Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
olli77

Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap

Beitrag von olli77 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade mit meiner Freundin den ersten Norwegen Urlaub. Wir 30 und 32 haben bei Colorline im Katalog folgende Route ausgewählt. Uns stehen insgesamt 3 Wochen zur Verfügung.

1. Tag Kiel-Oslo (vorher Anreise aus Hessen ca. 630 km)
2. Tag Oslo-Karlstad 225km
3. Tag Karlstad-Stockholm 225km
4. Tag Stockholm-Sundsvall 380km
5. Tag Sundsvall-Umea 265km
6. Tag Umea-Lulea 270km
7. Tag Lulea-Rovniemi 255km
8. Tag Rovaniemi-Ylläs 210km
9. Tag Ylläs-Karasjok 350km
10. Tag Karasjok-Nordkap 265km
11. Tag Nordkap-Alta 220km
12. Tag Alta-Tromso 280km
13. Tag Tromso
14. Tag Tromso-Harstad 305km
15. Tag Harstad-Mo i Rana 415km
16. Tag Mo i Rana-Steinkjer 360km
17. Tag Steinkjer-Trondheim 125km
18. Tag Trondheim-Lillehammer 360km
19. Tag Lillehammer-Oslo 190km
20. Tag Oslo-Kiel
21. Tag Rückfahrt 630km
Insgesamt mit Anfahrt aus Deutschland wären das ca. 6.000km

Die Route hört sich super an klingt von den Kilometern aber etwas stramm. Das ganze kostet mit Fähre und Übernachtungen+Frühstück € 1499,--/Person ohne Sprit und sonstige Verpflegung natürllich.

Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Oder wäre es evtl. sinnvoller das ganze individuell zu planen (Fähre separat, keine Unterkünft vorab buchen usw.)? Wir würde ja gerne mal in ein Reisebüro aber hier gibt es regional nix von Colorline o.ä. Separat geplant kommt das ganze doch bestimmt etwas teurer, oder?

Gruß, Olli
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rundreise Norwegen-Schwede, Finnland inkl. Nordkap

Beitrag von mosaglas »

Hallo Olli,

also stramm ist das Programm auf jeden Fall, machbar sicherlich, aber dann sitzt ihr halt die meiste Zeit des Tages im Auto und ob ihr das wollt, müsst ihr selber wissen.
In Norwegen muss man auf den Straßen viel Zeit einplanen, viel mehr als bei uns. Zum Einen wegen den Straßen, zum Anderen wegen der Höchstgeschwindigkeit.

gruß
mosaglas
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Moin,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht wieso man von Hessen über Kiel - Oslo - nach Stockholm fährt.

Von Hessen aus ist man locker in 2 Tagen über die Vogelfluglinie oder auch über die Brücken in Stockholm.

Die geplante Variante: 1. Tag bis Kiel, 2. Tag Fähre, 3. Tag bis Karlstadt, 4. Tag bis Stockholm. Dazu höherer Benzinverbrauch und teurere Fähre???????

Gruß Gundhar
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

olli77 hat geschrieben:
Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Oder wäre es evtl. sinnvoller das ganze individuell zu planen (Fähre separat, keine Unterkünft vorab buchen usw.)? Wir würde ja gerne mal in ein Reisebüro aber hier gibt es regional nix von Colorline o.ä. Separat geplant kommt das ganze doch bestimmt etwas teurer, oder?

Gruß, Olli
Hallo Olli,

erstmal guten Tag :winkewinke: ,

wir würden auf keinen Fall die Route fest vorbuchen, weil wie schon gesagt Ihr die meiste Zeit im Auto sitzt. Wir sind 2008 eine ähnliche Tour individuell mit PKW, Hütten- und Zeltübernachtung gefahren, nur nordwärts durch Finnland, hatten 6 Wochen zur Verfügung und bedauern, dass wir uns vieles nicht ansehen konnten - aus Zeitgründen. Ein weiterer Grund ist, dass Ihr die Route dann auch so fahren müsst, egal ob es Euch an einem Platz besonders gut gefällt, Ihr noch etwas unterwegs ansehen möchtet oder das Wetter im Zielgebiet so schlecht ist, dass Ihr kaum etwas von der Umgebung habt.

