Mobiles Internet mit Telenor
Mobiles Internet mit Telenor
Hallo,
wir wollen im Juli für 3 Wochen nach Norge und da auch ab und zu abends ins Internet.
Nur kurz immer um Mails abzurufen und Geocaches zu loggen.
Wir haben jetzt von Telenor das Starterpaket für 99 Kronen empfohlen bekommen.
Da sind wohl schon 50 Kronen Guthaben dabei. Jeder weitere Tag Internetflat würde 10 Kronen kosten.
Von der Homepage selbst bin ich aber nicht schlau geworden da mein norwegisch nicht so gut aus.
Wir wollen über einen WLAN-Stick (O2 ohne Simlock) diese Karte benutzen und dann übers Notebook ins Internet gehen.
Hab jetzt dazu ein paar Fragen.
Bekomme ich diese Karte in jeden Telenor-Shop?
Was genau muß ich beim Notebook einrichten damit es mit der Verbindung klappt?
Hab mir den Stick erst übers Internet bestellt und noch keine Erfahrung wie man sowas einrichtet.
Es wäre dieses Startpaket hier:
http://www.telenor.no/privat/mobil/abon ... /index.jsp
Und dann halt noch 150 Kronen extra draufladen fürs Internet die folgenden Tage.
Ist über diese Karte schonmal jemand ins Internet gegangen und kann mir sagen was ich genau einrichten muß?
Gruß
Silke
wir wollen im Juli für 3 Wochen nach Norge und da auch ab und zu abends ins Internet.
Nur kurz immer um Mails abzurufen und Geocaches zu loggen.
Wir haben jetzt von Telenor das Starterpaket für 99 Kronen empfohlen bekommen.
Da sind wohl schon 50 Kronen Guthaben dabei. Jeder weitere Tag Internetflat würde 10 Kronen kosten.
Von der Homepage selbst bin ich aber nicht schlau geworden da mein norwegisch nicht so gut aus.
Wir wollen über einen WLAN-Stick (O2 ohne Simlock) diese Karte benutzen und dann übers Notebook ins Internet gehen.
Hab jetzt dazu ein paar Fragen.
Bekomme ich diese Karte in jeden Telenor-Shop?
Was genau muß ich beim Notebook einrichten damit es mit der Verbindung klappt?
Hab mir den Stick erst übers Internet bestellt und noch keine Erfahrung wie man sowas einrichtet.
Es wäre dieses Startpaket hier:
Und dann halt noch 150 Kronen extra draufladen fürs Internet die folgenden Tage.
Ist über diese Karte schonmal jemand ins Internet gegangen und kann mir sagen was ich genau einrichten muß?
Gruß
Silke
Re: Mobiles Internet mit Telenor
Hi Silke
Versteh ich Dich richtig:
Starterpaket: 99 Kr + 150 Kr. draufladen = 249 Kr.?
Für 299 Kr. gäbe es bei Telenor Dag&Natt, also unbegrenztes Mobiles Internet und damit garantiert keine Extrakosten.
Ich habe im Vorfeld bei Telenor angefragt und die haben mir gegenüber bestätigt, dass Dag&Natt auch nur für einen Monat geordert werden kann. Die Produkte kriegt man in Olso anscheinend in jedem Elektroladen (Expert, Elkjöp, Teleuset oder Telekiosken und weitere).
Allerdings werden wir diesen Sommer erstmals in Norwegen sein und dann sehen, ob es wirklich funktioniert. Wir werden einen UMTS-USB-Stick verwenden, wie wir ihn auch hier in der Schweiz benützen.
Viele Grüsse
Christian
Für 299 Kr. gäbe es bei Telenor Dag&Natt, also unbegrenztes Mobiles Internet und damit garantiert keine Extrakosten.
Ich habe im Vorfeld bei Telenor angefragt und die haben mir gegenüber bestätigt, dass Dag&Natt auch nur für einen Monat geordert werden kann. Die Produkte kriegt man in Olso anscheinend in jedem Elektroladen (Expert, Elkjöp, Teleuset oder Telekiosken und weitere).
Allerdings werden wir diesen Sommer erstmals in Norwegen sein und dann sehen, ob es wirklich funktioniert. Wir werden einen UMTS-USB-Stick verwenden, wie wir ihn auch hier in der Schweiz benützen.
Viele Grüsse
Christian
Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem "Dag&Natt" genau funktioniert?
Gehe ich in einen entsprechenden Laden, ordere für einen Monat und bekomme den Surfstick mit dazu?
Wir haben nämlich einen Fonic-Stick, der aber anscheinend sim lock ist.... muss ich in N den Stick evtl. noch dazu erwerben?
Danke für jeden hilfreichen Tipp/Antwort!
..... bin in Sachen Computer, etc, nicht die Konpetenteste
Liebe Grüße
..... noch 3 Tage ....

