als selbstændiger auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Trolltine

als selbstændiger auswandern

Beitrag von Trolltine »

Hei,
habe die ganz grosse Hoffnung, ihr kønnt mir weiterhelfen. Wir (4 Leute), wollen wenn møglich noch in diesem Jahr endgueltig nach Norwegen gehen. Wir planen seit etwas ueber einem Jahr, leider hat sich meine Vorstellung vom einfacheren Weg zerschlagen. Kurze Erklærung: mein Mann (seit 20 Jahren selbstændig) bekommt eine Festanstellung in Norge, gut fuer die Aufenthaltserlaubnis und P-Nummer usw.,und wir kønnen erst einmal umziehen, damit ich die nøtige Uebung in der Sprache bekomme, um mir vor Ort einen Job im Medizinischen Bereich zu suchen. Autorisation in Arbeit.
Das klappt so nicht!
Aber!!! Da mein Mann eh europaweit in seinem Job arbeitet und er das auch gut weitermachen kann, brauche ich dringend Erfahrungsberichte ueber Selbstændigkeit in Norge. Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Ich wuerde gern wissen ob jemand von Euch Erfahrung hat und uns Tipps geben kann.
Danke im voraus!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: als selbstændiger auswandern

Beitrag von muheijo »

Selbstændig als was? Wo sind die Probleme? Wære gut, wenn du konkreter werden kannst.
Generell ist das in N einfach, selbstændig zu werden - wie in D auch gibt es aber verschiedene Wege.
Welcher fuer dich am besten ist, kann dir so niemand sagen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Trolltine

Beitrag von Trolltine »

Hei Muheijo und alle anderen!
Du hast natuerlich vollkommen recht, das war viel zu knapp formuliert.
Also, mein Mann arbeitet im Veranstaltungs-u. Tourneebereich und ist quasi mit Bands oder anderen Kuenstlern unterwegs. (etwa 280 bis 300 Tage im Jahr, heisst: Wer sich nicht sieht, kann sich auch nicht streiten :roll: ) Also etwas, was er weiterhin arbeiten kann. Das sind oft internationale Veranstalter, sprich keine deutschen Firmen. Deshalb ist es fuer ihn auch unerheblich, wo und in welchem Land er lebt. Ich meine natuerlich was den Job angeht, von der Lebensqualitæt aus gesehen, ist es alles andere als unerheblich.
Ich bin Arzthelferin, lerne fleissig zu Hause und im Privatunterricht norsk, aber es fluppt nicht so richtig. Mir fehlt einfach das Hørverstændnis und die Uebung (høre seit einem Jahr z.B. P4 und das tæglich, aber ich verstehe immernoch nur Bruchstuecke)
Die Hoffnung war, mein Mann bekommt als Bilsjåfør einen Arbeitsvertrag und die Einwanderung læuft darueber relativ problemlos. Hætte den Vorteil gehabt, wir sind im Land, ich kann ueben, ueben, ueben und wir hætten uns vielleicht auch noch etwas mehr gesehen, so im Laufe eines Jahres. Aber leider klappt das so nicht.
Also muss jetzt Plan B her, aber mein norsk ist noch nicht so gut, dass ich ohne Fehler oder auch nur richtig sinnbegreifend die norwegischen Seiten lesen kann.
Vielleicht gibt es ja noch andere Wege, an Infos zukommen. Ich bin wirklich dankbar fuer jeden Tipp.

Hilsen og tusen takk
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Trolltine!

Ist jetzt nicht böse gemeint.....aber ich steh nun irgendwie auf dem Schlauch :roll: , oder du hast dich leider etwas unverständlich ausgedrückt :shock: . Es interessiert mich eben auch selbst, weil ich Veranstaltungskauffrau bin.
Will dein Mann nun selbstständig im VA-Bereich in N arbeiten? Will er bei einer Eventagentur arbeiten? Oder will er als Fahrer (warum?) arbeiten? Ich komm da leider immer noch nicht ganz mit :oops: !
Spricht dein Mann norwegisch?
Ich bin seit fast einem Jahr auf der Suche nach einem Job im VA- Bereich i Norge. Klar hab ich auch Plan B, bzw noch eine andere Ausbildung, aber mein Favorit wäre schon der Eventbereich. Da ist es aber nun mal so, dass man eben auch norsk beherrschen muss. Klar, die Vertäge mit internationalen Künstlern werden auch auf englisch gemacht...aber im Büro, den Hallen, den Open-Air Geländen spricht man i Norge norsk. Auch beim Catering bestellen ect. Die Hotel und Flugbuchung klappt auch auf englisch.
Oder will er als Tourmanager arbeiten und ihr nur euren Hauptwohnsitz dann in Norge haben?