Preislich kann ich nichts sagen. Wenn sich hier niemand zum Thema meldet, würde ich mal versuchen, entsprechende Übernachtungspreise (Hotel?) im Internet zu recherchieren.
Ich weiß auch nicht, wie es mit Hotelübernachtung ohne Voranmeldung aussieht. Campingplatz ist auf keinen Fall ein Problem, wenn Ihr in der Saison fahrt.
Vorbuchen hat natürlich bei einer ersten Reise den Vorteil, dass man an die Hand genommen wird und für eine Hotelsuche vor Ort keine Zeit verschwenden muss.

Zum Preis: sind Inlandsfähren, Maut und Nordkapeintritt dabei? Wenn nicht, kommen die noch dazu.

Viele Grüße Gudrun :winkewinke:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Ich finde die Tour ganz schøn heftig. Vor allem weil man skandinavische Entfernungen hier nicht mit denen in Mitteleuropa gleichsetzen kann. 250 km hier sind keine deutschen 250 km. Interessant finde ich auch den einen Tag Aufenthalt in Tromsø :shock: Wære fuer Stockholm irgendwie sinnvoller...
Wenn ich mir das so angucke, sieht das so aus: vormittags im Auto, Nachmittag/spæter Nachmittag/Abend Ort anguckn. Wære mir wohl zu anstrengend...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Moin,

ich würde mir mal den Beitrag "Routenempfehlung Vänern - Narvik - Lofoten" hier unter Mobilität anschauen. Das wäre in einem vernünftigen Verhältnis Zeit/Fahrstrecke. In Schweden über die E45 hoch und Sehenswürdigkeiten mitnehmen, Norwegen herunter bis Trondheim und dann wieder nach Schweden und zurück. Bei ausreichend Zeit evtl. noch einen kleinen Bogen Richtung Fjorde in Norwegen.
Du schreibst Ihr sei 30 und 32, da könnt Ihr gut in Ferienhütten (privat oder auf Campingplätzen) übernachten.
Wir nehmen immer einen gewissen Grundproviant mit (Haferflockenmischung ergibt zusammen mit vor Ort gekaufter Milch immer ein Frühstück, Kaffee ist auch für die ganze Zeit dabei. Der restliche Proviant wird meist in Supermärkten besorgt.)

Gruß Gundhar
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Das sind gut und gerne gerne reine 6 h Fahrzeit pro Tag, d.h. mit Pausen Fotostopps etc. um 9 Uhr losfahren und gegen 6 ankommen. Das würde ich nicht machen. 3 Wochen sind da viel zu wenig. Danach seid ihr fix und fertig. Überall gewesen, aber eigentlich nix richtig gesehen.

In 3 Wochen würde ich Fjordnorwegen "bereisen", max. bis Höhe Trondheim. Dann wirds ein Urlaub.

Und, ja: Nichts vorbuchen, immer spontan entscheiden wo man übernachtet und ggf. mal ein zwei Tage bleibt.

