Routenplanung Südnorwegen Anfang Juni 2010/Tipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Joachim

Routenplanung Südnorwegen Anfang Juni 2010/Tipps

Beitrag von Joachim »

Hallo an Alle!

Wir fahren dieses Jahr für 2 1/2 Wochen ab Anfang Junik nach Südnorwegen (mit dem Auto) und haben nun folgende Route für uns zusammengestellt.

Kristiansand - Mandal- Kap Lindesness- Flekkefjord- Stavanger- Tau- Suldal- Odda- Voss- Abstecher nach Flam (Flambahn)- Aurland- Borgund- Kaupanger- Gaupne- Lom- Fagerness- Honefoss- Oslo und dann zurück nach D. Auf der Strecke wollen wir natürlich Lysefjord, Hardangervidda Sognefjord, Jostalsbreen, Jotunheimen Nationalpark als Highlights anschauen.

Wir haben folgende Fragen bezogen auf die von uns ausgearbeitete Strecke an euch:

1) Ist diese Reiseroute für 2 1/2 Wochen o.k.? Wir sind keine Schnellreiser.
2) Wie kriegt man am schnellsten raus, ob die Fähren auf der Strecke alle schon fahren und wie oft?
3)Was würdet Ihr als absolute Highlights (Natur) an Strecken und sonstigen Sehenswürdigkeiten hier sehen?
4) Rentiert sich hier ein Autopass oder gehts auch ohne nur mit Münzen und Scheinen?
5) Ist es sinnvoll unsere Winterreifen, die wir momentan noch drauf haben, bis nach Norwegen drauf zu lassen oder sind die Strecken bis dahin voraussichtlich geräumt?
6) Wie sieht es mit dem Tankstellennetz auf der Route aus? Gibt es da irgendwo Engpässe? Unser Auto hat nur einen 45 Liter Tank.
7) Hat jemand schöne Empfehlungen für gute Campingplätze mit Hütten auf der Strecke?

Wir sind dankbar möglichst viele Tipps zu kriegen. Auch wenn jeder vielleicht nur ein Stückchen unserer Fragen beantworten kann.

Wir freuen uns schon auf viele Antworten

Bis dann

Joachim
igel67

Re: Routenplanung Südnorwegen Anfang Juni 2010/Tipps

Beitrag von igel67 »

Hallo,

ich bin neu hier, wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber Joachim, wenn Du nichts dagegen hast, schließe ich mich hier an. Ich kann Dir auch gleich ein paar Fragen beantworten.

Wir fahren Ende Juli / Anfang August eine ähnliche Strecke, also Kristiansand - Zwischenübernachtung ??? - 4 Tage Jørpeland (Preikestolen/Lysefjord/Kjerag/Stavanger) -. 4 Tage Eidfjord - 2 Tage Flåm - Zwischenübernachtung Ringebu - 2 Tage Røros - zurück über Schweden.

Wir sind auch nur mit dem Auto unterwegs, haben kleine Hütten und Fewos gebucht.

@Joachim - Wir haben recht einfache Unterkünfte gewählt, weil wir über 3 Wochen unterwegs sind und den Geldbeutel nicht überstrapazieren wollen. Wenn das auch Eure Kategorie ist, poste ich gern mal die Links, einschließlich ein Tipp für Oslo.

