Harte Strafe für Alkoholsünder

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Harte Strafe für Alkoholsünder

Beitrag von Ulrike44 »

Romsdals Budstikke berichet heute: Hart bestraft wurde ein Autofahrer aus Vestnes, der sich wieder nüchtern fühlend 10 Stunden nach seinem Besäufnis ans Steuer setzte:

Gemessen wurden 0,52 Promille eine Stunde nach dieser Autofahrt, wurde hochgerechnet auf 0,62 Promille und führte zu

- 40.000 kr Bußgeld
- 16 Tage Gefängnis mit Bewährung, Bewährungszeit zwei Jahre
- 12 Monate Führerscheinentzug

Der Beschuldigte nahm das Urteil an.

Na, da kann man ja nur raten: :twisted: immer schön nüchtern bleiben! :twisted: :roll:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Harte Strafe für Alkoholsünder

Beitrag von EuraGerhard »

Ulrike44 hat geschrieben:... der sich wieder nüchtern fühlend 10 Stunden nach seinem Besäufnis ans Steuer setzte ...
Der muss aber gründlich getankt haben ...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

EuraGerhard hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:... der sich wieder nüchtern fühlend 10 Stunden nach seinem Besäufnis ans Steuer setzte ...
Der muss aber gründlich getankt haben ...
0,1 Promille baut man in einer Std. ungefähr ab, nicht? Dann ging er am Vorabend mit rd. 1,6 Promille schlafen - stimmt doch, oder?

Au weia ja, das hat sich gelohnt!
(Erich Fried)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Don't drink and drive 8)
Muss aber mal sagen - ich find's gut! Wenn man selber so bescheuert ist, ok. Aber das Problem ist ja, dass es meist andere trifft, die solche Ausschweifungen mit dem Leben bezahlen duerfen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

hobbitmädchen hat geschrieben:Don't drink and drive 8)
Muss aber mal sagen - ich find's gut! Wenn man selber so bescheuert ist, ok. Aber das Problem ist ja, dass es meist andere trifft, die solche Ausschweifungen mit dem Leben bezahlen duerfen.
Finde ich auch. Glücklicherweise ist hier sonst ja nix passiert - aber das ist wirklich kein Kavaliersdelikt.
(Erich Fried)
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ulrike44 hat geschrieben:0,1 Promille baut man in einer Std. ungefähr ab, nicht? Dann ging er am Vorabend mit rd. 1,6 Promille schlafen - stimmt doch, oder?
Stimmt. Mindestens! Durchschnittseuropäer bauen etwa 0,1‰ pro Stunde ab. Geübte Trinker jedoch mehr, bis zu 0,2‰.

Da kann ich nur sagen: Das hat er verdient! Im Bußgeldparadies Deutschland wäre er übrigens mit 500 € Bußgeld, 4 Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot davongekommen.

MfG
Gerhard
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Meine Kollegin testet sich immer selbst, wenn es nötig ist. Hab diese Dinger schon in der Apotheke gesehen, ist vielleicht eine tolle Idee!
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Ulrike44 hat geschrieben:Romsdals Budstikke berichet heute: Hart bestraft wurde ein Autofahrer aus Vestnes, der sich wieder nüchtern fühlend 10 Stunden nach seinem Besäufnis ans Steuer setzte:

Gemessen wurden 0,52 Promille eine Stunde nach dieser Autofahrt, wurde hochgerechnet auf 0,62 Promille und führte zu

- 40.000 kr Bußgeld
- 16 Tage Gefängnis mit Bewährung, Bewährungszeit zwei Jahre
- 12 Monate Führerscheinentzug

Der Beschuldigte nahm das Urteil an.

Na, da kann man ja nur raten: :twisted: immer schön nüchtern bleiben! :twisted: :roll:

Leider muessen so drakonische Strafen ausgesprochen werden um Menschen davon zu ueberzeugen nicht zu trinken und dann doch noch zu fahren.

Hilsen Mark
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Naja, 1,6 Promille wären laut Internet angeblich 7 kleine Flaschen Bier.
Da würd ich mich nach 10 Studen Schlaf auch wieder ans Steuer setzen.....
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

zhnujm hat geschrieben:Naja, 1,6 Promille wären laut Internet angeblich 7 kleine Flaschen Bier.
Da würd ich mich nach 10 Studen Schlaf auch wieder ans Steuer setzen.....
Musst aber bedenken, dass in Norwegen wie in Schweden auch die 0,2-Promille-Grenze besteht. Mit anderen Worten: Tu das da besser nicht!
(Erich Fried)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Das würde mir im Urlaub sicher nicht einfallen.
Aber mal realistisch gesehen, wer wartet nach einer etwas feucht-fröhlichen Feier mit dem Autofahren wirklich bis mindestens zum nächsten Abend ?
Wobei das mit den 7 Flaschen Bier nur schnell ergoogelt war, kommt mir irgendwie wenig vor ?
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Nur mal so grundsätzlich:

Hier wird nicht nur an den Abenden/Nächten kontrolliert, hier wird auch ebenso regelmäßig das Standgas am nächsten Morgen oder Tag gemessen. Und bei Alk am Steuer (promillekjøring) verstehen sie (m. E. auch zu Recht!) so was von wenig Spaß... Nicht nur die Polizei, da haste auch wie's Gewitter eine Anzeige von Privatleuten am Hals.
(Erich Fried)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

zhnujm hat geschrieben:...........Aber mal realistisch gesehen, wer wartet nach einer etwas feucht-fröhlichen Feier mit dem Autofahren wirklich bis mindestens zum nächsten Abend ?..........

Leider nur die, die wirklich etwas im Hirn haben und wissen, was Verantwortung bedeutet.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
zhnujm hat geschrieben:Naja, 1,6 Promille wären laut Internet angeblich 7 kleine Flaschen Bier.
Es kommt beim Alkoholabbau sehr auf Körpergröße, Gewicht, und auch das Geschlecht an. Sieben kleine (0,33l) Flaschen machen zusammen 2,31 Liter. Die enthalten zusammen mehr Alkohol als eine ganze Flasche Rotwein. Ich würde damit auf max. ca. 1.1‰ kommen.
zhnujm hat geschrieben:Da würd ich mich nach 10 Studen Schlaf auch wieder ans Steuer setzen.....
Nein, ich nicht. Denn 10 Stunden nach Trinkende könnte ich dann immer noch bis zu rund 0,3‰ haben. Wäre in Norwegen noch illegal. In Deutschland zwar nicht, aber wenn ich so viel getrunken hätte, dann würde am nächsten Tag das Auto dennoch stehen bleiben.
zhnujm hat geschrieben:Aber mal realistisch gesehen, wer wartet nach einer etwas feucht-fröhlichen Feier mit dem Autofahren wirklich bis mindestens zum nächsten Abend ?
Ich zum Beispiel.

MfG
Gerhard
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Und wer sind eigentlich diejenigen, die in ganz Skandinavien am Samstagabend besoffen sind, dass sie nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind?
Fahren die dann 3 Tage nicht mehr Auto - oder wie?
Antworten