Wie gesagt, ich steh da im Moment wohl etwas neben mir :wink: , aber ich weiß nicht, was du meinst!

LG Tina
Trolltine

Beitrag von Trolltine »

Hei Tina!
Tue mich wohl wirklich etwas schwer dabei, mich klar und verstændlich auszudruecken. Seht es mir bitte nach, mir fehlt einfach die Erfahrung.
Du hast vollkommen Recht, wir wollen ,, nur ,,unseren Wohnsitz nach Norge verlegen. Arbeitstechnisch bleibt bei ihm alles beim alten, zumindest ersteinmal. Ob er aus D oder aus Norge losfliegt oder fæhrt ist egal. Er muesste ja dann, sein Gewerbe in N anmelden und auch hier seine Steuern bezahlen. Ich finde einfach nichts dazu!!! Er ist eine Einmannfirma, gibt es das auch in N? Wie hoch sind die Steuern? Und welche greifen hier? Was sind die Vorraussetzungen fuer die Erteilung der P-Nummer? Haben wir ueberhaupt eine Chance diese zu bekommen? Die Krankenversicherung læuft ab Erteilung der P-Nummer, richtig?
Den Druck noch dieses Jahr nach N zu ziehen, mache ich. Ich møchte so gern, irgendwann wieder mit Spass in meinem Beruf arbeiten und wenigstens halbwegs fair bezahlt werden.
Hilsen Tine
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Mal zum Einstieg:

- du kannst eine Einmannfirma gruenden, damit haftest du mit deinem vollen Vermøgen. Ist einfach gemacht, grossartige Voraussetzungen gibt es da nicht.

- will man sich etwas absichern, kann man eine "AS" gruenden, mit 100.000 NOK Eigenkapital. Man braucht dann allerdings einen externen Rechnungsfuehrer, der Jahresabschluss muss auch extern abgesegnet werden.
Vorteil: Im unguenstigen Fall haftet man eben nur mit den 100.000 NOK, man kann sich bei sich selbst anstellen und sich selbst ein Gehalt auszahlen. Einfacher dann auch im Krankheitsfall, wenn man beim NAV Krankengeld beantragen muss.
Ausserdem sind solche Firmen generell besser angesehen, Stichwort: Kreditwuerdigkeit.

Næhere Infos generell zum Thema "Firma gruenden" findet man hier:
http://www.bedin.no

Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Trolltine hat geschrieben: Ob er aus D oder aus Norge losfliegt oder fæhrt ist egal. Er muesste ja dann, sein Gewerbe in N anmelden und auch hier seine Steuern bezahlen.
Hi,
hmm, wie kommst Du darauf ? Ich wohne z.B. auch in Norwegen und gehe selbständiger Arbeit in D nach. Mein Gewerbe ist in D angemeldet und ich muss dort Steuern zahlen (dort wo Du das Geld verdienst, musst Du es auch versteuern). Meinen Kunden ist es auch egal, ob ich von irgendeinem Ort in D starte und aus dem Himmel falle oder eben aus Norwegen komme. Wegen DBA zwischen N und D muss man auch keine doppelten Steuern zahlen.
Einen Zweitwohnsitz in D zu behalten, macht viele Dinge einfacher (Versicherungen, Fahrzeuge in D usw.)
Gruß
Klaus
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei.

Hier noch kleine Tipps am Rande:

Eine AS kann man nur gründen, wenn man bereits eine P-Nummer hat. Um diese (einfach :lol: ) zu bekommen, sollte man zuerst eine ENK (enkeltpersonforetak) gründen und dann die P-Nummer beantragen. Später kann man diese dann (wenn man dann auch die kr. 100.000,- Eigenkapital zur Verfügung hat, überführen in eine AS. Hat ja nicht jeder gleich soviel Geld zur Verfügung :wink: !?!).
Bei uns war die Beantragung der P-Nummer relativ einfach: Wir haben einfach einen Buisnessplan für die Firma meines Partners für die kommenden Jahre erstellt und zusammen mit dem Antrag der P-Nummer bei dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Polizei abgeben. Gleichzeitig haben wir meinen Antrag abgeben mit dem Grund der Familienzusammenführung (man muss vorher mindestens 2 Jahre an derselben Wohnadresse in D zusammen gemeldet, gewesen sein).
Nach ca. 6 Wochen hatten wir beide unsere P-Nummer, ohne vorher eine vorläufige D-Nummer zu beantragen. Man muss natürlich wissen, wo man wohnen will, um Ansprechpartner in der Kommune und bei Polizeistation zu haben.

