Was is so ne Wärmepumpe.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Was is so ne Wärmepumpe.

Beitrag von ThorstenF.H. »

kurz und knapp:

wir wollen und ein neues haus kaufen und überall steh mit varmepumpe.
was zur ...... ist das. konnte mir noch keiner erklären.

bitte bitte brauche hilfe. und bitte nicht "macht wasser warm" schreiben, das weiss ich selbst.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was is so ne Wärmepumpe.

Beitrag von muheijo »

ThorstenF.H. hat geschrieben:und bitte nicht "macht wasser warm" schreiben, das weiss ich selbst.
Ist aber falsch. :wink:
"macht Haus warm" ist richtig.

Am Hæufigsten sind Luft-Luft-Wærmepumpen, die die Aussenluft nach Innen holen und dabei ....murmel, murmel, die techn. Einzelheiten kenne ich nicht... das Haus erwærmen.
Aussen hast du einen hæsslichen Ventilator am Haus, innen siehst du ein Lueftungsgitter, aus dem die warme Luft kommt.
Effiktiv bis ca. -15 Grad; hæufige Zahl die man hørt ist 1 Krone fuer den Stromverbrauch der Pumpe spart 4 Kronen von herkømmlichen Elektroheizungen.

"macht Wasser warm" steht uebrigens hæufig im Keller, es ist ein Warmwassertank.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Lofoter

Beitrag von Lofoter »

ThorstenF.H. hat geschrieben:kurz und knapp:

wir wollen und ein neues haus kaufen und überall steh mit varmepumpe.
was zur ...... ist das. konnte mir noch keiner erklären.

bitte bitte brauche hilfe. und bitte nicht "macht wasser warm" schreiben, das weiss ich selbst.

Gib mal bei Goole "Prinzip Wärmepumpe"ein.

Gruß Manfred
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei,

haben wir in unsere ehemaligen Mietwohnung als sehr unangenehm entpfunden, sass man etwas unguenstig, bliess es einem schon mal ganz schoen ins Gesicht.
Man hat also nichts anderes als einen grossen Foehn der staendig warme Luft ins Zimmer pustet.
Ansonsten kann ich der Erklaehrung von muheijo nichts hinzufuegen.

Hilsen Mark
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
wir haben diesen Sommer in unserem Ferienahus eine Wärmepumpe einbauen lassen. Diese wurde kurz unterterhalb der Decke angebracht.
Bläst uns nicht an macht WZ, Essplöaltz und Künce warm.
Wir haben nur einen Stromanschluß gebaucht. Angebracht wurde diese außen an der Hauswand
Wir haben es morgens gleich war und sparen Strom. Wenn ich dann den Ofen anzünde schaltet die Pumpe ab. Du kannst Sie auch im Sommer für Kühlung benützen.
Wir finden diese pracktisch. Ich hatte das bei meinen Nachbarn gesehen. Diehaben alle auch eine.
Gruß Erika
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

vielen dank leute.
hab jetzt schon mal ne vorstellung.

grüss
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

der Wirkungsgrad der Wärmepumpen ist nicht immer so gut wie ihn muheijo geschrieben hat, Billigproduckte erreichen bei weitem nicht den genannten Wirkungsgrad und haben dazu noch die genannten unangenehmen Nebenwirkungen. Aber klingt hald super " ich hab ne Wärmepumpe" :lol: "

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hubi59 hat geschrieben:. Aber klingt hald super " ich hab ne Wärmepumpe" :lol: "

Gruss Hubi
:lol: hab auch eine :wink:
klingt nicht nur super, ist es auch :super:
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hei...
ich bin da eher etwas skeptisch. Eine Wærmepumpe ist nur dann brauchbar wenn der aufzuwærmende Raum nicht uebermæssig gross ist.
Hat man ein Haus welches 3 Etagen hat, sieht es bei den meisten Pumpen schon schei.... aus. Auch eine Aussentemperatur unter -10 Grag læsst die meisten Pumpen schon heiss laufen.
Dann noch das was muheijo schon gesagt hat. Dieser hæssliche Kasten am Haus der stændig vor sich hin drøhnt kann einen auch mæchtig auf das Geschlechtsteil gehen. Der Filter muss auch ab und an gewechselt werden.

Die meisten, die eine Wærmepumpe in Norwegen haben und einen grossen Wohnraum dazu, heizen zusætlich mit Holz oder haben sogar 2 Wærmepumpen. Wo bleibt da der Spareffekt ? Zumal die Fussbodenheizungen in den z.B. Bædern trotzdem weiterlaufen da die Thermostate nicht an der Wand sondern im Boden messen sollen.

Fuer mich gibt es nur eine Møglichkeit. Holz liefern lassen..... das wærmt zweimal. Einmal beim aufstapeln und einmal wenn ich abends vor dem flackernden , warmen Ofen mit meiner Frau ein Glas Wein trinke und mich durch das wunderbare norwegische Fernsehprogramm zappe.......... :wink:

Extrem gemuetlich und das jeden Tag im Winter......
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Mich würde mal die Verbreitung von Bindehautentzündungen und Erkältungen interessieren, die durch die ständige Luftbewegung ja sehr verstärkt werden. Habt ihr da schon mal was gemerkt?

