welche bank ist in norwegen die günstigere und problem freie

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hafra

welche bank ist in norwegen die günstigere und problem freie

Beitrag von hafra »

hallo leute ...
ich weiß das es hier schon so einiges über banken steht, habe mir das auch durchgelesen.
habe trotzdem nix gefunden was mir weiter hilft ... =/

ich suche ne bank in der nähe von oslo. ich habe ne nummer glaube das es die p nummer ist (fängt mit mein b-day an)

ich habe jetzt schon postbank, sparebank und DnBnor gelesen ... mein freund ist bei der DnBnor, so ist er zu frieden aber ich finde sie zu teuer ... man kann nicht mit karte zahlen weil es viel kostet. trotz das er visa hat. und auch so finde ich hat sie zu viel gebüren ...
ist das bei den anderen banken auch so? oder gibt es eine wo man mit karte zahlen kann und keine gebühren zahlen muss?

bei der DnBnor zahlt man nix wenn man aufs sparrkonto geld überweißt oder abzieht. ein kumpel von uns hat ein konto bei der sparebank und er kann nur bis zu einer bestimmten zahl kostenlos überweisen ...
wie sieht das da bei andern banken aus?

ich habe hier in norwegen noch keine bank und wollte daher wissn welche für mich in frage kommt. es sollte eine sein die nicht so teuer ist. denn ich weiß nie ob ich vllt 1oder 2 monate kein job hab und denn kommt kein geld aufs konto und wenn die gebühen zu hoch sind mache ich schulden und das möchte ich auf keinen fall ...

ich hoffe mir kann da jemand helfen =))

lg franzi
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: welche bank ist in norwegen die günstigere und problem freie

Beitrag von Ulrike44 »

Kann nur von der Postbank sprechen:

Hier kostet die Visa-Karte eine mtl. Gebühr von 16 kr, Inlandsüberweisungen und Visazahlungen an der Kasse kosten nix, für Geldabheben bei fremden Minibanken verlangen sie eine Gebühr (hab vergessen, wieviel).

Ich bin mit der PB zufrieden, ist bislang (seit 14 Jahren) alles "unfallfrei" gelaufen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
hafra

Beitrag von hafra »

hei ulrike ... wie sieht das bei der PB mit dem bezahlen an der kasse aus mit der karte ... kostet das was???
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

hafra hat geschrieben:hei ulrike ... wie sieht das bei der PB mit dem bezahlen an der kasse aus mit der karte ... kostet das was???
Nein, das kostet nix. Ich selber zahle überhaupt keine anderen Gebühren als eben die Gebühr für die Visakarte (= 16 kr/Monat = knapp 2 €). Weil ich an fremden Minibanken "nicht tanke", sondern wenn ich Bares brauche dann halt zur Post bzw. hier der postbutikken gehe.
(Erich Fried)
hafra

Beitrag von hafra »

achso das hört sich ja gut an ... hattest du das von anfang an so??

soviel ich noch weiß, wurde bei der DnBnor gesagt das man erst kostenlos an der kasse zahlen kann wenn man 2 jahre in norwegen lebt... denn bekommt man iwie eine neue karte ...
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

hafra hat geschrieben:achso das hört sich ja gut an ... hattest du das von anfang an so??

soviel ich noch weiß, wurde bei der DnBnor gesagt das man erst kostenlos an der kasse zahlen kann wenn man 2 jahre in norwegen lebt... denn bekommt man iwie eine neue karte ...
Nein, nicht von Anfang an - die genannten kostenlosen Leistungen waren auch nicht immer schon gratis, früher musste man für Visa-Zahlungen an der Kasse löhnen, dafür war die Bargeldabhebung frei, das haben sie jetzt geändert.

Außerdem hatte ich viele Jahre lang auch erst eine D-Nr., weil ich nicht hier wohnte. Seit das Konto dann aber auf P-Nr. geändert wurde, ist es kostenfrei.
(Erich Fried)
hafra

Beitrag von hafra »

achso ... danke für deine hilfe=))

hat jemand vllt die gleichen erfahrungen mit postbank gemacht?? oder mit einer anderen bank?? =))
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Dieses Kundenprogramm nennt sich "Postbanken leve", wo die meisten Bankdienste nix kosten. Da in diesem Programm eine Kreditkarte dabei ist, muss man kreditwuerdig sein. D.h. schon mindestens 1 Steuererklærung in Norwegen gemacht haben. Ansonsten bekommt man nur ein normales Konto. Und da kostet alles was: Ueberweisen, Bezahlen etc.
Wir haben das gerade durch.
Ein æhnliches Programm hat auch Nordlandsbanken - dort heisst es "Aktiv-konto".
Und auch DnBNOR hat ein solches Kundenprogramm. Wie das dort heisst, weiss ich allerdings nicht. Findet man aber, wenn man bei denen auf der Seite schaut.
Alle diese 3 Banken gehøren zur gleichen Gruppe (DNBNOR).