Beim Brønnøysundregisteret selber http://www.brreg.no/ findet Ihr auch detaillierte Informationen zum Gründen einer Firma. Die Seite kann auch auf Englisch umgestellt werden.

Eine weitere (zur Zeit sehr aktuelle Möglichkeit) eine Firma zu gründen ist, eine NUF zu gründen. Soweit ich weiß, ist diese Firmenform gleichzusetzen mit der Limitied (Ltd.). Bei der Gründung braucht man das benötigte Eigenkapital nicht aufzubringen, hat aber fast die gleichen Rechte/Vorteile, wie bei einer AS. (Diese Angaben sind nur vom Hören-Erzählen-Sagen, da darf ich gerne von anderen belehrt werden :wink: )
Gib mal in einer Suchmaschine "etablere NUF" ein! Da kommen ganz viele Infos, die meisten allerdings auf norwegisch. Diese Firma soll wohl ganz gut sein (habe aber selber keine Erfahrung mit denen): http://www.firmahjelp.no/guide/hvordan-opprette-nuf/

Dann ist mir bei Eurer Berufssuche/-bereich noch folgende Anzeige aus der Zeitung "Telen" vom Donnerstag 18. März 2010 eingefallen. Die Beschreibung zum Gesuch "Festivalkoordinator - Notodden Blues Festival" findet Ihr auch bei Adecco auf der Website: https://www.webcruiter.no/wcmain/Advert ... d=23295000
Vielleicht hilft Sie Euch Beiden, die in dem Bereich tätig sind, ja weiter?!?
Norwegischkenntnisse sind aber mit Sicherheit immer vom Vorteil, auch wenn Sie noch so gering sind. Zumindest wird man eher akzeptiert, wenn man probiert sich in Norwegisch zu verständigen...

Liebe Grüße aus Hovin, ca. 1 Std. Autofahrt von Notodden entfernt :) Viel Glück bei Euren Vorhaben und vielleicht sieht ma sich mal :?:

Anja
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net
Trolltine

Beitrag von Trolltine »

Hei, hei!
Ganz grosses DANKE fuer die lieben Antworten!!!
Næchste Woche ist die Rammstein-Tour vorbei und mein Mann kommt nach gefuehlten 10 Jahren wieder nach Hause!
Das heisst,endlich einer im Haus der englische Seiten lesen kann.
Naja, ick versuche ma bis denne, die norwegischen Seiten klar zu kriegen wa!
Da mein Mann,hæufig auch fuer belgische, niederlændische und englische Veranstalter arbeitet, versuche ich rauszubekommen, ob wir steuerlich in N oder in D guenstiger kommen.
Die Gruendung einer AS ist Utopisch bei 100.000 Kr. Ek. Vor 5 Jahren wære es kein Thema gewesen, aber dem Finanzamt sei dank, sind wir froh, wenn jetzt nach Steuern noch wat ueberbleibt.( Ich uebertreibe, ich weiss, aber es fuehlt sich halt so an)
Also dann ran ans Wørterbuch, und ma kucken.
tusen takk en gang til
Hilsen Tine
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Tine!

Na das hab ich jetzt auch kapiert :rocker: , danke ;-)!!!!
Die beiden anderen haben dir ja dazu schon genügend geschrieben, ich hätte das eh nicht gewußt!

Aber nu seh ich klarer :wink: :!:

Was mich allerdings auch mal interessiert.....vielleicht können die Tippgeber da nochmal was zu schreiben:
Wenn man jetzt praktisch seinen Wohnsitz komplett nach Norge verlegt, dort Selbstständig ist......wie läuft es dann mit dem....wie soll ich es ausdrücken......man muss doch nachweisen, dass man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, nach den 6 Monaten, die man da bleiben darf. Und wie läuft es steuerlich ab? Vorrauszahlung?
Ähm, nu hab ich Probleme, mich verständlich auszudrücken :wink: . Wisst ihr, was ich meine????

