verkehrsordnung in norge

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
løvetann

verkehrsordnung in norge

Beitrag von løvetann »

hallo norwegenfreunde
lese schon seit einiger zeit mit und habe mich jetzt unter løvetann angemeldet.
werde dieses jahr nach norge reisen und werde dort mit dem auto unterwegs sein.
könnt ihr mir bitte seiten nennen, bei denen ich mich über die norwegische verkehrsordnung,
speziell über das parken in städten informieren kann.
vielleicht giebt es ja auch eine seite mit verkehrsschildern dazu? inwieweit sind diese international?

danke løvetann
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: verkehrsordnung in norge

Beitrag von muheijo »

løvetann hat geschrieben:könnt ihr mir bitte seiten nennen, bei denen ich mich über die norwegische verkehrsordnung,
speziell über das parken in städten informieren kann.
vielleicht giebt es ja auch eine seite mit verkehrsschildern dazu? inwieweit sind diese international?
guck mal rein bei statens vegvesen, evtl. auch auf englisch. Norwegisch ist es hier erklært:

http://www.vegvesen.no/Trafikkinformasj ... afikkskilt

Im grossen und Ganzen læuft das alles wie bei uns, wichtig: Licht immer an und die Tempo-Limits einhalten.
Die Schilder sind alle entweder mit den dt. identisch oder selbsterklærend.

ein paar Texte: alles was mit "ikke" anfængt, ist ein Verbot: "nicht...."
"Vent på følgebil/ledebil": Liest man ab und zu an Baustellen mit einspuriger Verkehrsfuehrung: Statt Ampelregelung wird man dann von so einem "Fuehrungsauto" in Kolonne durch die Baustelle gefuehrt.
"Opphøyt/hevede gangfelt" oder "fartsdemper" sind mitunter sehr unangenehme "Huppel" (wie sagt man da auf deutsch?) auf der Strasse.

In den Stædten auf die Busspuren achten: dort nicht fahren! Halte- und Parkverbote (Schilder wie in D)genau einhalten, wird sonst teuer. Ebenso Parkautomaten ggf. fuettern.

Zur Maut, speziell in Oslo, gibt's hier im Forum genuegend Infos - andere Mautstellen verlangen oft Barzahlung: es empfiehlt sich immer eine Reihe 5 und 10 Kronen-Stuecke fuer das "Kørbchen" bereitzuhalten, Scheine muss man beim Schalter (Spur: "manuell") einløsen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von svenjo »

muheijo war zwar schneller, aber ich poste trotzdem den selben link nochmal :)

http://www.vegvesen.no/en/Traffic

unter anderen findest du dort eine Schilderübersicht und Verkehrsregeln (englisch)
løvetann

Beitrag von løvetann »

danke für eure antwort und für die zusätzlichen hinweise und tips von muheijo.
das schild heißt bei uns unebene fahrbahn, man nennt es auch mitunter
bodenwelle oder spurrillen.

viele grüße lövetann
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

løvetann hat geschrieben:das schild heißt bei uns unebene fahrbahn, man nennt es auch mitunter
bodenwelle oder spurrillen.
Ich meinte diese kuenstlichen "Bodenwellen" (das kønnte es sein), in N vielfach mit einem Fussgængerueberweg verbunden, zur Verkehrsberuhigung.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
løvetann

Beitrag von løvetann »

das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig. muß mich erstmal kundig machen, bekommst jedenfalls
antwort

gruß løvetann
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Bremsschwellen sind das, auf norwegisch fartshump :D.

Wenn der Fußgängerüberweg erhöht ist, wird mit "opphøyet gangfelt" davor gewarnt.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
James Blond

Beitrag von James Blond »

Hallo løvetann,
...Parken in Städten, war Deine Frage..... Wenn Du ein Parkticket ziehen musst, solltest Du auf die Einhaltung der Parkdauer achten. Selbst nur eine minutenweise Überschreitung, ist wie "kein Ticket gekauft". Es gibt in der norw. STVO keine "Toleranzen" bei Parkzeitüberschreitung.
Leider hatten wir in Mandal hierzu Praxiserfahrung sammeln müssen! 30 Minuten bezahlt am Ticketautomaten, leider eine etwas längere Schlange an der Supermarktkasse, leider erst nach 36 Minuten retour am Auto..... und siehe da..... Ein Strafzettel! Trotz Einspruch vor Ort und einigen Mails waren EUR 35 (zzgl. Auslandsgebühren) fällig!
Ein paar Monate später mit etwas Recherche war uns der Grund klar: Parkhausbetreiber im Ort und Parkpolitessen in Mandal sind bei der gleichen Dienstleistungsfirma beschäftigt.......

Grüsse aus Hamburg

Olaf
løvetann

Beitrag von løvetann »

also ich weiß es jetzt, bei uns werden die auch "schikanen" genannt.
vielen dank für die noch hinzugekommenen hinweise und tips.
gruß løvetann
Antworten