Ausbildung in norwegen machen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hafra

Ausbildung in norwegen machen

Beitrag von hafra »

hallo leute ...
wisst ihr wie das hier so abläuft wenn man ne ausbildung macht??
ich bin dabei am überlegen hier in norwegen eine ausbilung zu machen aber sorecht weiß ich gar nicht wie das hier funzt und ob man als ausländer überhaupt eine ausbildung machen kann ...
kennt ihr vllt links wo das erklärt wird oder hat vllt schon jemand eine ausbildung in norwegen gemacht??

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte =))

ganz liebe grüße aus norwegen

danke schon mal im vorraus

hilse franzi
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ausbildung in norwegen machen

Beitrag von svenjo »

Hallo hafra,

Für die meisten Lehrberufe muss man

1.) eine Sprachprüfung auf dem Niveau des Bergenstestes ablegen, um die videregående skole besuchen zu können
2.) die videregående skole (11.-13.Klasse) mit einer berufsspezifischen Ausrichtung erfolgreich abschliessen (2 Jahre)
3.) sich erfolgreich um eine Lehrstelle bewerben ( http://utdanning.no/utdanning/videregaende/laerling )
4.) Im Lehrbetrieb eine praktische Lehrzeit absolvieren (weitere 2 Jahre)

Danach bekommt man dann seinen Fachbrief.

Mit anderen Worten: als Ausländer kommt man da schwer rein, da man durch ein anderes Schulsystem gegangen ist. Das gilt aber möglicherweise nicht für alle Berufe, von daher kann es sich lohnen wenn du dich genau für deinen Wunschberuf informierst.
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Hi Hafra,

mein Sohn war in Deutschland in der 12. Gymnasialklasse, als er hier hoch kam. Er musste wie unsere Tochter erstmal einen Intensivsprachkurs an der Voksenopplæring mit der norskprøve 3 ablegen. Danach sind beide in die 1 Klasse einer videregående skole gewechselt und kommen dort mit Einheimischen und anderen Emigrantenkindern aus aller Welt gut klar. Beide hatten vorher keine norwegischen Kenntnisse.

Du solltest aber einen Nachweis haben, das du finanziell abgesichert bist, bzw. stehen den Schülern hier oben ein Schülerstipend zu http://www.lanekassen.no/

Viele Grüße
Micha
hafra

Beitrag von hafra »

danke für eure antworten =))

wie siehts denn hier mit den schulischen anforderungen aus?? ist das schwerer wie in dt die realschule oder leichter?
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo hafra!

Darf ich dich mal kurz fragen, wie alt du bist? Und wie lange bist du schon in Norge? Sind deine Eltern dabei? Du alleine? Hast du in D schon ne Ausbildung?

Fragen über Fragen :oops:

LG Tina
hafra

Beitrag von hafra »

Tina&Kei hat geschrieben:Hallo hafra!

Darf ich dich mal kurz fragen, wie alt du bist? Und wie lange bist du schon in Norge? Sind deine Eltern dabei? Du alleine? Hast du in D schon ne Ausbildung?

Fragen über Fragen :oops:

LG Tina

nein meine eltern sind nicht hier in norwegen ... hatte schon ne aufenthalsgenehmigung von einem jahr, somit bin ich schon seit einem jahr in norwegen ... habe leider keine ausbildung in norwegn ... bin leider schon 20
warum fragste?? :wink:
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Meine Tochter war in Deutschland auf der Realschule und hatte dort enorme Schwierigkeiten, musste sogar einmal wiederholen. Hier oben alles wie weggeblasen. Sie kommt gut mit und bringt trotz der für sie erst neu erlernten Sprache bessere Noten mit nach Hause. Meinem Sohn fällt es eh nicht schwer, der lernt mit links, aber im Durchschnitt vermittelt das deutsche Schulsytem genug , dass man hier ohne Probleme klar kommt. Kommt aber auch ganz drauf an, was du hier machen möchtest.

Dein Alter spielt nur insofern ein Rolle, das du bis zum 24: Lebensjahr die weiterführende Schulen abgeschlossen haben solltest, da du ansonsten in eine Erwachsenenklasse kommst. Am besten aber ist, dass du mal auf eine nacheliegenden Schule gehst und dort nach einem Ratgeber fragst. Der kann dir direkt weiterhelfen bzw. dich für das kommende Schuljahr anmelden. Musst dich aber beeilen, da die Anmeldefristen bis 01.03. gehen
hafra

Beitrag von hafra »

na das mit der schule hört sich doch schon mal gut an ... also das man da gut mitkommen kann =))

danke für eure antworten =))
Antworten