Wir waren schon mal 1999 Anfang Juni auf der Strecke Oslo - Lillehammer - Dalsnibba - Ålesund - Åndalsnes - Trollstigen - Trondheim - Åre unterwegs (in 6 Tagen). Es gab keine Probleme, weder mit Fähren (fuhren alle mindestens 1x pro Stunde) noch mit Tankstellen oder mit Winterreifen. Am Tag der Eröffnung der Saison sind wir mit Sommerreifen die Dalsnibba hochgekommen, durch Schlamm und vorbei an 4 m hohen Schneewänden - aber dank Räumdienst gar kein Problem. Getankt haben wir immer rechtzeitig. Manche Tankstellen in abgelegenen Gebieten waren nur mit Geldscheinen zu bedienen, und der Tankrüssel war sehr exotisch - aber wir kamen klar damit. Auf Eurer geplanten Strecke hätte ich Null Bedenken. Ich denke auch, die Tour ist gut in 2 1/2 Wochen zu schaffen. Wir hatten übrigens nichts vorgebucht. Vor Mittsommer ist das meist nicht nötig (außer Oslo).
An den Mautstellen haben wir immer Münzen reingeworfen (gut zielen!) oder am Schalter bezahlt. Es war bloß 3x auf der ganzen Reise nötig - ca. 40 NOK insgesamt. Autopass lohnt sich sicher nicht.

Wir fahren diesmal mit unserer Tochter (wird im Oktober 5 Jahre, ist extrem wissbegierig und hat viel Ausdauer).

Ich würde mich (außer den von Jochim schon gestellten Fragen) über Tipps freuen, was wir mit unserer Kleinen machen können. Ich denke, den Preikestolen schafft sie (ist letztes Jahr in der Hohen Tatra 10 km mit 700 Höhenmetern gelaufen). Der Kjerag ist aber wohl noch zu steil und zu gefährlich, oder was meint Ihr? Lohnt es sich, die Strecke in Angriff zu nehmen nach dem Motto "Mal sehen, wie weit wir kommen?". Es soll ja auf der ganzen Strecke schöne Aussicht sein.

Für schlechtes Wetter habe ich Stavanger (Erdölmuseum) eingeplant.
In Eidfjord werden wir Trolltog fahren - hat das schon mal jemand gemacht?
Dann natürlich Flåmsbana.
Røros: Lohnt sich ein Besuch im Bergwerk mit Kind? Was wird dort geboten?

Angeln werden wir nicht, aber wenn möglich Pilze oder Beeren suchen. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Ach ja, nochmal zurück zum Anfang: Wenn wir von der Fähre kommen, wollte ich gern irgendwo bei Mandal ein Picknick in den Schären machen. Würde mir jemand ein schönes Plätzchen verraten?

Schon mal vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Erstma' herzlich Willkommen :wink: .
Joachim hat geschrieben:Wir fahren dieses Jahr für 2 1/2 Wochen ab Anfang Juni ...

Kristiansand - Kap Lindesnes - Stavanger - Odda - Voss - Flam - Gaupne - Lom - Honefoss - Oslo ...

Auf der Strecke wollen wir natürlich Lysefjord, Hardangervidda, Sognefjord, Jostalsbreen, Jotunheimen Nationalpark als Highlights anschauen ...

1) Ist diese Reiseroute für 2 1/2 Wochen o.k.? Wir sind keine Schnellreiser.
Ist das eine ernstgemeinte Frage :shock: ??? Nö ne, nicht wirklich - oder?

Für 2,5 Wochen bzw. ca. 17 bis 18 Tage halte ich das unter Euren Gegebenheiten - "... Wir sind keine Schnellreiser ..." - für sehr sehr ambitioniert; ich würde fast sagen das ist unter gar keinen Umständen schaffbar. Habt Ihr schon mal die Kilometer ausgerechnet?

Ich nehme mal an, daß in den 18 Tagen auch die Anfahrt/ Abfahrt mit drin ist - je nachdem wo Ihr in DE wohnt sind das schon mal mindestens zwei bis drei Tage hin und zurück - bleiben noch 14 Tage. Da würde ich meinen, daß Ihr es bei bequemer Fahrt und intensivem Genießen bis nach Flam schafft, dann ist aber auch der Umkehrpunkt erreicht.

