hei, wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und die in Lappland gekauften Mückenschutzmittel beim Fischen oder Friluftsliv zuhause in D angewendet?
Bitte schreibt doch mal, ob das funktioniert.
Mit liebem Dank - hilsen Ingrid
Hallo Ingrid -
das weltbeste Mittel für schon vorhandene Mückenstiche ist meiner Meinung nach "På stikk". Das ist so ein kleiner Roller - gelbes Etikett, roter Deckel. Ich hab das mal vor ein paar Jahren bei Rimi gekauft, und es hat supergut geholfen, sowohl bei norwegischen als auch bei deutschen Mücken. Leider ist es jetzt so gut wie leer, und so schnell komme ich wohl nicht wieder nach Norwegen .
versuch es mal hiermit: http://www.nobite.com/. Das Zeug ist nicht sehr billig aber es wirkt. Wir konnten es in Nordnorwegen testen.
Uns hat das Zeug bestens geholfen. Ansonsten rate ich dir vor allen Dingen zu Fjallraven - Klamotten. Die sind stichfest und das ist tausendmal mehr wert wie jedes Mückenspray. (Es macht auch Spass den kleinen Blutsaugern beim Stechversuch auf der Kleidung zuzuschauen).
mach es wie die Samen wenn sie ihre Rentierherde treiben. Sie waschen sich nur mit klarem Wasser. Mücken lieben den Geschmack von Seife. Also alle Körperteile die nicht bekleidet sind nur mit Wasser waschen