Praktikum in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
chrisbeart

Praktikum in Norwegen

Beitrag von chrisbeart »

Liebe COmmunity,

super, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Mich beschäftigt im Vorfeld meines Praktikums von Mai bis August folgende Fragen und ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Momentan arbeitet ich noch bis 31.03.2010 und will ab Mai nach Norwegen.

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Zum einen bin ich Auslandskraneknversicherung, aber wie ist die Versicherung nach meinem Arbeitsverhätlnis bzw. vor dem Aufenthalt in Norwegen?

Welche Daten/Unterlagen benötigt das Arbeitsamt von mir? Wie läuft das Prozedere dort ab?

Für einige Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig
Chris
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Praktikum in Norwegen

Beitrag von Schnettel »

Du muesstest zum einen abklæren, ob und wie du sozialversichert bist wæhrend deines Praktikums in Norwegen.
Fuer die Zeit dazwischen - also im April brauchst du entweder eine private Krankenversicherung, falls du nicht als arbeitslos gemeldet bist und auf diese Weise gesetzlich weiter versichert werden kannst. Konkret muss dir das aber die Arge beantworten kønnen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Für die Zeit zwischen Arbeit und Praktikum kannst die in jedem Fall bei Deiner gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, als freiwillig Versicherter. Der Beitrag wird nach dem "Familieneinkommen" ermittelt. Frag Deine Krankenversicherung.
Ob die Auslandskrankenversicherung allein da reicht? Dann müsstest Du ja auch ab 01.04. in N sein.

Was gilt, wenn Du dann in N arbeitest, weiß ich nicht. Es ist ja "nur" ein Praktikum. Frag Deine krankenversicherung bald! Die haben das auch nicht jeden Tag.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Du kannst für die Zeit, in der Du nicht in N arbeitest, bei Deiner gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, als freiwillig Versicherter. Der Beitrag wird nach dem "Familieneinkommen" berechnet. Wenn Du allein bist und weiter keine Einkünfte hast, liegt das so bei 130 € plus Pflegeversicherung. Ob die Auslandskrankenversicherung allein reicht, bezweifle ich.

Wie das ist, wenn Du ein Praktikum in N machst, weiß ich nicht. Ist ja schließlich nur vorübergehend. Frag Deine Krankenkasse. Frag bald, da die so etwas auch nicht alle Tage machen.

Vielleicht fragst Du auch bei der ARGE, ob Du über die versichert bleiben kannst.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben, so lange Du nicht endgültig weißt, "wo die Reise hingeht".

Grüße Gudrun
Chestnut

Beitrag von Chestnut »

Hei Chris,

als ich bei meiner Krankenkasse fragte, bekam ich die Auskunft, bei 3 Monaten Auslandsaufenthalt und keinem Einkommen in D wære ich automatisch raus aus der Versicherung. Eine freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen KV wære nicht møglich!
Hoffe fuer Dich, dass sich das in den letzten 2 Jahren geændert hat. Ich habe dadurch mein Praktikum in Norge auf 2 Wochen (anstelle eines Urlaubs) beschrænken muessen. Wo møchtest Du denn gerne Praktikum machen??

Viel Glueck!
Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Antworten