Na diese Stadt ist ja toll zugebaut worden..echt schade. Wollten auch kurz was essen....alles zu oder nur Pizza. Ich weis keine Tourizeit aber irgentwie wirkt alles verloren. Saßen im Hotel zum essen(lecker)...aber wirklich keine schöne Aussicht von dort auf den Hafen. Früher war es schöner. Im Sommer wirkt der Marktplatz auch rundum mit Tischen und Stühlen zugestellt. Schade! Aber gute Abfahrtsmöglichkeiten für Touren im Sommer. Der Hafen stinkt allerdings (auch jetzt im Winter) nach Abgasen von den Booten. Frischluft?
Will nicht meckern...sind halt nach Kabelvåg rüber. Klasse Aussicht!
pinnsvin64 hat geschrieben:Na diese Stadt ist ja toll zugebaut worden..echt schade.
Jau, da hast Du recht.
Wir haben uns 2008 sehr sehr erschrocken, wie sehr sich das Bild Svolväer's innerhalb von 4/5 Jahren verändert hat. Am "schlimmsten" finde ich diesen Turm direkt am HR-Anleger, der architektonisch so gar nicht mehr zum Flair der Innstadt passt. Es wäre sicherlich möglich gewesen, die Architektur dem Bestand anzupassen oder - ganz radikal gedacht - das gesamte Stadtbild zu modernisieren.
Klar sind da auch wieder Einzelinteressen, finanzielle Fragen, etc. im Spiel, aber so wird die Identität der Stadt nicht bewahrt.
Also wir waren letztes Jahr auch geschockt, wie das aussieht in Lofoten's "Hauptstadt".
Die "Neubauten" sind noch nicht fertig und sehen so verloddert aus, dass sie schon wieder einen abbruchreifen Eindruck machen. Um die Ecken wenn man rumschaut, wird es einem schier schlecht, so runtergekommen ist das (Paradebeispiel - dieses private Kriegsmuseum!!)
Wir haben etliche Beispiele fotografiert, man könnte glatt einen Bildband über Svolvaer's Hässlichkeiten machen!
Ein Aushängeschild für Hurtigruten-Landgänger ist das tatsächlich nicht! Was hat man sich dabei bloss gedacht?!
Ähnlich erging es uns übrigens in Henningsvaer, wo wir mit dem Wohnmobil auch in Hafennähe parkten, zugestellt von baufälligen Bauzäunen, aufgelassene Halbruinen ringsrum. Auch hier - einen Landgang kann man sich - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - eher sparen, um nicht übermässig ernüchtert zu werden. Ganz und gar nicht passt da die wunderschöne Lofotgalerie dazu oder die Kletterer-Kneipe ...
Isa.I. hat geschrieben:
Ähnlich erging es uns übrigens in Henningsvaer, wo wir mit dem Wohnmobil auch in Hafennähe parkten, zugestellt von baufälligen Bauzäunen, aufgelassene Halbruinen ringsrum....
Hei uscarfreak! Wir waren heute in Kabellvag (falsch geschrieben ich weis, aber PC läßt sich nicht umstellen) und haben da ne Freundin besucht. Wusste nicht das Du da auch wohnst, hätte gern Hallo gesagt. Dind nach Digermulen rüber.
Mir wurde gesagt Svolvaer wäre ein Superausgangspunkt für Touren, was ich auch finde (es wird auch viel angeboten) aber trotzdem ist es bei einem Landgang auch schön den Hafen zu bewundern oder kurz die Stadt anzusehen. Aber ich finde es halt nicht mehr so sehenswert (meine Meinung). Die Architektur stimmt nicht....wie hier schon gesagt wurde.