Maut und Wohnwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Wolfgang B.

Maut und Wohnwagen

Beitrag von Wolfgang B. »

hej,

wenn ich mit einem 2,50 m breiten Wohnwagen an eine Mautzahlstelle ranfahre,muss ich mich dann bei den LKWs einordnen,oder bei den
PKWs?
Mir ist nie ein Wohnwagen Piktogramm aufgefallen. :-?
Passt man mit 2,5 m Breite bei der PKW Spur ueberhaupt durch ?

Wenn man sich erst einmal falsch eingeordnet hat,ist der Weg zurueck kompliziert.Das wuerde ich gerne vermeiden.
:)

so long
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Maut und Wohnwagen

Beitrag von kwierny »

Meist steht auf den Schildern davor drauf wo man sich mit einem Anhänger einordnen muß. Ich glaube meist ist es bei den PKWs. In der LKW Spur kann es sonst sein, dass du auch den LKW Preis bezahlen mußt.
Auf der Öresundbrücke z.B. ist die LKW und PKW mit Anhänger- Spur die selbe.
Also wie gesagt, einfach auf die Schilder achten. Wir hatten auch einen 2.50m breiten Wowa und wegen der Breite gab es keine Probleme!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Wolfgang B.

Dank dir Kathrin,
ich hatte mir auch gedacht,das man auf der LKW Spur auch den deutlich teureren LKW Tarif bezahlen muss.Anderseits wäre man hier natuerlich auf der sicheren Seite,was die Durchfahrbreite betrifft.

so long
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Wolfgang,

mit der Spurbreite hatte ich noch nie Probleme (2,30 breit). Du musst bei dem Wohnwagen meist auf die Masse achten (< 3,5 t). Das ist aber auf den Schildern erkennbar. Hier http://www.autopass.no/binary?id=247391 kannst du die Gebühren nachlesen.
Die meisten Mautstellen sind unkompliziert zu befahren. In Oslo hatte ich schon mal ein Problem. Aber derart große Mautstellen sind ja eher die Ausnahme.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Wolfgang B.

Dank dir fuer den Tip Felki !

so long
Antworten