Sat-Anlage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Silke
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:03

Sat-Anlage

Beitrag von Silke »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Unser norwegischer Hausvermieter hat uns gebeten, ihm eine Sat-Anlage mitzubringen, dies stellt Ansich auch kein Problem dar, nur wollen wir ja nichts falsches kaufen. Vielleicht kann uns ja einer einen Tip geben, auf welche Besonderheiten wir beim Kauf achten sollten, bzw. welches System am besten geeignet ist. Vielen Dank.

Silke
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage

Beitrag von sgm »

geh mal auf die Seite des Herstellers Technisat - dort findest du unter Sat-Infos die sogenannten Footprints der einzelnen Satelliten.

Dort ist dann immer eine Karte hinterlegt mit den einzelnen empfohlenen Schüsselgrössen. Ist alles nicht so einfach und auch ziemlich technisch. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich den Gang zum "TV-Händler deines Vertrauens" empfehlen :wink:

axo: man sollte sich keine analoge Anlage mehr andrehen lassen und auch keinen analogen Receiver mehr :!:
Gruss Stefan G. 8)
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 764
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Sat-Anlage

Beitrag von Susanne »

Hei Silke,

am Besten ist es wohl, wenn du deinen Vermieter fragst, welchen / welche Satelliten er empfangen möchte... davon ist dann abhängig, ob es ein Receiver mit einem oder zwei Empfängerköpfen (nennt man das so??) sein soll und auch der Durchmesser der Schüssel ist davon abhängig... z.B. muss für Astra-Empfang hier in Norwegen die Schüssel mindestens 80 cm Durchmesser haben (abhängig davon, wo in Norwegen man wohnt)... und dann mit allen diesen Angaben zum Fachhändler gehen und beraten lassen! Die müssten eigentlich Bescheid wissen...
Und genau: wie vorher schon geschrieben: eine digitale Anlage kaufen!

Hilsen
Susanne
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage

Beitrag von Doris »

Hei Silke,
zumindest in Nordnorwegen ist es mit deutschen Schüsseln schwierig, weil der Azimuth( denke auf jeden Fall, daß das der Begriff für die Neigung der Schüssel in der Frontalebene ist) anders ist. Wir konnten unsere Schüssel nur mit großer Mühe auf den erforderlichen Winkel einstellen lassen. Die Schüsseln sind hier quasi nach unten geneigt und nicht alle deutschen lassen sich auf diese extremen Werte einstellen. Auch das sollte der Händler Deines Vertrauens also bedenken.
Liebe Grüße
Doris
Antworten