Maut nicht bezahlt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Maut nicht bezahlt

Beitrag von sarak »

Hallo,

letztes Jahr haben wir, da wir keine Zahlstation angefahren haben, mindestens 3 xkeine Maut bezahlt.
Die Rechnung ist über 2 x bei uns zu Hause angekommen, und wurde auch bezahlt.
Nun fahren wir dieses Jahr wieder, und, nun meine Frage:

Muss ich mit Problemen rechnen? Möchte ja nicht gerade dort einsitzen :weinen: :weinen:

Meist ist angegeben, wo man zahlen kann, aber da wir nicht norwegisch verstehen, haben wir auch ziemlich suchen müssen.
Wie heißt dieser Hinweis, hier" Mautstelle." , (wir hatten nicht an jeder Tanke Glück und konnten bezahlen.)........, wenn man nicht gerade unter oder dazwischen durchfährt.
LG Brigitte
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Maut nicht bezahlt

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Brigitte!
sarak hat geschrieben:letztes Jahr haben wir, da wir keine Zahlstation angefahren haben, mindestens 3 xkeine Maut bezahlt.
Welche Mautstationen waren das? Gab es die Möglichkeit, direkt an der Mautstation bar zu bezahlen?
sarak hat geschrieben:Muss ich mit Problemen rechnen? Möchte ja nicht gerade dort einsitzen :weinen: :weinen:
Nein, auf keinen Fall!

Bietet die Mautgesellschaft nicht die Möglichkeit der Barzahlung direkt an der Mautstelle, dann hat sie natürlich die Möglichkeit, per Halterabfrage eine Rechnung ohne Zuschläge nach Hause zu schicken. Verpennt sie das, wie es bei euch wohl mit einer der drei Forderungen geschehen ist, so ist das ihr Problem.

Ich warte auch noch auf zwei Oslo-Citymautrechnungen vom August 2008 ...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

wir sind im letzten Jahr in Bergen durch eine Mautstelle gefahren. Die Rechnung sollte einem nach Hause geschickt werden. Bis jetzt gab es noch nichts.
Geben die deutschen Behörden eigentlich die Adresse des Fahrzeughalters heraus?

Hilsen
rover
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
rover hat geschrieben:Geben die deutschen Behörden eigentlich die Adresse des Fahrzeughalters heraus?
Ja, tun sie. Und das ist auch völlig legal. So weit ich weiß verschickt aber Bergen prinzipiell keine Rechnungen an Ausländer, da dürfte also nichts mehr kommen.

Ich vermute, dass in den übrigen Fällen, in denen keine Rechnung kommt, das Kennzeichen auf dem Foto (für die automatische Erfassung) nicht gut genug lesbar war.

MfG
Gerhard
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

rover hat geschrieben:Geben die deutschen Behörden eigentlich die Adresse des Fahrzeughalters heraus?
EuraGerhard hat geschrieben:Ja, tun sie. Und das ist auch völlig legal. So weit ich weiß verschickt aber Bergen prinzipiell keine Rechnungen an Ausländer, da dürfte also nichts mehr kommen.
Ich vermute, dass in den übrigen Fällen, in denen keine Rechnung kommt, das Kennzeichen auf dem Foto (für die automatische Erfassung) nicht gut genug lesbar war.
Bist Du Dir da so sicher, daß Bergen keine Rechnungen verschickt ??
Es soll doch jetzt ein Vollstreckungsabkommen innerhalb von Europa geben, wonach im Ausland begangene Ordnungswidrigkeiten im Heimatland vollstreckt werden, ich glaube es kommt im Oktober 2010 und gilt für Knöllchen größer 70 €. Soll das nicht auch für NOR gelten ??

Wir sind ebenfalls im August 2008 durch einige automatische Mautbrücken in Oslo gefahren, haben aber für beide Autos bis heute noch kein Anschreiben bekommen.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sarak »

Es müsste die Mautstation kurz vor Bergen gewesen sein. Es stand zwar beschrieben, wo du löhnen kannst, aber wir haben das Haus oder die Raststätte nicht gefunden.