[Ich persönlich würde obiges Programm natürlich schon in zwei Wochen abspulen, aber ich fahre eben wirklich sehr sehr gerne Auto und habe auch kein Problem damit, mehrere Tage hintereinander 8 bis 10 Stunden am Tag hinter dem Lenkrad zu sitzen und die Landschaft an mir vorbeiziehen zu lassen.
Um es mal anschaulich zu machen was ich meine: Wenn jemand zu mir sagt "Fahr' mich zum Nordkap und zurück in 10 Tagen", dann hätte ich kein Problem damit :wink: ]

Ich persönlich würde Stavanger (und evtl. auch Oslo) weglassen, dafür Bergen reinnehmen und die Route insgesamt etwas ändern - aber das eben wie immer und überall Geschmackssache:

Tag 1 - Anfahrt DE nach Hirtshals
Tag 2 - Fähre Kristiansand, Fahrt nach Kap Lindesnes
Tag 3 - Fahrt über Flekkefjord, Tonstad und Svartevatn nach Lysebotn (Ende Lysefjord)
Tag 4 - Fährfahrt auf dem Lysefjord nach Forsand (unbedingt reservieren), weiter nach Jorpeland
Tag 5 - Wanderung Preikestolen
Tag 6 - Fahrt auf der RV 13 nach Röldal (Hardangervidda)
Tag 7 - Wanderung an der südlichen Hardangervidda (z.B. Validalen), Fahrt zum Hardangerfjord (z.B. Lofthus - sehr schick -, oder Kinsarvik)
Tag 8 - Abstecher nach Eidfjord und etwas weiter zum Vöringsfossen (hoher Wasserfall) und noch ein Stück hoch auf die Hardangervidda (Wanderung ?!) und/ oder Fahrt zum Simadalen-Kraftwerk und Besichtigung
Tag 9 - Fährfahrt von Kinsarvik nach Kvanndal (oder Fähre ab Brimnes), dann die RV 7 am Hardanger entlang nach Bergen
Tag 10 - Bergen
Tag 11 - von Bergen über Voss nach Gudvangen, Flam und Aurland (ist aber sehr komerziell)
Tag 12 - von Aurland über Gol nach Hönefoss
Tag 13 - weiter nach Oslo
Tag 14 - Oslo
Tag 15 - von Oslo Richtung DE (entweder Colorline nach Kiel oder Fähre Larvik-Hirtshals oder Autobahn über Götborg nach Malmö)
Tag 16 - Rückfahrt nach Hause

So ist's in meinen Augen einigermaßen bequem und hat noch ein, zwei Tage Reserve für Orte, die Euch besonders gut gefallen und wo Ihr länger Station machen wollt (dürften einige Plätze sein :lol: ).
Joachim hat geschrieben:2) Wie kriegt man am schnellsten raus, ob die Fähren auf der Strecke alle schon fahren und wie oft?
Die Fähren auf obigen Strecken dürften zu der Zeit sämtlich in Betrieb sein, außerdem fahren sie mehrere Male am Tag bis in den Abend hinein. Ist eine Fähre voll, dann wartet Ihr eben auf die nächste.
Nur die Lysefjord-Fähre (mit PKW) solltet Ihr reservieren. Soviel ich weiß, fährt sie auch nur einmal am Tag (morgens ab Stavanger nach Lysebotn, gegen Mittag/ frühen Nachmittag wieder zurück).
Joachim hat geschrieben:3)Was würdet Ihr als absolute Highlights (Natur) an Strecken und sonstigen Sehenswürdigkeiten hier sehen?
- Kjerag-Wanderung ist schon sehr schick, könnte aber u.U. noch Schnee haben
- Preikestolen-Wanderung dito
- südliche Hardangervidda bei Röldal ist klasse, selbt wenn Ihr nur entlangfahrt
- Hardangerfjord inkl. aller Seitenarme, insbesondere Sörfjord (Lofthus) und Eidfjord
- Abstecher von Eidfjord "hoch" auf die Hardangervidda
- Bergen (ok, ist jetzt nicht Natur, aber eigentlich ein Must, wenn Ihr schon dort seit)
- Aurland/ Flam ist sehr komerziell - hinfahren, ein bisschen schauen und weg
Joachim hat geschrieben:4) Rentiert sich hier ein Autopass oder gehts auch ohne nur mit Münzen und Scheinen?
Autopass habe ich noch nie gemacht, werde es dieses Jahr aber wohl erstmalig per Internet anmelden.
Joachim hat geschrieben:5) Ist es sinnvoll unsere Winterreifen, die wir momentan noch drauf haben, bis nach Norwegen drauf zu lassen oder sind die Strecken bis dahin voraussichtlich geräumt?
Dürften geräumt sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :lol: .
Joachim hat geschrieben:6) Wie sieht es mit dem Tankstellennetz auf der Route aus? Gibt es da irgendwo Engpässe? Unser Auto hat nur einen 45 Liter Tank.
45 Liter heißt ja nichts, es kommt auf die Relation von Tankgröße zum Verbrauch an - da kann u.U. ein 60 Liter-Tank schlechter sein (z.B. bei hohem Verbrauch).

