Erstma' herzlich Willkommen hier

.
motorhomefan hat geschrieben:gehören nicht zur der Gattung der Wandersüchtigen,leider
Also fahren, anhalten/ rasten/ besichtigen und wieder fahren - wenn Euch das genehm ist passt es doch

.
motorhomefan hat geschrieben:Unser Plan : Kristiansand - Nordkapp und zurück (evtl. über Schweden runter) .
2 Personen, 30 Jahre alt, 1 Auto(Tiguan,4x4),Campingequipment und ein Quechua Base seconds 4.1(unser treuer Begleiter).
Also, es geht auch in 10 Tagen

- vier Wochen sind schon ok.
motorhomefan hat geschrieben:POI sollen sein : Bärenpark Fla, Stabkirche Borgund, Geirangerfjord, Bodo ( je nach dem ), Trondheim, Andoy , Hammerfest und Nordkapp.
Hmm, also
- Trondheim ...
... ist sehenswert: Nidaros-Dom, Altstadt, Neubauviertel (finde ICH interessant

), Ringve-Musikmuseum, etc. sind eine Besichtigung wert.
- Bodö ...
... ist nicht wirklich schön, ein Stop lohnt m.E. dort nicht. Zur Elchsafari kann ich nichts sagen, jedoch haben wir in Norge Elche immer nur südlich von Bodö gesehen.
- Hammerfest ...
... ist in meinen Augen auch nur eine nördliche Stadt, zwar mit Eisbärenclub und unrühmlicher DE-Geschichte

- aber das war es auch schon. Ok, wenn ich noch nie dort gewesen bin, dann würde ich vielleicht für eine kurze Stipvisite hinfahren, aber ein Must-See ist es für mich nicht. Ich würde dann eher einen Abstecher zu den ganz nördlichen Siedlungen von Kjöllefjord, Mehamn und Gamvik machen. Ist aber wie Alles Ansichtssache.
- Nordkap ...
... wird von vielen User hier gescholten, ist aber als Ziel in Ordnung. Ich muß da irgendwie auch immer wieder hin, wenn ich oben in Norge oder Finnland bin. Wenn das Wetter gut ist (was es leider viel zu selten ist), dann finde ich das Kap schon reizend.
motorhomefan hat geschrieben:Was muss ich auf dieser Route unbedingt sehen?
Habt ihr die ultimativen Übernachtungstipps /Straßentipps für diese Route ?
Wenn ich davon ausgehe, daß Ihr von Kristiansand durch Fjord-Norge hochfahrt und Oslo/ Lillehammer links liegen lasst (hier rechts

), dann würde ich versuchen, von folgenden Orten möglichst viel einzubauen (alles wird wohl zeitlich etwas eng

):
- Hardangerfjord & Eidfjord (evtl. Abstecher zum Vöringsfossen)
- Bergen
- Paßstraße Aurland-Laerdal
- 258 zwischen Skora und Grotli
- Geirangerfjord (ich würde mit Fähre von Hellesylt nach Geiranger fahren und dann gleich weiter)
- Trollstiegen
- RV/KV 17 (Mo i Rana - Bodö schafft man bequem in zwei Tagen, bei einem langem Fahrttag auch in eins)
- Lofoten (zumindest eine Stipvisite von 3/4 Tagen)
Zurück vom Kap durch Schweden ist die schnelle Route - schaffbar in 4/5 Tagen ohne großartige Stops. Ich würde nicht zweimal durch Norge fahren, weil es m.E. zuviel Zeit nimmt. Ich würde bequem durch Norge rauf fahren und dann schnell runter oder - weil in meinen Augen entspannter - schnell rauf und dann bequem wieder runter.
Eine Alternative zur Schweden-Strecke könnte auch die Finnland-Strecke sein, in Kombination mit dem Nachtzug Rovaniemi-Helsinki und der Fähre HEL-Travemünde (Finnlines) bzw. HEL-Rostock (SiljaTallinkSuperfast) ist so die Rückfahrt Nordkap-DE auch in 4/5 Tagen seeehr entspannt zu schaffen (aber eben auch etwas teurer wegen Zug und lange Fährpassage).
P.S.: Vielleicht begegnen wir uns - unsere Route:
15.07.: Hannover-Hirtshals-Kristiansand
16.07. und 17.07.: RV 9/ 13/ 7 nach Bergen
17.07. bis 23.07.: Hurtigrute ab Bergen nach Kirkenes
23.07. und 24.07.: Umgebung Kirkenes und Fahrt nach FIN
25.07. bis 02.08.: Lemmenjoki, Saariselkä, Kittilä
02.08.: Nachtzug Rovaniemi-Helsinki
03.08. und 04.08.: Fähre Helsinki-Travemünde