Käfig Hund im Womo?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Käfig Hund im Womo?

Beitrag von Fricki »

oder kann er frei sitzen, ich meine gibt es verbindliche Vorschriften diesbezüglich? Norge/ SW/ Finnl.

Danke
P.S. Berny am 23.06. gehts mal wieder los.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Nordicfox

Re: Käfig Hund im Womo?

Beitrag von Nordicfox »

hei,
was das sitzen im womo angeht kann ich dir leider ned helfen.
Aber hast du die bestimmung fuer hunde in norwegen gelesen ?

Impfungen etc ? sonst frag am besten dein tierarzt nochmal ;)
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

ja das geht alles klar, fahr das 1000 mal, aber das erste mal mit dem WOMO.
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Ich würde schon aus Sicherheit für den Hund entweder eine Box nehmen oder ihn anleinen, dass er bei einer evtl. Vollbremsung nicht das Fliegen lernt :wink: Oder sperr ihn auf dem Klo ein :lol:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

> dass er bei einer evtl. Vollbremsung nicht das Fliegen lernt <

jaaaaaaaha, ich fragte nach den gesetzlichen Bestimmungen, ob da einer was weiß.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Fricki hat geschrieben:P.S. Berny am 23.06. gehts mal wieder los.
Moin Fricki,
bei uns geht's am 25.6. los....., zum NT-Treffen. Urlaub wegen Umzügen später.
Wohin Ihr diesmal?
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

> Wohin Ihr diesmal? <

wollen nochmal zum Westkap, Molde, Atlantikstraße, aber stressfrei treiben lassen.

Schönen Urlaub
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Moin Moin

Verbindliche Vorschriften die explizit den Transport eines Tieres in einem Womo regelt wirst du nicht finden.
Ich glaube das würde den Regulierungswahn auch zu weit treiben.

Es ist eher so, daß Tiere in dieser Richtung als Sache betrachtet werden und insofern in einem Fahrzeug als
Ladung gelten. Ladung ist entsprechend zu sichern.

Solange die Polizei keine direkte Beeinträchtigung der Vekehrssicherheit sieht, wird es sie nicht interessieren.
Die Versicherung hingegen wird es bei einem Unfall sehr wohl interessieren.
Also Box plus Sicherung durch Spanngurte.

In Deutschland kann dies allerdings dazu führen, daß du bei einem gewitzten Polizisten nachezu immer ein Ticket bekommst.

Wenn du eine Box in den Kofferraum baust und gut verschraubst/sicherst, kommst du nicht mehr zeitnah an Warndreieck,
Verbandkasten oder Reserverad ran -----> Ticket.
Stellst du die Box nur lose rein. Mangelde Ladungssicherung. -----> Ticket.

Gruß

Christian
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Fricki hat geschrieben: wollen nochmal zum Westkap, Molde, Atlantikstraße, aber stressfrei treiben lassen.
Das ist eine schöne Strecke! Waren vergangenes Jahr am Westkap, super, vor allem, wenn der Wind da oben so richtig pfofft... :twisted: ! :)
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

In .de herrscht Sicherungspflicht für Hunde im Auto, dürfte im WOMO wohl nicht anders sein.

In .no herrscht so weit mir bekannt ist dazu keine Vorschriften.
Grüsse,
Linda
Nordfahrt

Beitrag von Nordfahrt »

Zum Thema Hund im Womo: Das ist in Deutschland so wie hier schon einmal angesprochen. Die "Ladung" muss gesichert sein. Das kann für den Hund auch damit erfolgen, dass er ein im Tierfachhandel erhältliches Geschirr angelegt bekommt und mit diesem Geschirr (Ausführung je nach Größe und Gewicht des Hundes, dazu gehört ein Stück Gurt mit entsprechender Lasche) in die Peitsche des Sicherheitsgurtes eingerastet wird. Die Länge muss ihm schon gestatten, sich etwas zu bewegen, er darf halt damit keine "freie Flugbahn" haben, die lang genug wäre, dass er irgendwo aufschlägt oder mit hoher Geschwindigkeit in den Gurt geschleudert wird, was ihm ja sicher weh tut. Käfig ist nicht vorgeschrieben, aber natürlich wirksam, vor allem, wenn der Hund solche Ideen entwickelt, wie unter das Bremspedal zu kriechen (Sagt nicht, das pasiert nicht, es passiert wenn auch noch nicht mir!) Der Tierschutz wird verlangen, dass der Hund angemessen Kontakt zu seinen Menschen, dem Rudel, hat. Er ist nun mal ein Rudeltier und möchte eine Norwegenreise lang nicht weggesperrt sein.
Nach meiner Kenntnis ist die deutsche Polizei mit Sicherung durch Gurt zufrieden (siehe aber die freie Länge!) Ich will mir einen Rollgurt besorgen und dem Hund zunächst testweise damit begrenzte Bewegungsfreiheit ermöglichen. Das werde ich bei Gelegenheit der Polizei in Deutschland aufs Auge drücken. Wenn Ihr es nicht ausplaudert, bis jetzt fährt mein Hund am liebsten auf dem rechten Vordersitz und er zeigt oft, dass er genau weiß, wo und wohin wir fahren. Manchmal weiß er auch, dass er von dem Menschen im Nachbarauto an der Kreuzung gar nichts hält. Mit Hund im Womo waren wir in Norwegen und zwar mit frei im Auto laufendem Hund (20kg). Da dort nur wenige so verrückt fahren wie so mancher in Deutschland, kam es nie zu einer kritischen Situation. Am liebsten lag die Guste in unserer Koje, naja. Wer den Hund in die Toilette sperrt, sollte da selbst mal 50km fahren. Zum Glück ist mein T3 zu klein für eine Toilette als Raum, da scheidet das aus. Für den Notfall steht die Kasette als Ladung gesichert(!) im Raum. Ach so, benutzt wurde sie nie.

Nordfahrt :D
Antworten