erste reise nach norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
schaans

erste reise nach norwegen

Beitrag von schaans »

guten tag
ich plane meine erste autoreise nach norwegen.
sicher ist die ankunft in göteborg und der autoreisezug ab hamburg zurück in die schweiz.
dazwischen liegen 28tage in denen wir norwegen und eventuell etwas von schweden sehen möchten.

die grob planung sieht folgende strecke vor.
göteborg - oslo - stavanger - bergen - alesund - trondheim - roros - kopenhagen - hamburg
ab trondheim wäre noch die möglichkeit via lofoten - kiruna nach südschweden zu reisen. dies wären dann allerdings knapp 300km pro Tag.
was empfehlt ihr mir. wieviele km sind realistisch um stressfrei das land zu erforschen?

besten dank für eure hilfe!
Nordicfox

Re: erste reise nach norwegen

Beitrag von Nordicfox »

hei,
ich fahre durchschnitlich viel hier durch die gegend....

stressfrei sind 4-5 stunden am tag...danach wirds anstrengend.

das wæren rund 300 km.... mehr als 300 wuerde ich nicht empfehlen.
es ist schon was anderes hier zu fahren ...als in D-Land.

btw von uns in selje bis bergen ..sind knapp 400 km ...und wir fahren da ca 6 std
bis oslo sind ca 650 km --- 9-10 std
aber dann habt ihr vom tag nix mehr ;)
//- det er jo kjempe bra... tror eg :) -\\
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Spinne 18 »

Hi schaans,
theoretisch könntest du ja 8400 km in den 28 Tagen fahren. Aber willst du alles nur während der Fahrt ansehen. Für uns, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wäre das zu stressig. Wir haben uns immer nur einen Teil von Norwegen vorgenommen und konnten auch mal rechts oder links der Hauptstraße ein Abstecher machen und an einem schönen Punkt etwas verweilen, denn wir sind nicht auf den Flucht. Ich kann euch nur raten nehmt euch nicht zu viel vor. Die seit 1989 in Skandinavien unterwegs sind wünschen euch viel Spaß in Norwegen (klein Kanada).
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo schaans,

das mit dem "stressfrei" ist natürlich Ansichtssache. Stellt Euch vor Ihr fahrt so ca 50-60km/h. Das heißt Ihr fahrt bei 300 km so ca 5-6 Stunden am Tag. Das läßt sich natürlich recht einfach machen. Insbesondere auch, der Tag ist ja in Norwegen ewig lange.

Es fragt sich halt, wollt Ihr auch etwas wandern, oder vor allem in einem Überblick ´mal das Land kennenlernen. Und dabei z.B. die eine oder andere Sehenswürdigkeit wie Stabkirchen, Geirangerfjord, Trollstige gesehen haben.
Dann ist das natürlich gut machbar, in den 28 Tagen. Ich fuhr ´mal in 3 Wochen mit dem Motorrad von Hessen hoch bis an das Nordkap, und über Finnland wieder zurück. Es war aber halt vor allem fahren fahren, ich meine rund 7000 km/3 Wochen.

Allerdings wäre ich bei weniger Zeit per Fähre nach z.B. Kristiansand gefahren. Und hätte die Südküste ausgelassen. Dafür aber die Lofoten auf jeden Fall "mitgenommen".

Letztendlich müßt Ihr selbst entscheiden was ihr wollt.... :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
auch bei uns hat sich bewährt: 4-5 Wochen für den Süden, 4-5 Wochen für den Norden, also in einem Urlaub nur eins von beidem. Das ermöglicht einigermaßen Zeit für Besichtigungen und Wandertouren. Schweden eignet sich in diesem Zusammenhang für eine zügige An- oder Abreise, wenn man im hohen Norden den Schwerpunkt setzt, weil man in Schweden schneller und glatter fahren kann. Um dort aber etwas zu erleben, sollte man lieber einen Extra-Schwedenurlaub machen und es auskosten. So sind jedenfalls unsere Erfahrungen.
Viele Grüße, Chris
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Willkommen im Forum.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Machbar ist die große Tour, empfehlen würde ich kleinere Etappen: 200-250 km, oft anhalten um einen Wasserfall zu bestaunen, eine Aussicht zu genießen, die Weite wirken zu lassen, auch mal einen Tag zum Verweilen, zum Wandern, um die Seele baumeln zu lassen.

Bei einer Strecke mit Fähren müsst Ihr mit zusätzlichen Wartezeiten rechnen. Wenn Ihr die Übernachtung nicht vorbucht, kostet auch die Platzsuche und das Einrichten sowie am Morgen das "Zelte zusammenschlagen" etwas Zeit.

Viel Spaß beim Planen
Antworten