Gehe ich in einen entsprechenden Laden, ordere für einen Monat und bekomme den Surfstick mit dazu?

Wir haben nämlich einen Fonic-Stick, der aber anscheinend sim lock ist.... muss ich in N den Stick evtl. noch dazu erwerben?
Danke für jeden hilfreichen Tipp/Antwort!
..... bin in Sachen Computer, etc, nicht die Konpetenteste

Liebe Grüße
..... noch 3 Tage ....

Hallo Christian,emji hat geschrieben:Hi Silke
Viele Grüsse
Christian
Ich bin auf der Suche nach derselben Antwort. Interessant ist, dass bei Telenor keine Option mit Easy Karte (kontant-kort) auf der Webseite ersichtlich ist.
Wo hast du die Info her, dass man Dag&Natt auch nur für einen Monat haben kann? Das ist ja ein fixes Abonnement? Kann man Av&Til auch nur für einen Monat haben? 99Kr. inkl. SIM und 500MB Datenvolumen inklusive? Das wäre ja der Hammer...
Ansonsten habe ich noch Angebote bei Tele2 gefunden:
http://www.tele2.no/bredband_internett/ ... ntant.html
Dort gibt es Internet ohne Vertrag inkl. SIM Karte, ohne Modem und 100MB inkl. für 99Kr. Jedes weitere MB für 0.99Kr wenn man es über die Webseite auflädt, ansonsten 1.99Kr.
Netcom hat anscheinend auch sowas, jedoch finde ich dort kein Angebot ohne Modem:
https://netcom.no/mobiltbredband/kontant.html
499Kr. inkl. Modem und 100MB Datenvolumen. Jedes weitere MB kostet da 2Kr was schon deutlich mehr ist als bei Tele2.
Falls du oder andere noch mehr Infos bzw. Facts zu diesem Thema haben wäre ich sehr interessiert. Vor allem wie das bei Telenor genau ist...Habe mal eine Supportanfrage bei ihnen gestartet, mal sehe was rauskommt.
Hilsen
Roger
-
- NF-Stammbesucher
Moin,
ich weiss gar nicht warum ihr euch sone Gedanken um ne Karte macht fürs Internet. Ich bin zur Zeit hier oben und auf fast jedem CP hat man W-LAN und auch bei den Statoil Tankstellen ist man wunderbar kostenlos mit der Welt verbunden. Für ab und an mal Mails abrufen und ein wenig surfen reicht doch sowas völlig aus ... ich seh euch schon gedanklich jeden anbend stundenlang vorm Rechner, weil ihr ja dann die Karte habt ...
Nichts für ungut, war nur so mein Gedanke dabei, sorry
ich weiss gar nicht warum ihr euch sone Gedanken um ne Karte macht fürs Internet. Ich bin zur Zeit hier oben und auf fast jedem CP hat man W-LAN und auch bei den Statoil Tankstellen ist man wunderbar kostenlos mit der Welt verbunden. Für ab und an mal Mails abrufen und ein wenig surfen reicht doch sowas völlig aus ... ich seh euch schon gedanklich jeden anbend stundenlang vorm Rechner, weil ihr ja dann die Karte habt ...

