inkasso

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
zippelzerbster

inkasso

Beitrag von zippelzerbster »

hallo gemeinde

habe mal eine frage !
wie sieht es auch wenn mann in deutschland noch schulden hat.
können inkasso-unternehmen oder rechtsanwälte hier das geld auch einklagen.

gruss zippelzerbster
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: inkasso

Beitrag von Ulrike44 »

zippelzerbster hat geschrieben:wie sieht es auch wenn mann in deutschland noch schulden hat.
können inkasso-unternehmen oder rechtsanwälte hier das geld auch einklagen.
Die Schulden machen an den Grenzen nicht halt. Hier ein Artikel der Aftenposten über den umgekehrten Fall, das ist bei nach Norwegen aus dem Ausland mitgebrachten Schulden nicht anders. Ehrlich gesagt: das wäre ja auch noch schöner...
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

zippelzerbster hat geschrieben: können inkasso-unternehmen oder rechtsanwälte hier das geld auch einklagen.
gruss zippelzerbster
Natürlich können sie das. In Norwegen vollstrecken können jedoch nur norwegische Behörden oder Befugte.
Ist ja überall so, denke ich.
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

http://www.dnjv.org/zv/zvno.htm

Wenn ich das richtig lese, muss nicht mal in Norwegen eingeklagt werden, sondern es reicht ein vollstreckbares deutsches Urteil, um damit die norwegische Justiz entsprechend dem norwegischen Recht zur Vollstreckung zu beauftragen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hallo!
Um Dir weiterhelfen zu können, müßtest Du etwas genauer werden.
Viele Grüße
Trollmama
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Trollmama hat geschrieben:Hallo!
Viele Grüße
Trollmama

Was soll das bringen? Das ruft nur irgendwelche Moralapostel auf den Plan die sich dann richtig ausleben koennen.

Hilsen Mark
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

der westfale hat geschrieben:
Viele Grüße
Trollmama

Was soll das bringen? Das ruft nur irgendwelche Moralapostel auf den Plan die sich dann richtig ausleben koennen.

Hilsen Mark
Was das bringen soll? Vielleicht ein paar Ratschläge?
Ich habe gerade einen (Inkasso)-Tanz hinter mir, wegen einer umstrittenen Forderung der Telekom. Es wurde von deren Seite das volle Programm durchgezogen, mit div. Drohungen der Inkasso-Unternehmen, usw.
Ich habe mich nicht einschüchtern lassen, die Gegenseite hat zum Schluß Klage beim Forliksrådet eingereicht, um sich dann 5 Tage vor dem Termin zur rettsmøte sang- und klanglos zurückzuziehen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, zu diesem Termin zu erscheinen. So habe ich aber noch nicht einmal eine Erklärung, warum die Gegenseite sich davon geschlichen hat.
Wie schon oben geschrieben: Bei meiner Sache ging es um eine umstrittene Forderung. Sollte der TE aber unumstrittene Schulden haben, sieht es anders aus.
Viele Grüße
Trollmama
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

genau mit denen hatte ich jetzt das selbe problem,hab dir mal ne pn geschickt,mama
zippelzerbster

Beitrag von zippelzerbster »

Viele Grüße
Trollmama

hallo trollmama
kurz zu meinem sachverhalt.
hatte 2003 ne firma in D , die musste ich leider aufgeben wegen zahlungsmoral. daraus sind noch offne forderungen entstanden bei einem teppichhändler.
so nun wohne ich ja seit 2006 hier und auf einmal kam von einer inkasso-firma ein schreiben ,das die geld wollen.
ich wollte auch schon mal ein urteil bekommen, bis jetzt nichts angekommen. dann haben sie mit anwahlt gedroht(norwegischen) ,dann wollte ich einen vergleich anstreben wurde abgelehnt. so nun haben die mir wieder geschrieben das sie mit einer raten-zahlung von 10euro auch einverstanden sind.
bis jetzt ist es mir alles zu undurchsichtig.
gruss zippelzerbster :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

zippelzerbster hat geschrieben:so nun haben die mir wieder geschrieben das sie mit einer raten-zahlung von 10euro auch einverstanden sind.
gruss zippelzerbster :D
Sowas nennt man "einknicken". Bleib' stark! :P
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei,

so wie du das schilderst scheint sich die Gegenseite ja vor einen Rechtsstreit zu fuerchten. Also ist die sich wohl nicht ganz sicher ob die Aussenstaende berechtigt eingeklagt werden koennen oder scheut sich vor den Kosten.
Letzlich weisst nur du, ob die Rechnung nun berechtig ist oder nicht. Zumindest kann das Geld mit einen richterlichen Urteil hier auch eingetrieben werden.
Allerdings denke ich mal das hier die Verjaehrung eingetretten ist. Das wuerde auf jedenfall auch das zoegerliche Verhalten der Gegenseite erklaeren. Allerdings setzt das voraus das es kein vollstreckbares Urteil gibt, in Deutschland.
Das waehre erst einmal die grobe Rechtslage.

Ob du nun das Ding aussitzt oder vielleicht Bezahlst liegt ganz allein in deinen Ermessen.

Hilsen Mark
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Zippelzerbster!
zippelzerbster hat geschrieben:hatte 2003 ne firma in D , die musste ich leider aufgeben wegen zahlungsmoral. daraus sind noch offne forderungen entstanden bei einem teppichhändler.
Falls weder der Teppichhändler noch das von ihm beauftragte Inkassobüro einen vollstreckbaren Titel erwirkt, also ein gerichtliches Mahnverfahren durchgezogen haben, dann müsste die Forderung inzwischen verjährt sein. Möglicherweise erklärt das, warum hier nicht mit rechtlichen Schritten, sondern mit einer eher diffusen Drohkulisse gearbeitet wird:
zippelzerbster hat geschrieben:... und auf einmal kam von einer inkasso-firma ein schreiben ,das die geld wollen.
ich wollte auch schon mal ein urteil bekommen, bis jetzt nichts angekommen. dann haben sie mit anwahlt gedroht(norwegischen) ,dann wollte ich einen vergleich anstreben wurde abgelehnt. so nun haben die mir wieder geschrieben das sie mit einer raten-zahlung von 10euro auch einverstanden sind.
Sollte die Forderung verjährt sein, dann besteht keine Zahlungsverpflichtung mehr. Es könnte allerdings, zumindest wenn man auf seinen guten Ruf im Geschäftsleben einigermaßen Wert legt, sinnvoll sein, sich dennoch mit dem Gläubiger zu einigen.

Besteht allerdings ein vollstreckbarer Titel, so ist dieser 30 Jahre lang gültig. In diesem Falle nützt auch der Auslandsaufenthalt nichts. Das Inkassobüro könnte dann die Forderung nach norwegischem Recht eintreiben, wobei die daraus resultierenden zusätzlichen Kosten selbstverständlich auch zu Deinen Lasten gingen. Es könnte dann sogar im Extremfall veranlassen, dass bei Deiner nächsten Einreise nach Deutschland ein Gerichtsvollzieher auf Dich wartet, der eine Taschenpfändung vollstreckt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wenn Du einem Vergleich/Ratenzahlung zustimmst, hebelst du damit die Verjährung aus, denn damit erkennst Du die Schuld an!!!!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Antworten