Ansonsten stimme ich Dirk zu - und mit etwas Geschick beim Bestücken des Ofens mit dickeren Holzscheiten lässt sich die Glut 10 Stunden halten.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dirk i norge hat geschrieben:
Fuer mich gibt es nur eine Møglichkeit. Holz liefern lassen..... das wærmt zweimal. Einmal beim aufstapeln und einmal wenn ich abends vor dem flackernden , warmen Ofen mit meiner Frau ein Glas Wein trinke und mich durch das wunderbare norwegische Fernsehprogramm zappe.......... :wink:

sehr gut einstellung.. :P
hans propson

Beitrag von hans propson »

Dirk i norge hat geschrieben:hei...
ich bin da eher etwas skeptisch. Eine Wærmepumpe ist nur dann brauchbar wenn der aufzuwærmende Raum nicht uebermæssig gross ist.
Hat man ein Haus welches 3 Etagen hat, sieht es bei den meisten Pumpen schon schei.... aus. Auch eine Aussentemperatur unter -10 Grag læsst die meisten Pumpen schon heiss laufen.
Dann noch das was muheijo schon gesagt hat. Dieser hæssliche Kasten am Haus der stændig vor sich hin drøhnt kann einen auch mæchtig auf das Geschlechtsteil gehen. Der Filter muss auch ab und an gewechselt werden.

Die meisten, die eine Wærmepumpe in Norwegen haben und einen grossen Wohnraum dazu, heizen zusætlich mit Holz oder haben sogar 2 Wærmepumpen. Wo bleibt da der Spareffekt ? Zumal die Fussbodenheizungen in den z.B. Bædern trotzdem weiterlaufen da die Thermostate nicht an der Wand sondern im Boden messen sollen.

Wir haben uns jetzt ein Bauernhaus ab 01.04 in der Eifel zu gelegt wo unter anderem auch die Heizung defekt ist.
Ich habe mich im letzten halben Jahr auf Messen herum durchgefragt und habe von mehreren Heizungsfirmen nichts gutes über Wärmepumpen erfahren. Eine Wärmepumpe kann oder soll man nur mit einer Fußbodenheizung betreiben sonst bringt sie überhaupt nichts. Die Heizungsfirmen haben mir alle von einer Wärmepumpe abgeraten.
Wir haben uns für einen Kachelkamin mit einem Wasserteil entschieden und als Notfall einen Flüssiggas Heizkessel.
LG
Hans
Gib einem Hungrigen einen Fisch,
und Du machst ihn einmal satt.
Lehre ihn Angeln,
und er hat Nahrung für sein ganzes Leben
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

[quote="hans propson Eine Wärmepumpe kann oder soll man nur mit einer Fußbodenheizung betreiben sonst bringt sie überhaupt nichts. LG
Hans[/quote]

genau so ist das richtig Hans. :super:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Ja, es gibt viele Løsungen...

Wir haben, neben der elektrischen Fussbodenheizung im Bad zwei Holzøfen und einen kleinen Parafin-Ofen im Haus.
Eine Wærmepumpe stand mal zur Diskussion, wir haben uns aber dagegen entschieden:
- Da wir eine "offene Løsung" haben, muesste die ziemlich gross dimensioniert sein, um alle Ræume ueber 2 Etagen zu heizen
- Wir haben keinen geeigneten Standort gefunden - entweder es ist Schattenseite vom Haus oder optisch besch...eiden.
- Ich møchte keine hohe Eingangsinvestition + Wartungskosten haben.
- Trotz allem ist das Ding vom Stromnetz abhængig - ærgerlich bis kritisch, wenn der mal ausbleibt.
- størende Geræusche beim Gebrauch
(das Meiste gilt uebrigens auch diese lærmenden, hæsslichen Pelletsøfen)

Mit dem Parafin-Ofen haben wir eine schøne, gleichmæssige Wærme, und das Haus kuehlt auch nachts nicht aus.
Mit dem Holzofen kann man dann zur Gemuetlichkeit oder bei richtiger Kælte zuheizen.
Wir hatten es eine Saison mal nur mit Holz und ohne Parafin probiert, das war aber nicht so das Gelbe vom Ei, wenn man nur wenige Stunden am Tag feuern kann, weil man entweder schlæft oder aus dem Haus ist.
Wir verfeuern uebrigens Birkenholz und Holz-Briketts gemischt, was sich als ganz vorteilhaft erwiesen hat.

Alle elektrischen Heizungen haben wir aufgrund des Alters rausgeschmissen (Sicherheit und Stromverbrauch), und ich habe mich bis heute standhaft weigern kønnen, neue zu kaufen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

wie wird das mit dem Parafin abgerechnet bzw wie bekommt man sowas. was kostet es? gefährlich?

grüsse
Antworten