frieda hat geschrieben:Moin,
Hei Frieda,
Du hast nicht ganz unrecht

Im Hotel gibt es sicher fast immer Internet, nur muss man dann dies oft für schwer Geld dazukaufen....leider. Da ist so ein "kontant-kort" Stick gerade günstig.
Internet ist eben, zumindest für mich, unverzichtbar, denn es ist unglaublich hilfreich auch im Urlaub Informationen zu Reise zu finden. Sofort, aktuell, zu jedem Thema, immer und überall

Hilsen
Roger
Hei Roger,
wenn du eine Antwort von Telenor bekommst, würde mich das auch interessieren.
Ich habe mir nämlich auch die Frage gestellt, ob das tatsächlich ein Prepaid-Angebot ist. Schlau bin ich aus den Informationen auf der Internet-Seite von denen in der Hinsicht nicht geworden... Kann es nicht auch sein, dass das ein Zusatzangebot für Bestandskunden ist?
Wahrscheinlich interessiert das viele Mitleser, die ihren Urlaub nicht auf Campingplätzen und Tankstellen verbringen...
Schöne Grüße aus Essen,
Iwen
wenn du eine Antwort von Telenor bekommst, würde mich das auch interessieren.
Ich habe mir nämlich auch die Frage gestellt, ob das tatsächlich ein Prepaid-Angebot ist. Schlau bin ich aus den Informationen auf der Internet-Seite von denen in der Hinsicht nicht geworden... Kann es nicht auch sein, dass das ein Zusatzangebot für Bestandskunden ist?
Wahrscheinlich interessiert das viele Mitleser, die ihren Urlaub nicht auf Campingplätzen und Tankstellen verbringen...
Schöne Grüße aus Essen,
Iwen
Hallo zusammen
Jaja, das Internet halt - geht auch bei mir nicht ganz ohne, deshalb auch die Überlegungen dazu. Falls WLAN verfügbar ist das ja OK, aber diese sind normalerweise - zumindest ausserhalb Norwegen - kostenpflichtig und - sofern man jedes mal an einem anderen Ort ein Tagesticket kaufen möchte - nicht ganz billig.

Viele Grüsse
Christian
Jaja, das Internet halt - geht auch bei mir nicht ganz ohne, deshalb auch die Überlegungen dazu. Falls WLAN verfügbar ist das ja OK, aber diese sind normalerweise - zumindest ausserhalb Norwegen - kostenpflichtig und - sofern man jedes mal an einem anderen Ort ein Tagesticket kaufen möchte - nicht ganz billig.
Ich hatte im Februar einfach Telenor bezüglich Dag&Natt angefragt und rasch eine Antwort erhalten. Ich paste hier einfach mal frech die Antwort von Telenor auf meine Anfrage rein:Roger hat geschrieben:Wo hast du die Info her, dass man Dag&Natt auch nur für einen Monat haben kann? Das ist ja ein fixes Abonnement? Kann man Av&Til auch nur für einen Monat haben? 99Kr. inkl. SIM und 500MB Datenvolumen inklusive? Das wäre ja der Hammer...
Darauf hin habe ich mir das UTMS-Modem gekauft, welches auch Telenor anbietet (Option iCON505) und das funktioniert hier in der Schweiz und hoffentlich auch in Norwegen. Dann werden wir in Oslo gemütlich in einen Electronic Store gehen und das mal versuchen. Wenn nicht - ja dann werden wir halt auf PWLAN zurückgreifenFrom: <09000@telenor.com>
Sent: Monday, February 22, 2010 3:05 PM
To: <Meine E-Mailadresse>
Subject: Re: tittel: Abonnement/tjenester
Dear Christian
Thank you for contacting us.
It is possible to order Dag&Natt for only one month, but if you want to buy the modem as well, you will have to enter a one year contract.
Wifi is not included, although you can use your login details from Dag&Natt and use any Telenor Wifi spots available. The use will be charged on your Dag&Natt invoice.
If you buy the modem together with a one year subscription you pay NOK 1,- for the modem. If you want to buy the modem outside a contract the price is usually in the range of NOK 1000 - 1500, depending on which store you attend.
In Oslo you can buy our products in almost any electronics store, Expert, Elkjøp, Telehuset and Telekiosken to name some.
If you have any more queries, please do not hesitate to contact us again. (For further correspondences, please let history follow.)
Kind Regards/Med vennlig hilsen
<Name des Sachbearbeiters>
kundeansvarlig
Telenor Norge