Bei Nordlandsbanken hatten wir fuer meine bessere Hælfte, der jetzt im Dezember nach Norwegen gezogen ist, zurerst gefragt.
Ein Aktiv-Konto kønne er nicht bekommen, nicht einmal, wenn ich als Samboer auch mit all meinen Bankdiensten zur Nordlandsbank wechsle.

Bei der Postbanken haben wir dann angefragt, wegen "Postbanken Leve". Alleine wuerde er dieses auch nicht bekommen, eben weil er ja gerade erst nach Norwegen gezogen ist und noch keine "ligningstall" vorliegen.
Aber wenn ich als Samboer mit zur Postbank wechsle, dann wære das kein Problem (ich wohne ja schon fast 6 Jahre in Norge).
In Sack und Tueten ist das allerdings noch nicht. Kann aber gern unsere weiteren Erfahrungen hier berichten, ob es wirklich klappt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hafra

Beitrag von hafra »

Schnettel hat geschrieben:Dieses Kundenprogramm nennt sich "Postbanken leve", wo die meisten Bankdienste nix kosten. Da in diesem Programm eine Kreditkarte dabei ist, muss man kreditwuerdig sein. D.h. schon mindestens 1 Steuererklærung in Norwegen gemacht haben. Ansonsten bekommt man nur ein normales Konto. Und da kostet alles was: Ueberweisen, Bezahlen etc.
Wir haben das gerade durch.
Ein æhnliches Programm hat auch Nordlandsbanken - dort heisst es "Aktiv-konto".
Und auch DnBNOR hat ein solches Kundenprogramm. Wie das dort heisst, weiss ich allerdings nicht. Findet man aber, wenn man bei denen auf der Seite schaut.
Alle diese 3 Banken gehøren zur gleichen Gruppe (DNBNOR).

Bei Nordlandsbanken hatten wir fuer meine bessere Hælfte, der jetzt im Dezember nach Norwegen gezogen ist, zurerst gefragt.
Ein Aktiv-Konto kønne er nicht bekommen, nicht einmal, wenn ich als Samboer auch mit all meinen Bankdiensten zur Nordlandsbank wechsle.

Bei der Postbanken haben wir dann angefragt, wegen "Postbanken Leve". Alleine wuerde er dieses auch nicht bekommen, eben weil er ja gerade erst nach Norwegen gezogen ist und noch keine "ligningstall" vorliegen.
Aber wenn ich als Samboer mit zur Postbank wechsle, dann wære das kein Problem (ich wohne ja schon fast 6 Jahre in Norge).
In Sack und Tueten ist das allerdings noch nicht. Kann aber gern unsere weiteren Erfahrungen hier berichten, ob es wirklich klappt.
naja ich bin schon ein jahr hier aber habe leider noch nicht so viel gearbeitet ... hab aber schon steuern gezahlt =))

ja das wäre super wenn du hier berichten könntest wie es ausgegangen ist =))

auch dir danke für die hilfe =))

aber so wie es aussieht sind die 3 banken gleich von dem was man kriegt und zahlen muss so wie ich das mitbekommen hab ...
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von svenjo »

Bei DnbNor musst du dir ein Programm besorgen, dann ist auch das meiste kostenlos.
Die Zinsen sind woanders sicher besser, aber bei DnbNor hat man halt mastercard, reiseversicherung, einkaufsversicherung, ne schicke netbank. Muss man halt abwägen :)
Ich habe das Programm erst bekommen, nachdem ein paar Gehälter eingegangen waren. Bis dahin hatte Minibank immer etwas gekostet, Im Laden zahlen (Bank-Axept) war gratis glaub ich. Das war allerdings 2007. Inzwischen hat sich viel getan und jeder kann jetzt Totalkunde werden wie es aussieht.

Wenns mir nur um ein möglichst günstiges Gehaltskonto ginge, würde ich skandiabanken erwägen. Eigentlich eher yaBank, aber die haben da so einen komischen Satz von wegen "nur norwegischer Pass" stehen :!: :?: .

