Schupfnudeln oder auch "Buawespitzle"

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.
Antworten
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schupfnudeln oder auch "Buawespitzle"

Beitrag von sarak »

........und noch ein neues

Schupfnudeln
1kg Kartoffel
3 –4 Eier
ca 200 –300g Mehl
Salz
Muskat gemahlen
100 g Butter
nach belieben etwas Milch

Kartoffel schälen, weich kochen
Gekochte Kartoffel mit Eier, Muskat, Butter und Salz in der Küchenmaschine verrühren.
Dann soviel Mehl dazugeben bis ein fester klumpiger Teig entsteht, den man mit den Händen gut kneten kann. :popcorn:

Aus dem Teig fingerdicke Rollen kneten und in ca 1cm kleine Stücke schneiden, mit bemehlten Händen Schupfnudeln formen (sollten aussehen wie kleine Hörnchen die spitz zulaufen)
Und auf einem bemehlten Küchenbrett ruhen lassen, bis das Brett voll ist!
Ein Topf mit Salzwasser aufkochen und die Schupfnudeln ca 2-3 Min kochen, bis diese an der Oberfläche schwimmen,
Abschöpfen und in ein Sieb legen, kurz mit klarem Wasser abspülen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
Entweder so eingefrieren oder zum Verzehr in der Pfanne braten!
Dies kannst du auch mit übriggebliebenem Kartoffelbrei machen! Nur je nach Menge,- Eier und Mehl- dazugeben!
Du kannst sie braten, frittiern, braten und Ei darüber, oder auch mit Sauerkraut vermischt, zubereiten.

Ich mache immer ne größere Menge und gefriere ein. Als Beilage zu Fleisch oder einfach auch mal mit Salat, schmeckt prima. :koch:
Guten Appetit
Zuletzt geändert von sarak am Di, 02. Feb 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schupfnudeln oder auch "Buawespitzle"

Beitrag von mosaglas »

bor, will auch! :wink:
lecker!

Danke für die vielen leckeren Rezepte aus der Heimat.

gruß
mosaglas
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sarak »

mosaglas hat geschrieben:bor, will auch! :wink:
lecker!

Danke für die vielen leckeren Rezepte aus der Heimat.

gruß
mosaglas
Gern geschehen, wer mehr möchte, einfach anfragen, ich weiß nicht, ob ich nicht den "Rahmen" sprenge, wenn ich hier alles mit Rezepten vollmülle............ :oops:

LG Brigitte
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

sarak hat geschrieben:wer mehr möchte, einfach anfragen, ich weiß nicht, ob ich nicht den "Rahmen" sprenge, wenn ich hier alles mit Rezepten vollmülle............ :oops:
Neiiiiiiiin, bitte weitermachen - hab schon paar deiner Rezepte ausprobiert - herrlich, vielen Dank!
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

boa, sara, du bist genial!
Antworten