Viele Grüsse
Christian
Hallo,
wer nur gelegentlich mal seine eMails abrufen möchte, für den bieten sich die Touristinfos an. Oft war die Nutzung des PC kostenlos.
In diesemJahr wollten wir den Laptop mitnehmen. Deshalb habe ich mir diese Seite für kostenlosen Zugang zum Internet gesucht. Habe aber keine Erfahrung, wie das klappt.
Allerdings nichts, wenn man jeden Abend surfen will.
Grüße Gudrun
wer nur gelegentlich mal seine eMails abrufen möchte, für den bieten sich die Touristinfos an. Oft war die Nutzung des PC kostenlos.
In diesemJahr wollten wir den Laptop mitnehmen. Deshalb habe ich mir diese Seite für kostenlosen Zugang zum Internet gesucht. Habe aber keine Erfahrung, wie das klappt.
Allerdings nichts, wenn man jeden Abend surfen will.
Grüße Gudrun
Hi Frieda,
da ich am Samstag mit dem Mopped rauf in den Norden fahre
, mal dumm nachgefragt:
Dieses Jahr kann man sich also direkt einwählen, ohne Zugangscode?
Das wäre ja genial !
P.S. Wie sind denn momentan die Temperaturen dort oben?
Viele Grüße,
Klaus
da ich am Samstag mit dem Mopped rauf in den Norden fahre

