Sommer 2010, Ein Land , 4 Wochen und ein großer Plan

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
motorhomefan

Sommer 2010, Ein Land , 4 Wochen und ein großer Plan

Beitrag von motorhomefan »

Hallo liebe Globetrotter,

sicher wird nun der ein oder andere sofort Alarm rufen und sagen mein Gott 4 Wochen sind viel zu kurz usw , aber darum geht es mir garnicht.

Unser Plan : Kristiansand - Nordkapp und zurück (evtl. über Schweden runter) .
2 Personen, 30 Jahre alt, 1 Auto(Tiguan,4x4),Campingequipment und ein Quechua Base seconds 4.1(unser treuer Begleiter).

Wir haben bereits erfolgreich Irland,England/Schottland und Frankreichswestküste auf diese Weise "bezwungen". Augenmerk liegt auf den Menschen, der Kultur eines Landes und der Natur.

POI sollen sein : Bärenpark Fla, Stabkirche Borgund, Geirangerfjord, Bodo ( je nach dem ), Trondheim, Andoy , Hammerfest und Nordkapp.

Folgende INfos suche ich :

Lohnt sich die Elchsafari in Bodo ?

Was muss ich auf dieser Route unbedingt sehen?
Habt ihr die ultimativen Übernachtungstipps /Straßentipps für diese Route ?
Würde mich total über Eure Infos freuen und werde mich mit kurzreisebericht und Impressionen gerne bedanken. Also alles was ich noch wissen muss , gerne zu mir. ( gehören nicht zur der Gattung der Wandersüchtigen,leider :-( )
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Sommer 2010, Ein Land , 4 Wochen und ein großer Plan

Beitrag von tropenfisch »

Erstma' herzlich Willkommen hier :wink: .
motorhomefan hat geschrieben:gehören nicht zur der Gattung der Wandersüchtigen,leider
Also fahren, anhalten/ rasten/ besichtigen und wieder fahren - wenn Euch das genehm ist passt es doch 8) .
motorhomefan hat geschrieben:Unser Plan : Kristiansand - Nordkapp und zurück (evtl. über Schweden runter) .
2 Personen, 30 Jahre alt, 1 Auto(Tiguan,4x4),Campingequipment und ein Quechua Base seconds 4.1(unser treuer Begleiter).
Also, es geht auch in 10 Tagen :wink: - vier Wochen sind schon ok.
motorhomefan hat geschrieben:POI sollen sein : Bärenpark Fla, Stabkirche Borgund, Geirangerfjord, Bodo ( je nach dem ), Trondheim, Andoy , Hammerfest und Nordkapp.
Hmm, also
- Trondheim ...
... ist sehenswert: Nidaros-Dom, Altstadt, Neubauviertel (finde ICH interessant :wink: ), Ringve-Musikmuseum, etc. sind eine Besichtigung wert.
- Bodö ...
... ist nicht wirklich schön, ein Stop lohnt m.E. dort nicht. Zur Elchsafari kann ich nichts sagen, jedoch haben wir in Norge Elche immer nur südlich von Bodö gesehen.
- Hammerfest ...
... ist in meinen Augen auch nur eine nördliche Stadt, zwar mit Eisbärenclub und unrühmlicher DE-Geschichte :roll: - aber das war es auch schon. Ok, wenn ich noch nie dort gewesen bin, dann würde ich vielleicht für eine kurze Stipvisite hinfahren, aber ein Must-See ist es für mich nicht. Ich würde dann eher einen Abstecher zu den ganz nördlichen Siedlungen von Kjöllefjord, Mehamn und Gamvik machen. Ist aber wie Alles Ansichtssache.
- Nordkap ...
... wird von vielen User hier gescholten, ist aber als Ziel in Ordnung. Ich muß da irgendwie auch immer wieder hin, wenn ich oben in Norge oder Finnland bin. Wenn das Wetter gut ist (was es leider viel zu selten ist), dann finde ich das Kap schon reizend.
motorhomefan hat geschrieben:Was muss ich auf dieser Route unbedingt sehen?
Habt ihr die ultimativen Übernachtungstipps /Straßentipps für diese Route ?
Wenn ich davon ausgehe, daß Ihr von Kristiansand durch Fjord-Norge hochfahrt und Oslo/ Lillehammer links liegen lasst (hier rechts :wink: ), dann würde ich versuchen, von folgenden Orten möglichst viel einzubauen (alles wird wohl zeitlich etwas eng :cry: ):

- Hardangerfjord & Eidfjord (evtl. Abstecher zum Vöringsfossen)
- Bergen
- Paßstraße Aurland-Laerdal
- 258 zwischen Skora und Grotli
- Geirangerfjord (ich würde mit Fähre von Hellesylt nach Geiranger fahren und dann gleich weiter)
- Trollstiegen
- RV/KV 17 (Mo i Rana - Bodö schafft man bequem in zwei Tagen, bei einem langem Fahrttag auch in eins)
- Lofoten (zumindest eine Stipvisite von 3/4 Tagen)

Zurück vom Kap durch Schweden ist die schnelle Route - schaffbar in 4/5 Tagen ohne großartige Stops. Ich würde nicht zweimal durch Norge fahren, weil es m.E. zuviel Zeit nimmt. Ich würde bequem durch Norge rauf fahren und dann schnell runter oder - weil in meinen Augen entspannter - schnell rauf und dann bequem wieder runter.