Ich habe z.B. in einem Auto auch nur 50 Liter Benzin und komme max. 430 km mit einer Füllung (eher nur 380 bis 400 km), hatte damit aber noch nie Probleme. Klar, mit dem 60 Liter Dieseltank-PKW und einer Reichweite von 800 km ist's schon bequemer - aber in Südnorwegen gibt es keine Probleme (Kreditkarte MIT Pin mitnehmen könnte nicht nachteilig sein).
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Joachim,
das ist eine schöne Tour, bei der ich euch viel Spaß wünsche. Wenn ihr spontan in Campinghütten übernachtet, könnt ihr sehen, wie viel ihr täglich fahren wollt und wie die Liste ggf. abzuspecken ist. Bei fest gebuchten Quartieren ist man in einem Korsett eingespannt und dann könnte es bei all dem, was ihr auf der Liste habt, stressig werden.
Die Inlandsfähren fahren jahrein, jahraus.
Viele Tankstellen sind automatisch, und von denen akzeptieren viele die EC-Karte (Maestro) nicht, also besser eine Visa-Card mitnehmen.
Noch viel Vorfreude beim Planen wünscht Chris
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Tropenfisch!

Vielen Dank für die überaus große Mühe die du dir gemacht hast. Hat uns schon viel geholfen. Bei deinen Antworten haben wir gesehen, dass wir noch einiges hätten ergänzen sollen.
Die 18 Tage beziehen sich nur auf Norwegen. HIn-u. rückfahrt sind extra. Bergen kennen wir schon. Wir waren vor 3 Jahren schon mal in Norwegen (von Oslo aus hoch über RV 17/grandios bis zu den Vesterälen über Lofoten und zurück mit Hurtigrutenschiff nach Bergen und über Hardangervidda nach Oslo zurück.). Oslo auch dieses Jahr nur wegen Fährenrückfahrt. Macht es denn bei dem was du gesagt hast, überhaupt Sinn Flam und Flambahn mitzumachen? Weil viele Touris ist nicht so unsere Sache. Wegen der Lysefjordfähre noch ne Frage. Sollen wir die Buchung in Norwegen ein- 2 Tage vorher machen? Reicht das?

Joachim
[
Joachim

Beitrag von Joachim »

Natürlich auch noch vielen Dank an alle anderen die mir schon geantwortet haben.