Im letzen Jahr hatte ich die Erfahrung gemacht, das an den Statoil Tankstellen mit WLAN Access Points man sich in die Access Points einloggen mußte, was aber nur für (ich glaub Telenor) Kunden ging.frieda hat geschrieben:...und auch bei den Statoil Tankstellen ist man wunderbar kostenlos mit der Welt verbunden. ...
Dieses Jahr kann man sich also direkt einwählen, ohne Zugangscode?
Das wäre ja genial !
P.S. Wie sind denn momentan die Temperaturen dort oben?
Viele Grüße,
Klaus
@Roger
das mit Telenor habe ich von einem Mitglied aus dem Geoclub-Forum.
Ich habe ehrlich gesagt nicht immer Lust wenn ich Mails lesen will, Caches logen oder die Urlaubsplanung machen will an einer Tanke vorbeizuschauen. Ich mache sowas lieber abends ganz gemütlich.
Die Campingplätze sind teilweise ja ganz schön groß. Hat da denn dann jeder Hütte falls es WLAN gibt auch den Empfang?
Ich muß nicht jeden Tag online gehen. Aber jeden 2. oder 3. sollte es schon gehen.
Gruß
Silke
das mit Telenor habe ich von einem Mitglied aus dem Geoclub-Forum.
Ich habe ehrlich gesagt nicht immer Lust wenn ich Mails lesen will, Caches logen oder die Urlaubsplanung machen will an einer Tanke vorbeizuschauen. Ich mache sowas lieber abends ganz gemütlich.
Die Campingplätze sind teilweise ja ganz schön groß. Hat da denn dann jeder Hütte falls es WLAN gibt auch den Empfang?
Ich muß nicht jeden Tag online gehen. Aber jeden 2. oder 3. sollte es schon gehen.
Gruß
Silke
Hei Iwen & Co.,
habe gerade gestern für einen Bekannten die Telenor SIM-Karte "Kort & Kontant" (100 Kronen bezahlt, 150 Startguthaben) in der Telebutikk gekauft. Die Ladekarten (ab 150 Kronen) gibt's quasi in jedem Kiosk/Tanke. DAS IST PREPAID.
HTH & viel Spaß in Norge,
S.
habe gerade gestern für einen Bekannten die Telenor SIM-Karte "Kort & Kontant" (100 Kronen bezahlt, 150 Startguthaben) in der Telebutikk gekauft. Die Ladekarten (ab 150 Kronen) gibt's quasi in jedem Kiosk/Tanke. DAS IST PREPAID.
HTH & viel Spaß in Norge,
S.
Hei S.,
na, das ist ja schon mal eine hilfreiche Auskunft.
Danke dafür!
Dann werd ich mir im August mal die dag & natt-Version kaufen und hoffen, dass in der hytte - wo immer sie sein wird - auch Deckung besteht...
Gruß,
Iwen
na, das ist ja schon mal eine hilfreiche Auskunft.
Danke dafür!
Dann werd ich mir im August mal die dag & natt-Version kaufen und hoffen, dass in der hytte - wo immer sie sein wird - auch Deckung besteht...
Gruß,
Iwen
Heisan,
Habe Antwort von Telenor bekommen. Hier ein Auszug aus dem eMail:
1MB brauch ich ja ohne mit der Wimper zu zucken, also bezahl ich einfach 10NOK??
Komisches Preismodell....hmmm....steh ich da auf der Leitung
Hier noch der Link zu den Preisen:
http://www.telenor.no/privat/mobil/abon ... priser.jsp
Ansonsten, als Alternative - wie ich bereits erwähnt habe Tele2:
Mal sehen was ich verwenden werde, immerhin weiss ich jetzt Bescheid was es gibt. Ich hoffe das hilft auch sonst dem einen oder anderen "Internetjunkie" weiter
bare en uke ... til ...
Hilsen
Roger
Habe Antwort von Telenor bekommen. Hier ein Auszug aus dem eMail:
Was ich dabei nicht ganz verstehe ist die Ausage, dass man pro MB 12.50 NOK bezahlt, der max. Preis aber bei 10 NOK pro Tag istYou can buy a prepaid start kit at most Telenor retailers throughout the country.
With GPRS, 3G and HSDPA, our prepaid cards give you access to Internet from your mobile phone or from your computer.
When you have bought the SIM-card, air-time can be bought at amounts of NOK 150, 300 or 500,-. Refills are available at Telenor distributors (i.e Telehuset, Telekiosen), at groceries (Rema1000, Rimi, Kiwi) or at kiosks as
7-11 or Narvesen.
The prices for using Kort&Kontant are the following:
- price per minute (calling): NOK 0,99 and NOK 1,49
- price per SMS: 0,69
- the price for using Internet is NOK 12,50 per MB, and the max price per day is NOK 10,-.
You can find more information here:
(The site is in Norwegian)

Komisches Preismodell....hmmm....steh ich da auf der Leitung

Hier noch der Link zu den Preisen:
http://www.telenor.no/privat/mobil/abon ... priser.jsp
Ansonsten, als Alternative - wie ich bereits erwähnt habe Tele2:
Mal sehen was ich verwenden werde, immerhin weiss ich jetzt Bescheid was es gibt. Ich hoffe das hilft auch sonst dem einen oder anderen "Internetjunkie" weiter

bare en uke ... til ...

Hilsen
Roger
"Maksprisen på 10 kroner gjelder bruk av Internett på mobilen."
Die 10 Kronen max. gelten nur, wenn Du vom Handy aus surfst!
Die 10 Kronen max. gelten nur, wenn Du vom Handy aus surfst!