Eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen
Hier ist noch ein Info
http://www.autopass.no/binary?id=192618
Für Berny.
sollte ein Mahnschreiben vom Amtsgericht Tatsächlich einmal ankommen, muß man reagieren. Dann ist der Gerichtsstand auch Deutschland -- Norge in der EU bzw die Rechtsabkommen umschließen auch Privatverträge-- und dann....
glaube ich:
Vor einem deutschen Gericht würde der Satz "... mit der Vingette/Vertrag hast du dann
freie Fahrt... nicht bestehen, denn wenn es keine Alternative mehr gibt auf eine andere Straßen auszuweichen oder keine Hinweise darauf vorhanden sind, ist es nicht "billig" für den Touristen pp., das ist "Wegelagerei"
Wer schneller vorankommen oder sein Auto schonen will soll bezahlen

; aber wer nicht, muß auch die Möglichkeit eines anderen Weges haben (wie teilweise hier nicht vorhanden oder versteckt).
Es "wuchert" immer mehr in Norge mit den "Mautstraßen" oder "Boomvei" .

,
Jetzt kommt auch noch Trondheim (erneut) mit dem neuen Mautsystem für die Stadt (nachdem man erst einer negative Bürgerbefragung das alte Mautsystem abschaffte) um Geld in die Kassen zu bekommen (Kommunen können die selstständig regeln = wie im Mittelalter die einzelnen Grafschaften mit dem "Wegezoll). Die Mautstationen liegen aber so, daß man die E6 nicht ohne Maut befahren kann und eine Stadtumgehung kennen nur die "wirklich Einheimischen".
Dies bedeutet für E6 -Fahrer die zum Flughafen fahren wollten nochmals (willkürliche) neben den schon bestehenden für den "Schnellweg" Mautgebühren.
Die halte ich für "Abzocke"
Die Norweger hier sind nicht gerade glücklich, denn zum Flughafen (der einzige weit und breit für Passagiere)von Hitra zahlst du bald an etwa
8 Mautstationenbei jeder Tour
Das bedeute über 500 Nkr für hin und zurück, geradezu ideal für die vielen Individualtouristen
m.f.G. Klaus