bei der Buchung entscheiden, ob du dein Ticket vom Schaffner ausgehändigt bekommen möchtest, oder am Automaten am Bahnhof abholen möchtest. Du erhältst mit der Buchung eine Referenznummer, welche die Buchungsnummer ist und diese gibst du dann am Automaten ein. Dann druckt dir der Automat die entsprechenden Tickets aus. Völlig unkompliziert.
Gruß Annett, die sehr viel Zug gefahrten ist auf ihrer Strecke
Antworten