Du solltest dich nichts desto trotz darauf einstellen, dass dir einige Banken kein Konto geben wollen. Einwandrer sind halt irgendwie Risikokunden für Banken. Von daher: lieber ein nicht ganz so super günstiges Konto bei einer grossen Bank als garkein Konto :wink:
hafra

Beitrag von hafra »

danke svenjo für die links =)))

vllt werd ich mich fürs erste für die skandiabanken entscheiden ... weil meine berufliche schiene noch nicht fest ist =//
und von der bank wurde noch nie was negatives geschrieben =)))
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

svenjo hat geschrieben:Bei DnbNor musst du dir ein Programm besorgen, dann ist auch das meiste kostenlos.
Da dieses Kundenprogramm aber auch eine Mastercard und Visakarte beinhaltet, wird man "kredittvurdert". Eine solche "kredittvurdering" ist aber erst møglich, wenn man bereits eine Steuererklærung gemacht hat. Ohne "ligningstall" keine kredittvurdering. Folglich sollte man wenigstens schon seit 2008 im Lande sein.
Auch von DnBNor bekamen wir eine Absage.
Wie auch von der Nordlandsbanken. Wobei mir dort die Beraterin sagte, dass es fuer den Filialleiter immer noch einen Ermessensspielraum gibt, darueber zu entscheiden. Aber es wurde abgelehnt. Sie wollen eben keine neuen Kunden haben. Und das, obwohl ich erøffnet hatte, dass ich dann auch die Bank wechseln wuerde mit meinem lønnskonto, sparekonto, fondsparing, kredittkort etc... Ok, wer nicht will, der hat - und wer nicht isst, ist satt. Gell?

Lediglich bei Postbanken hat mir die Beraterin am Telefon gesagt, es sei ueberhaupt kein Problem. Da ich als Samboer ja schon længer im Lande bin und fuer mich auch "ligningstall" vorliegen, reicht das. Ich glaubs aber erst, wenn wir's schriftlich haben.
Die Beraterin bei Nordlandsbanken meinte auch erst, das ginge alles. Hinterher hat sie sich rausgeredet, sie hætte noch nie fuer einen Auslænder ein Konto erøffnet.

Was mich bei allen 3 Banken dann doch aber sehr wundert: Es gibt diese Programme in æhnlicher Form (mit den meisten Bankdiensten kostenlos) samt Kreditkarte auch fuer Studenten. Und das ganz ohne vorliegende "ligningstall". Studenten, die noch nicht mal ein eigenes richtiges Einkommen haben, bekommen ohne weiteres solch ein Kundenprogramm. Aber jemand, der eine Arbeit und Einkuenfte vorweisen kann, nicht. Wo da die Logik ist, konnte mir keiner von den Beratern beantworten...

Ich selbst bin (noch) Kunde bei Nordea. Allerdings wollte ich gern zu einer Bank wechseln, die hier vor Ort ist. Bei Postbanken oder Nordlandsbanken kønnte ich an allen Geldautomaten der DnBNor-Gruppe kostenlos Geld abheben. Nordea hat hier in der Næhe weder Bank noch Geldautomat, so muss ich jedes Mal fuer's Geld abheben kr 7 bezahlen.
Aber wenn auch Postbanken so unflexibel ist, dann bleib ich bei Nordea. Dort bin ich mittlerweile auch in einem Kundenprogramm, wo Bezahlen und Ueberweisen etc. kostenlos ist....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Schnettel hat geschrieben:Was mich bei allen 3 Banken dann doch aber sehr wundert: Es gibt diese Programme in æhnlicher Form (mit den meisten Bankdiensten kostenlos) samt Kreditkarte auch fuer Studenten.
Bei ausländischen Studenten tun sie sich dahingehend leider auch schwerer, vor allem mit der Kreditkarte.

gruß
mosaglas
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Also ich habe die Skandiabanken und bin damit sehr zufrieden. Ich bezahle weder gebuehren fuer eine ueberweisung nach d noch welch andere gebuehren. Doch die Karte kostet mich ein mal im jahr was.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo,
ich habe meine Kreditkarte heut abgegeben.Sollte Gebühren bezahlen von 40.-Euronen.(2 St)
Diese waren auch noch Abhängig wie oft diese eingesetzt wird.Wo ich ich wohne hat keiner mehr diesen Dienst-außer Tankstellen-eingerichtet.Somit nur noch mit der EC-Karte.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Antworten