Joachim
[
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Joachim hat geschrieben:Die 18 Tage beziehen sich nur auf Norwegen. HIn-u. rückfahrt sind extra. Bergen kennen wir schon.
Aha, ok. Wenn Euch das ausgereicht hat, dann könnt' Ihr das natürlich getrost weglassen :wink: .
Joachim hat geschrieben:Wir waren vor 3 Jahren schon mal in Norwegen (von Oslo aus hoch über RV 17/grandios bis zu den Vesterälen über Lofoten und zurück mit Hurtigrutenschiff nach Bergen und über Hardangervidda nach Oslo zurück.).
So ähnlich war unsere Strecke 2003 - nur andersrum.
Joachim hat geschrieben:Oslo auch dieses Jahr nur wegen Fährenrückfahrt. Macht es denn bei dem was du gesagt hast, überhaupt Sinn Flam und Flambahn mitzumachen? Weil viele Touris ist nicht so unsere Sache.
Naja, das ist natürlich immer Geschmackssache - der eine mag dies, der andere das.
Also ich persönlich denke daß Flam schon einen Stop wert ist - ob's jetzt unbedingt die Flambahn sein muß weiß ich nicht (ich bin damit jedenfalls noch nicht gefahren und lebe immer noch :lol: ). Wir waren damals am späten Nachmittag in Flam, sind vielleicht ein bis zwei Stunden dort gewesen und dann weitergefahren - zu der Uhrzeit waren jedenfalls viele Touris schon wieder weg oder es waren an dem Tag Ende Juli nicht so viele dort.
Joachim hat geschrieben:Wegen der Lysefjordfähre noch ne Frage. Sollen wir die Buchung in Norwegen ein- 2 Tage vorher machen? Reicht das?
So wie ich das gelesen habe fahrt Ihr Anfang Juni - keine Ahnung, wie voll es dann schon am Lyse ist.

Ich würde dort vielleicht eine Woche vorher anrufen und Bescheid geben, dann nochmal zwei bis drei Tage vorher, dann sollte es klappen. So haben wir das gemacht, war allerdings auch schon Ende Juli. Keine Ahnung, wie die Situation Anfang Juni ist.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
Nordfan

Beitrag von Nordfan »

tropenfisch hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Wegen der Lysefjordfähre noch ne Frage. Sollen wir die Buchung in Norwegen ein- 2 Tage vorher machen? Reicht das?
So wie ich das gelesen habe fahrt Ihr Anfang Juni - keine Ahnung, wie voll es dann schon am Lyse ist.

Ich würde dort vielleicht eine Woche vorher anrufen und Bescheid geben, dann nochmal zwei bis drei Tage vorher, dann sollte es klappen. So haben wir das gemacht, war allerdings auch schon Ende Juli. Keine Ahnung, wie die Situation Anfang Juni ist.
Ich hänge mich mal da ran mit einer Frage. Hat zufällig jemand eine Internetseite parat? Ich habe noch nicht wirklich passendes dazu gefunden. Und sehe ich das richtig, dass es eine Touristenfähre (Rundreise durch den Fjord) gibt und eine andere, die die Leute mit ihren Fahrzeugen nach Lysebotn transportiert?
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Nordfan hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:

Ich hänge mich mal da ran mit einer Frage. Hat zufällig jemand eine Internetseite parat? Ich habe noch nicht wirklich passendes dazu gefunden. Und sehe ich das richtig, dass es eine Touristenfähre (Rundreise durch den Fjord) gibt und eine andere, die die Leute mit ihren Fahrzeugen nach Lysebotn transportiert?
Wir sind zuletzt Ende August 2009 (26.08) mit der Turistferja von Lysebotn nach Forsand gefahren. Ich habe ein paar Tage vor der Fährfahrt übers Internet gebucht.( am 23.08.)

Am Fährenanleger in Lysebotn war es recht voll. Eine halbe Stunde vor Ablegen ( 15h ) ging ein netter Herr mit einem Zettel in der Hand die Autoreihen ab und blieb hier und da stehen, um mit den Fahrern zu reden. Bei uns angekommen ( wir standen ganz weit hinten ) schaute er auf unsere Autonummer und dann auf seinen Zettel. Er sprach mich mit Vor und Nachname an und fragte, ob es richtig sei, dass wir nach Forsand wollen. Nachdem er einen Zettel mit einem großen F am Scheibenwischer angebracht hatte, ging er von dannen.