Gruß,
FCElch
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Olli,
ich finde auch: Bei dieser Tour werdet ihr an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifahren oder keine Zeit für sie haben, weil ihr dem Zeitplan hinterherhecheln müsst. Es fängt schon damit an, dass man weder für Oslo noch für Stockholm genug Zeit hat. Recherchiert lieber in Ruhe, was es im Norden alles zu sehen und zu erleben gibt, setzt einen regionalen Schwerpunkt (Südnorwegen oder Nordnorwegen oder Schweden mit Zeit in Stockholm), damit ihr später nicht feststellen müsst: Da waren wir schon so weit im Norden und haben das Beste, diese und jene tolle Sehenswürdigkeit, Landschaft und Wanderung verpasst.
Viele Grüße, Chris
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Moin ermal hier im Forum :lol: .
olli77 hat geschrieben:ich plane gerade mit meiner Freundin den ersten Norwegen Urlaub. Wir 30 und 32 haben bei Colorline im Katalog folgende Route ausgewählt. Uns stehen insgesamt 3 Wochen zur Verfügung.
Ersteinmal vorweg: Prinzipiell ist alles machbar - richtet sich eben nach der Zeit, dem Ziel und den persönlichen Vorlieben.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Schreibern hier halte ich "Nordkap und zurück in 3 Wochen" für möglich - aber ich fahre eben auch sehr gerne und viel Auto 8) .
Dennoch würde ich einige Teile für eine Nordkap-Tour anders planen. Eine ausführliche Diskussion über die Nordkap-Strecke hatten wir gerade zweimal - deswegen poste ich hier nicht wieder das gleiche Zeug.

Also mal im Thread "Norwegen Urlaub" im Bereich "Mobilität" stöbern ...
olli77 hat geschrieben:1. Tag Kiel-Oslo (vorher Anreise aus Hessen ca. 630 km)
2. Tag Oslo-Karlstad 225km
3. Tag Karlstad-Stockholm 225km
Nein, viel zu teuer und zeitaufwändig. Besser ist - wie es schon geschrieben wurde - die Route über Dänemark nach Schweden:
- entweder über Lübeck nach Fehmarn, dann Vogelfluglinie und durch Dänemark nach Schweden (Öresundbrücke nach Malmö oder Fähre Helsingör-Helsingborg)
- oder Fähre ab Lübeck-Travemünde nach Trelleborg/ Malmö (z.B. Finnlines oder TT)

Ich persönlich würde Finnlines Lübeck-Malmö bevorzugen - 9 Stunden von DE nach SWE sind ok, zumal wenn hier gleich übernachtet werden kann (Einschiffung am Abend ab ca. 20 Uhr, Abfahrt in der Nacht). Guckst Du hier (die "MS Finneagle" wählen):
http://www.ferrycenter.fi/index.php?1243
olli77 hat geschrieben:8. Tag Rovaniemi-Ylläs 210km
9. Tag Ylläs-Karasjok 350km
10. Tag Karasjok-Nordkap 265km
Verstehe ich nicht so ganz: Nur wegen des Ylläs einige Mehrkilometer einplanen?
Ich würde die E 75 hochfahren und statt am Ylläs in Saariselkä und dem dortigen Hausberg Kaunispää stoppen - der ist zwar nicht ganz so hoch, aber bietet auch einen schönen Ausblick.
olli77 hat geschrieben:Alta-Tromso-Harstad-Mo i Rana-Steinkjer-Trondheim-Lillehammer-Oslo
Kann man machen, in meinen Augen aber zum "Strecke machen" viel zuwenige Kilometer, für ausführliche Besichtigungen zuviele Kilometer :shock: :P .
Lieber mehr Kilometer fahren und dann einen freien Tag einplanen. Auch wenn das hier einige Leute anders sehen, so halte ich deutlich mehr Kilometer für möglich. Für uns war es z.B. überhaupt kein Problem, mit dem PKW ca. 500 km von Kristiansand über die Hardangervidda nach Bergen zu fahren und auf der Strecke noch ca. 200x für Fotos anzuhalten (Abfahrt ca. 9:30 Uhr, Ankunft Bergen ca. 18.30 Uhr). Das IST möglich, auch wenn es oft bestritten wird. Natürlich wird hier hauptsächlich Strecke gemacht, aber es wird sich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten und eigentlich Alles rechts und links der Strecke wahrgenommen bzw. abgelichtet.

