Auswandern geplant doch vorher Sommerjob gesucht.Ideen tips?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Auswandern geplant doch vorher Sommerjob gesucht.Ideen tips?

Beitrag von Alyana »

Hei ihr lieben,

ein Auswandern nach Norwegen genauer gesagt in die Region um Leknes ist über kurz oder lang geplant, nun möchte ich aber im in diesem jahr bzw Sommer gerne ein paar Monate dort verbringen und da ich meinem Freund in dieser Zeit nicht unbedingt auf der Tasche liegen möchte such ich nach einem Sommerjob in eben dieser Region.

Vorzugsweise in der Gastronomie oder generell im Torismus/Hotelbereich da ich auch hier in D-land bereits einige Jahre in der Gastro gearbeitet habe. Meine Norwegischkentnisse sind noch im Aufbau ;-) (verstehen ist viel besser als Sprechen) ich spreche allerdings fließend English.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich auch schon einige Zeitungen usw durchkramt habe aber nicht wirklich was gefunden habe da ich weiß das viele Sommerjobs auch nicht wirklich in der Zeitung inseriert werden..... bin ich für Hinweise aus der Bevölkerung sehr Dankbar ;-)

lg
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auswandern geplant doch vorher Sommerjob gesucht.Ideen tips?

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

schau ´mal nach bei http://www.nav.no

Die bieten zig Sommerjobs an, u.a. in der Tourismusindustrie. Norwegisch wird aber gewünscht..., in aller Regel!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Danke Harry! werd ich mal durchforsten . :-)

ja schon klar das Norwegische Sprachkenntnisse gewünscht werden, wie gesagt Grundkenntnisse hab ich ja , und wenn man drauf angewiesen ist gehts mit dem lernen noch schneller als so.
valdresrose

Beitrag von valdresrose »

Hei,

schau u.a. auch mal auf der Seite vom norw. Bergwanderverein DNT unter http://www.turistforeningen.no nach. Da sind immer die aktuellen offenen Stellen für die kommende Saison zu finden. Habe das gleiche schon vor 2 Jahren getan und so mehrere Saisons auf einer Hütte im Gebirge gearbeitet.

Lykke til og hilsen
Andreas
alpo

Beitrag von alpo »

Alyana hat geschrieben:Hei ihr lieben,

ein Auswandern nach Norwegen genauer gesagt in die Region um Leknes ist über kurz oder lang geplant, nun möchte ich aber im in diesem jahr bzw Sommer gerne ein paar Monate dort verbringen und da ich meinem Freund in dieser Zeit nicht unbedingt auf der Tasche liegen möchte such ich nach einem Sommerjob in eben dieser Region.

Vorzugsweise in der Gastronomie oder generell im Torismus/Hotelbereich da ich auch hier in D-land bereits einige Jahre in der Gastro gearbeitet habe. Meine Norwegischkentnisse sind noch im Aufbau ;-) (verstehen ist viel besser als Sprechen) ich spreche allerdings fließend English.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich auch schon einige Zeitungen usw durchkramt habe aber nicht wirklich was gefunden habe da ich weiß das viele Sommerjobs auch nicht wirklich in der Zeitung inseriert werden..... bin ich für Hinweise aus der Bevölkerung sehr Dankbar ;-)
Hallo Alyana!

Hast du schon was gefunden? Also ich möchte das auch im nächsten Jahr machen. Sommerjob oder Praktikum in Norwegen um zu sehen ob es das ist.
Bin dabei fleißig Norwegisch zu lernen.
Antworten