Gleich darauf tauchte der Kassierer auf. Bargeld in Höhe von 610 NOK für 2 Personen und PKW wollte er haben. Ein Kreditkartenterminal hatte er sicher nicht in seiner Umhängetasche mit Münzwechsler. Wir standen zwar fast als letzte in der Warteschlange, wurden aber als erster auf die Fähre eingewiesen, weil unser Ziel Forsand war.

Die Fähre wurde mit Motorrädern, PKW und 3 Reisebussen voll gestellt, einige PKW blieben nach dem Ablegen an Land zurück. Pech gehabt.

Diese Tour ist absolut empfehlenswert. Wer aus Richtung Stavanger ( Lauvvik, Forsand ) den Lysefjord bis Lysebotn fährt, bekommt ausreichend Zeit, u.a. den Preikestolen und den Kjeragbolten von der Seeseite zu fotografieren. In Lysebotn über 27 Haarnadelkurven von 0 auf 1000 Meter zum Øygardstølen hoch. Von dort zum Kjergbolten wandern. Weiter durch eine atemberaubende Gegend rüber ins Setesdal. Natürlich geht’s auch in der anderen Richtung. Ungeübte Fahrer in ihren Dickschiffen sollten aber bedenken, dass es nach Lysebotn hinunter steil in Serpentinen und einem Tunnel abwärts geht. Der Tunnel hat es auch in sich. Es ist ein Kehrentunnel, sehr schmal mit Gefälle und hat eine 180° Kurve zu bieten. Dort sollte man nicht zu schnell sein…., bergauf schont die Bremsen.
( Trollstigen? Was ist Trollstigen :wink: )

http://www.tidereiser.no/reiser/NO/Tur- ... Company=nb

http://www.fiskepirterminalen.com/booki ... kategori=3

Also unbedingt vorher buchen. Sonst kann es unter der Rubrik Pech gehabt laufen. Oder man hat Glück, die Fähre ist nicht ausgebucht.

Die normale Verkehrsfähre hat nur Kapazität für 6-10 Autos und eine Gewichtsbegrenzung bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht pro Automobil und muss auch vorbestellt werden. Fahrplan und Kontakttelefon:
http://www.kolumbus.no/downloadfile.php ... 85523d6a25

Viel Spaß und tolle Erlebnisse in dieser grandiosen Gegend!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

uteligger hat geschrieben:Wir sind zuletzt Ende August 2009 mit der Turistferja von Lysebotn nach Forsand gefahren. Ich habe eine Woche vor der Fährfahrt übers Internet gebucht.
Am Fährenanleger in Lysebotn war es recht voll.
... einige PKW blieben nach dem Ablegen an Land zurück. Pech gehabt.
Echt, so voll nach Ende August :shock: :shock: ???

Da haben wir damals Ende Juli ja richtig Glück gehabt mit der Telefon-Reservierung eine Woche vorher - dann würde ich leicht revidieren und für Juni - ist ja schon Hauptsaison - dazu raten, lieber zu früh als zu spät zu reservieren: 10 bis 14 Tage dürfen es daher gerne sein :roll: ; wenn das jetzt auch per Internet geht, umso besser (vielen Dank für die Links).
uteligger hat geschrieben:Eine halbe Stunde vor Ablegen ( 15h ) ging ein netter Herr mit einem Zettel in der Hand die Autoreihen ab und blieb hier und da stehen, um mit den Fahrern zu reden. Bei uns angekommen ( wir standen ganz weit hinten ) schaute er auf unsere Autonummer und dann auf seinen Zettel. Er sprach mich mit Vor und Nachname an und fragte, ob es richtig sei, dass wir nach Forsand wollen. Nachdem er einen Zettel mit einem großen F am Scheibenwischer angebracht hatte, ging er von dannen.
Gleich darauf tauchte der Kassierer auf. Bargeld in Höhe von 610 NOK für 2 Personen und PKW wollte er haben.
Daran hat sich offenbar nichts geändert, nur die Abfahrtszeit in Lysebotn ist etwas nach hinten gerückt, oder ?! (ich meine, damals ist sie bei uns so gegen 14 Uhr abgefahren)
.
.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Es waren die letzten Tage in der Saison. Nur eine Abfahrt am Tag ab Lysebotn.
Was ja dieses Jahr nur in der Vorsaison stattfindet, wie aus dem Fahrplan ersichtlich.