LG
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

tropenfisch hat geschrieben: Es soll doch jetzt ein Vollstreckungsabkommen innerhalb von Europa geben, wonach im Ausland begangene Ordnungswidrigkeiten im Heimatland vollstreckt werden, ich glaube es kommt im Oktober 2010 und gilt für Knöllchen größer 70 €. Soll das nicht auch für NOR gelten ??
Das soll wohl eine EU-Regelung werden. Norwegen ist jedoch nicht ...... :idea: :wink:
In der Regel schicken die Norwegischen Behörden oder Parkplatzinhaber etc. nicht beglichene Forderungen zur Europarking Plc in London, welche dann mirt saftigen Aufschlägen ihr Glück versucht. Die wiederum bekommen die Adressen der Fahrzeughalter über eine britische Behörde, welche selbst von den deutschen Behörden die Adressen bekommt.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei,
Informationen zu diesem Thema findet ihr (sogar auf Deutsch) auf http://www.brotunnel.no , im Fall Bergen einfach den dort genannten Link aufrufen. Mautstationen (im Sinne von bar an einem Häuschen bezahlen) gibt es hier nicht, auf den Schildern steht, dass eine Rechnung zugeschickt wird! Unsere Erfahrung ist, dass sie die Durchfahrten "sammeln" und dann eine Gesamtrechnung kommt, es kann durchaus sein, dass sie sich die Zusendung einer Rechnung über 15,- Noks (bei einmaliger Durchfahrt) sparen!
Bar bezahlen kann man, glaube ich, in Bergen an den Tankstellen kurz vor der Stadt... sie sind aber wirklich schlecht gekennzeichnet!

Grüße aus Bergen
Tammo
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Berny hat geschrieben:Das soll wohl eine EU-Regelung werden. Norwegen ist jedoch nicht ...... :idea: :wink:
In der Regel schicken die Norwegischen Behörden oder Parkplatzinhaber etc. nicht beglichene Forderungen zur Europarking Plc in London, welche dann mirt saftigen Aufschlägen ihr Glück versucht. Die wiederum bekommen die Adressen der Fahrzeughalter über eine britische Behörde, welche selbst von den deutschen Behörden die Adressen bekommt.
Ja ja, das ist schon alles klar - von Europarking oder irgendeinem anderen GB-Inkasso-Unternehmen haben wir auch schon Post bekommen, obwohl wir ordnungsgemäß das Parkhaus vor Ort bezahlt haben.

Aber das mit der EU-Regelung ist nicht so ganz eindeutig. Norwegen ist ja bekanntlich nicht in der EU, aber jedoch Mitglied des Schengen-Raumes. Von daher fände ich es gar nicht so abwegig, wenn sie auch dem EU-weiten Vollstreckungsabkommen betreten würden. Ob ich es gutheißen würde, ist eine ganz andere Frage :-? .
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
tropenfisch hat geschrieben:Bist Du Dir da so sicher, daß Bergen keine Rechnungen verschickt ??
Nein, bin ich nicht.
tropenfisch hat geschrieben:Es soll doch jetzt ein Vollstreckungsabkommen innerhalb von Europa geben, wonach im Ausland begangene Ordnungswidrigkeiten im Heimatland vollstreckt werden, ich glaube es kommt im Oktober 2010 und gilt für Knöllchen größer 70 €. Soll das nicht auch für NOR gelten ??
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Aber erstens ist Norwegen kein EU-Mitglied. Zweitens geht es hier nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine zivilrechtliche Forderung. Und drittens liegt die Höhe der Mautforderung mit Sicherheit unter 70 €. Viertens ist das Vollstreckungsabkommen noch gar nicht in Kraft getreten. :wink:

Spaß beiseite: Selbst wenn das Abkommen schon gültig wäre, wäre es hier aus den oben genannten übrigen drei Gründen nicht anwendbar.

Wenn ich in Norwegen eine Mautstraße oder -zone befahren habe, bei der ich nicht direkt in bar bezahlen konnte, und anschließend trudelt irgendwann zu Hause dafür eine Rechnung ein, dann zahle ich halt. Und wenn keine Rechnung kommt, dann zahle ich nicht. Wo ist da das Problem? Selbstverständlich würde ich in solchen Fällen nur die reguläre Mautgebühr bezahlen, sonst nichts. Also keinerlei Aufschläge oder Inkassokosten.

Wenn allerdings privatwirtschaftliche Inkassobüros Bußgelder für (angebliche) Ordnungswidrigkeiten eintreiben wollen (also nicht zivilrechtliche Forderungen), dann werde ich stinkig und zahle auf keinen Fall. Da freut sich mein Reißwolf, dass er wieder was zu fressen kriegt. :wink:

MfG
Gerhard
Hitrafan

Beitrag von Hitrafan »

Da freut sich mein Reißwolf, dass er wieder was zu fressen kriegt

Es kommt nichts nach, nur hohle Forderungen die mit einem "falschen Anschein" eines "behördlichen" Schreiben. :evil:

Habe schon solch ein Schreiben bekommen trotz Abo ,die versuchen es bei Ausländern einfach mal, und gleich mit zehnfachem Preis. :oops:

Mehr ist nicht zu sagen :klo:

m.f.G Klaus
Das Leben kann so schön sein.....auch im Alter
http://norweger-klaus.jimdo.com/
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hitrafan hat geschrieben:
Da freut sich mein Reißwolf, dass er wieder was zu fressen kriegt

Es kommt nichts nach, nur hohle Forderungen die mit einem "falschen Anschein" eines "behördlichen" Schreiben. :evil:

Habe schon solch ein Schreiben bekommen trotz Abo ,die versuchen es bei Ausländern einfach mal, und gleich mit zehnfachem Preis. :oops:

Mehr ist nicht zu sagen :klo:

m.f.G Klaus
Die sollen auch ein Münchener RA-Büro unter Vertrag haben. Aber, solange keine Post von einem hiesigen Gericht kommt, bewege ich mich nicht.
Hitrafan

Beitrag von Hitrafan »

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen :nixda:
Hier ist noch ein Info
http://www.autopass.no/binary?id=192618

Für Berny.
sollte ein Mahnschreiben vom Amtsgericht Tatsächlich einmal ankommen, muß man reagieren. Dann ist der Gerichtsstand auch Deutschland -- Norge in der EU bzw die Rechtsabkommen umschließen auch Privatverträge-- und dann.... :?:
glaube ich:
Vor einem deutschen Gericht würde der Satz "... mit der Vingette/Vertrag hast du dann freie Fahrt... nicht bestehen, denn wenn es keine Alternative mehr gibt auf eine andere Straßen auszuweichen oder keine Hinweise darauf vorhanden sind, ist es nicht "billig" für den Touristen pp., das ist "Wegelagerei" :twisted:

Wer schneller vorankommen oder sein Auto schonen will soll bezahlen :zigarette: ; aber wer nicht, muß auch die Möglichkeit eines anderen Weges haben (wie teilweise hier nicht vorhanden oder versteckt).

Es "wuchert" immer mehr in Norge mit den "Mautstraßen" oder "Boomvei" . :twisted: ,

Jetzt kommt auch noch Trondheim (erneut) mit dem neuen Mautsystem für die Stadt (nachdem man erst einer negative Bürgerbefragung das alte Mautsystem abschaffte) um Geld in die Kassen zu bekommen (Kommunen können die selstständig regeln = wie im Mittelalter die einzelnen Grafschaften mit dem "Wegezoll). Die Mautstationen liegen aber so, daß man die E6 nicht ohne Maut befahren kann und eine Stadtumgehung kennen nur die "wirklich Einheimischen".
Dies bedeutet für E6 -Fahrer die zum Flughafen fahren wollten nochmals (willkürliche) neben den schon bestehenden für den "Schnellweg" Mautgebühren.
Die halte ich für "Abzocke" :!:
Die Norweger hier sind nicht gerade glücklich, denn zum Flughafen (der einzige weit und breit für Passagiere)von Hitra zahlst du bald an etwa 8 Mautstationenbei jeder Tour :roll:
Das bedeute über 500 Nkr für hin und zurück, geradezu ideal für die vielen Individualtouristen :lol: :viking: :winkewinke:

m.f.G. Klaus
Das Leben kann so schön sein.....auch im Alter
http://norweger-klaus.jimdo.com/
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hitrafan hat geschrieben:zum Flughafen (der einzige weit und breit für Passagiere) von Hitra zahlst du bald an etwa 8 Mautstationen bei jeder Tour :
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Die 8 Stationen von Hitra nach Trondheim A/P machen mich doch etwas nachdenklich, ob ich in der Vergangenheit so viele Mautstationen in Süd- und Mittelnorwegen übersehen habe.

Weiß jemand zufällig, wo überall Mautstationen zwischen Kristiansand und Bergen stehen (RV 9, 13 und 7)?
Können alle Mautstationen in Norge "abgedeckt" werden, indem man sich bei autopass.no anmeldet?
Gibt es eine Liste oder Übersichtskarte, an welchen Punkten in Norge Mautstationen vorhanden sind?
.
.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

tropenfisch hat geschrieben:
Weiß jemand zufällig, wo überall Mautstationen zwischen Kristiansand und Bergen stehen (RV 9, 13 und 7)?
Können alle Mautstationen in Norge "abgedeckt" werden, indem man sich bei autopass.no anmeldet?
Gibt es eine Liste oder Übersichtskarte, an welchen Punkten in Norge Mautstationen vorhanden sind?
Hiereine Info des AvD zu den Mautgebühren mit Infos zu den mautpflichtigen Straßen. Ich hoffe, die Seite ist einigermaßen aktuell.

Grüße Gudrun
Antworten