LG Tina
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei,

als wir die P-Nummer samt Aufenthaltsgenehmigung beantragt haben, mussten wir, wie oben schon gesagt, einen Businessplan (forretningsplan) erstellen, der für das/die nächste/n Geschäftsjahr/e galt. Den haben wir zusammen mit dem Antrag abgegeben und nach 6 Wochen hatten wir unsere P-Nummer und zusätzlich eine Aufenthaltserlaubnis von 5 Jahren.

Nach diesen 5 Jahren müssen wir natürlich wieder neu beantragen und unsere Einnahmen vorlegen. Zum ersten Mal haben wir dieses in 2006 gemacht. Es ist natürlich fraglich, ob es heute 2010 immer noch so funktioniert und es kommt sicherlich auch auf die Personen an, mit denen man bei den Behörden zu tun hat.
Ich denke, die (bei den Behörden) sagen sich, dass die Antragsteller es auf jeden Fall probieren sollen... Wenn diese es nicht hinbekommen von Ihren Einnahmen zu (über-)leben, dann werden diese Personen sich schon um einen anderen Job bemühen oder wieder alleine von dannen ziehen.

Noch etwas zu den Steuern (soweit ich informiert bin / ich darf gerne belehrt werden ;-) ):
- Wenn Du Dich mehr als ein halbes Jahr in Norwegen aufhälst, bist Du mit Deiner Firma in Norwegen steuerpflichtig.
- Du musst angeben, wieviel Du gedenkst zu verdienen, dann wird daraus die Vorsteuer berechnet.
- Um bei einer Firma (ENK) steuerpflichtig zu werden, muss man zuersteinmal innerhalb der letzten 12 Monaten kr. 50.000,- an Umsatz gehabt haben. Dieses ist anzumelden und ab dann ist die Firma auch erst verpflichtet bzw. darf sie erst Steuern auf den Rechnungen ausweisen und einnehmen.

Und dann noch eine Aussage zu einem Zweitwohnsitz in Deutschland, die wir von unserer Gemeinde in D mündlich erhalten haben:
"Sie können sich in Deutschland nicht abmelden. Nur einen Zweitwohnsitz in Deutschland geht nicht, wenn man keinen Erstwohnsitz in Deutschland hat."
:roll: So so?!? Fanden wir etwas seltsam die Aussagen... aber was soll´s, wenn Sie es so haben wollen?!

Liebe Grüße,
Anja
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

anschu79 hat geschrieben:"Sie können sich in Deutschland nicht abmelden. Nur einen Zweitwohnsitz in Deutschland geht nicht, wenn man keinen Erstwohnsitz in Deutschland hat."
Vielleicht ist es hier aus dem Zusammenhang gerissen:
Abmelden geht natuerlich schon, aber nur eben ganz und gar.
Was nicht geht ist 2.Wohnsitz in D und gleichzeitig 1.Wohnsitz in N. Also der zweite Teil der Aussage stimmt.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Schmand

Beitrag von Schmand »

Was mich in dem konkreten Fall interessieren würde. Der Mann von Trolltine ist ja quasi über die Hälfte des Jahres unterwegs. Wo findet denn da die Besteuerung statt? Schließlich sollte er laut DBA doch seine Einkünfte in dem Land versteuern in dem er sich am meisten aufhält? Kann man in diesem Fall wirklich so einfach das Land wählen? Oder geht das dann trotzdem nach Prozenten? Also 25% diverse, 35% in Deutschland und 40% in Norwegen ergibt eine Besteuerung in Norwegen?

Ziemlich kompliziert das Ganze :roll:
Mein Babyreisebett. Die Erinnerung malt meist mit goldenem Pinsel...
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei muheijo!

Ich gebe nur wieder, was uns die Sachbearbeiterin damals gesagt hat, als wir uns abmelden wollten... :lol: (wenn die nicht Ihren Job beherrschen, können wir auch nichts dazu, oder?) Da haben wir es halt gelassen...
Nun müssen wir bloß unsere Personalausweise neu beantragen, mal schauen, was da los ist :?: Wir sind gespannt :-?

Aber wir schweifen hier vom Thema ab :wink: ...

Liebe Grüße,
Anja
Antworten