Karten,GPS,Garmin, Handy,Laptop .... - Wer kennt sich aus?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Karten,GPS,Garmin, Handy,Laptop .... - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Ingrid Janicke »

:D Hei,
hat Jemand von Euch Erfahrungen in der digitalen Routenplanung mit den oben genannten elektronischen "Instrumenten" im Zusammenhang mit - und zueinander?
Vielleicht sogar Länder übergreifend Finnland, Schweden, Norwegen? Alles, was wir bislang im Internet gefunden hatten, war schw.....teuer :( Aber möglicherweise gibt es einen günstigeren Weg, den Ihr uns bitte nennen könntet?
Vielen lieben Dank!
Ingrid
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Karten,GPS,Garmin, Handy,Laptop .... - Wer kennt sich aus?

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Ingrid,

kommt darauf an, ob Du Routenplanung für den Straßenverkehr oder für Radtouren, Wanderungen etc., also alles was mit dem neudeutschen Begriff "Outdoor" umschrieben ist, machen willst.

Auto-Navigationsgeräte mit serienmäßiger Europakarte und Möglichkeit des Datenaustausch mit dem PC gibt es bereits für rund 150 €. Übers Handy gibt es da neuerdings auch Möglichkeiten, da kenne ich mich aber nicht aus.

"Outdoor"-Navigationsgeräte mit Kartendarstellung gibt es auch schon ab diesem Preis. Da muss man dann aber, wenn man wirklich ein detailliertes Kartenbild auch abseits der Straßen haben will, schon richtig tief in die Tasche greifen, um die dafür nötigen digitalen Topografischen Karten zu erwerben. Ich bin da gerade in der Informationsphase, denke also über die Anschaffung eines solchen Gerätes nach. Aber beim Anblick der Kartenpreise für Skandinavien rollt es mir immer noch regelmäßig die Zehennägel hoch. :shock:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Ralf i Lofoten

Beitrag von Ralf i Lofoten »

Hei Ingrid
Hatte mir 2008 für mein Garmin Etrex Ventura HC die beiden Topo Karten für die Lofoten gekauft ( 800 NOK pro CD), allerdings ist der Speicher bei diesem GPS Gerät viel zu klein :cry: , so das ich die kompletten Karten gar nicht Installieren konnte (auf dem Laptop ist es OK).
Die karten sind Super und man kann sich auch kostenlos die Updates Runterladen, schau mal bei ibäh oder finn.no.
Hilsen Ralf
"Leben auf dem Schønsten Steinhaufen der Welt"
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

Moin INgrid,
wenn du den Punkt mit dem Händi aus deiner Navigationsplanung rausnimmst, könnte ich dir schon helfen. Ich bin wohl einer der Letzten, der mit dem Händi "nur" telefoniert ... heute telefonieren die meisten ja mit ihren Digitalkameras, Kleinstkomputern oder Navigationsgeräten :-?
Ich bin seit Jahren mit Garmin 276c unterwegs. Ein Klasse Gerät :wink: Gerade für die Routenplanung vorab nahezu "perfekt" (sicherlich gibt es andere die das über andere Geräte sagen, aber ich habe nun mal nur dies eine :wink: )
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
Antworten