In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, war an diesem Tag eine Tour zum Kjerag geplant.
Und weil das Wetter an dem Tag gut war, hatten etliche spontan die gleiche Idee. Nur nicht die Fähre gebucht.

Die Abfahrtszeit am Nachmittag war ideal. Nach der Tour blieb noch ausreichend Zeit, auf dem Parkplatz vom Øygardstølen die Sanitäreinrichtungen und die Duschen zu nutzen.

Was gibt es schöneres, als frisch geduscht und hungrig eine pølse med bacon beim Anblick des Kjeragbolten vom Oberdeck der Fähre aus in die Kiemen zu schieben.

Hilsen
Uteligger

PS.
tropenfisch hat geschrieben: Da haben wir damals Ende Juli ja richtig Glück gehabt mit der Telefon-Reservierung eine Woche vorher -
Welche Telefonnummer ist es denn?
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

uteligger hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben: Da haben wir damals Ende Juli ja richtig Glück gehabt mit der Telefon-Reservierung eine Woche vorher -
Welche Telefonnummer ist es denn?
Boah, schlag' mich :lol: . Irgendwo im Internet auf einer Page stand die Nummer der Fähre, da hatte ich damals angerufen und reserviert. Die Page hatte mir ein User hier aus dem Forum "zugeschickt" (kann vielleicht sogar sein, daß es einer Deiner obigen Links war - habe mir die noch nicht angesehen).
Also kann ich Dir da gerade nicht weiterhelfen - vielleicht geht's mittlerweile nur noch per Internet.
.
.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Der Hinweis mit der Telefonnummer der Fähre war gut.
Die Fähre hat die Mobilnummer 918 62 414

Auch die Buchungstelefonnummer von Tide A/S habe ich dabei gefunden.
Tide in Stavanger am Fiskepirterminalen : 0047-51 86 87 88

http://www.tide.no/uploads/documents/Ti ... _5korr.pdf

Hilsen
Uteligger
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Joachim hat geschrieben: 7) Hat jemand schöne Empfehlungen für gute Campingplätze mit Hütten auf der Strecke?
Hallo Joachim,
sieh Dir den mal an : http://www.dalsoren.com/ - liegt direkt am Lusterfjord und hat sehr schöne Hütten. Von dort kann man gut Touren zum Jostedalsbreen und nach Jotunheimen machen. Wenn Ihr es eher gemütlich mögt, ist es vielleicht besser, sich für einige Tage in einer der schönen Hütten am Fjord einzumieten und von dort Tagestouren zu machen, als jeden Tag ein- und auszupacken und weiterzuziehen.
Ich finde Eure Route übrigens in 2 1/2 Wochen gut machbar.
Was Flåm angeht, sind wir mit dem Zug nach Myrdal hochgefahren und mit den Fahrrädern zurück. Das ist eine sehr schöne Tour und Anfang Juni fahrt Ihr dabei vom Winter auf 1000 m Höhe zurück in den Frühling. Wir hatten unsere eigenen Fahrräder dabei, aber man kann in Flåm auch welche leihen. Im Zug sind natürlich jede Menge Touristen, aber beim Radeln hält sich das sehr in Grenzen. Wenn Ihr fit seid, könnt Ihr natürlich hoch und runter radeln... :D
Liebe Grüße
Doris
Antworten