Eine Alternative zur Schweden-Strecke könnte auch die Finnland-Strecke sein, in Kombination mit dem Nachtzug Rovaniemi-Helsinki und der Fähre HEL-Travemünde (Finnlines) bzw. HEL-Rostock (SiljaTallinkSuperfast) ist so die Rückfahrt Nordkap-DE auch in 4/5 Tagen seeehr entspannt zu schaffen (aber eben auch etwas teurer wegen Zug und lange Fährpassage).

P.S.: Vielleicht begegnen wir uns - unsere Route:

15.07.: Hannover-Hirtshals-Kristiansand
16.07. und 17.07.: RV 9/ 13/ 7 nach Bergen
17.07. bis 23.07.: Hurtigrute ab Bergen nach Kirkenes
23.07. und 24.07.: Umgebung Kirkenes und Fahrt nach FIN
25.07. bis 02.08.: Lemmenjoki, Saariselkä, Kittilä
02.08.: Nachtzug Rovaniemi-Helsinki
03.08. und 04.08.: Fähre Helsinki-Travemünde
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
motorhomefan

Eine sehr informative und interessante Antwort nach so kurzer Zeit , so macht ein Forum sinn :-) . Danke dafür bin gespannt was da noch kommt.

Bärenpark ist ein Muss meiner Frau , deine Aussage über Bodo deckt sich mit unserer Vermutung die Elchsafari zu lassen und evtl. so mal sein Glück ohne Touri Guide zu versuchen.

Tip mit den nödlichen Siedlungen werde ich definitv in meine Planung mit einbeziehen.

Danke bis evtl. bald in Norwegen.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

ganz oben im Norden - allerdings ich mit dem Rad, da ist die Passage auch viel preiswerter, greife dann gerne auch ´mal auf die Hurtigrute zurück. Z.B. Hammerfest Honnigsvåg,

oder von Honnigsvåg nach Kjøllefjord.

Das spart immer wieder auf der gleichen Strecke zurückfahren zu müssen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Moin,

ich würde auf jeden Fall über Schweden hinfahren (Vogelfluglinie oder Brücken) und über Norwegen zurück!

1. Steigerung der landschaftlichen Schönheiten
2. Timing: restliche Urlaubszeit läßt sich nach meinem Empfinden in Norwegen besser einteilen als in Südschweden

Wichtige Sehenswürdigkeiten:

Bärenpark in Orsa! http://www.orsagronklitt.se/bjornpark_SE.asp#
Museum in Jokkmokk http://www.ajtte.com/?page_id=49
weitere: http://www.wunderbares-lappland.de/wege ... index.html
Lofoten/Västeralen, besonders Raftsundgebiet, evtl. Wikingermuseum in Borg
http://www.lofoten-online.de/startside/

Soviel erst mal für heute

Gruß Gundhar
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

4 Wochen bis zum Nordkap: Da würde auch ich wenigstens eine der Touren zügig durch fahren, um möglichst viel Zeit im Norden zu haben. Weiß man, ob man noch mal hin kommt?

Ich persönlich würde die Rücktour durch Schweden (oder Finnland) fahren, als reine Abreise, mindestens ab Mittelschweden. Auf der Hintour kann man sich etwas treiben lassen nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Und dazu ist Norwegen sicher noch besser geeignet als Schweden. - Das ist aber Mentalitätssache.

Elchsafari: Haben wir "auf eigene Faus" gemacht auf einem Straßenabschnitt, der als Elchgebiet markiert war und wo der Wald nicht bis an die Straße reichte sind wir so gegen 22.00 Uhr langsam die Straße entlang gefahren und haben dann mehrere Tiere an mehreren Stellen auf den Wiesen stehen sehen. Wir konnten auch anhalten und fotografieren. Ansonsten waren unsere Elchbegegnungen doch eher als Elchtest ausgelegt und nicht sehr fotofreundlich.

Viele Grüße Gudrun
motorhomefan

Freue mich heute abend mal die ganzen Vorschläge zusammenzutragen :-)

Ich hatte ins Auge gefasst im Geiranger Fjord mir ein Boot ( motorisiert) zu mieten um dort mal in ruhe das ganze von der Wasserseite aus zu sehen und zu genießen, hat jemand Erfahrung ?

Besitze keinen Sportbootführerschein , ledglich segeln und Sportbooterfahrung ( bis 12 Meter Boote) in NL.

Wäre an etwas größerem interessiert keine "Nußschale" mit 5 PS .....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Das Geirangerfjorden Feriesenter hat Boote zum Verleih. Jeh nach dem wie lange du ein Boote haben willst , die Preise richten sich nach Stunden, mit oder ohne Motor u.s.w.
Antworten