Aber darüber denkt eben jeder anders - und das ist gut so.
olli77 hat geschrieben:20. Tag Oslo-Kiel
21. Tag Rückfahrt 630km
Eine Alternative wäre, mit dem PKW bis nach Göteborg weiterzufahren, von dort mit der Fähre nach Frederikshavn (DK) übersetzen und dann durch Dänemark runterkurven.
olli77 hat geschrieben:Die Route hört sich super an klingt von den Kilometern aber etwas stramm. Das ganze kostet mit Fähre und Übernachtungen+Frühstück € 1499,--/Person ohne Sprit und sonstige Verpflegung natürllich.
Ja, die Route ist schon recht stramm - aber wie geschrieben: Ich würde eine andere Route wählen.
olli77 hat geschrieben:Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Oder wäre es evtl. sinnvoller das ganze individuell zu planen (Fähre separat, keine Unterkünft vorab buchen usw.)? Wir würde ja gerne mal in ein Reisebüro aber hier gibt es regional nix von Colorline o.ä. Separat geplant kommt das ganze doch bestimmt etwas teurer, oder?
Ich würde nur individuell planen, auch die Fähren separat.
Eigentlich müßte aber jedes Reisebüro über Colorline & Co. Auskunft geben können - wenn nicht, dann hier stöbern (ist seriös, da "DerTour"):
http://www.ocean24.de/portal/ocean24de/ ... /home.html
fcelch hat geschrieben:Das sind gut und gerne gerne reine 6 h Fahrzeit pro Tag, d.h. mit Pausen Fotostopps etc. um 9 Uhr losfahren und gegen 6 ankommen. Das würde ich nicht machen. 3 Wochen sind da viel zu wenig. Danach seid ihr fix und fertig. Überall gewesen, aber eigentlich nix richtig gesehen.
Das sehe ich nur bedingt so - wenn Ihr gerne Auto fahrt, dann ist's kein Problem. Vielleicht aber die Streckenetappen so planen, daß Ihr an einigen Tagen etwas mehr Kilometer fahrt (und dann wirklich nur fahrt) und dann dafür den einen oder Tag an interessanten Orten Zeit habt.
Gudrun hat geschrieben:wir würden auf keinen Fall die Route fest vorbuchen, weil wie schon gesagt Ihr die meiste Zeit im Auto sitzt. Wir sind 2008 eine ähnliche Tour individuell mit PKW, Hütten- und Zeltübernachtung gefahren, nur nordwärts durch Finnland, hatten 6 Wochen zur Verfügung ...
fcelch hat geschrieben:Und, ja: Nichts vorbuchen, immer spontan entscheiden wo man übernachtet und ggf. mal ein zwei Tage bleibt.
Das kommt auf die Jahreszeit an - für Juni und Juli möchte ich dem Tip nur sehr eingeschränkt zustimmen, wenn Ihr einen bestimmten "Fahrplan" habt. Ich würde dann lieber reservieren, zumal Ihr anstatt 6 Wochen nur ca. 3 Wochen Zeit habt - da ist nicht mehr viel Luft für Experimente.

Ansonsten im Bereich "Mobilität" nach den Threads "Norwegen Urlaub" (von DänenPaul) und "Motorradtour zum Nordkap" (von frieda, aktuell auf 2. Seite) lesen - da stehen viele Routen-Möglichkeiten drin. Ansonsten: Hartnäckig nachfragen :wink: .
Zuletzt geändert von tropenfisch am Mi, 20. Jan 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Hei,
kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen - sowohl allen "die-Strecke-ist-zu-viel-Schreibern" als auch dem "tropenfisch". Es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab.
Fahrt ihr gerne Auto und schaut euch gerne im Fahren die Landschaft an, ist das kein Problem... seid ihr eher aktiv, geht gerne wandern, fände ich die viele Sitzerei und Fahrerei einfach zu viel.
Mein Motto ist: maximal 250 km an einem Tag, mehr würd ich nicht machen... Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60km/h... und selbst diese 250 km pro Tag würden mich nach drei Tagen glaub ich nerven - wir haben das in zwei Wochen zwei-/dreimal gemacht, hatten aber zwischendrin eine Woche eine Hütte am Fjord, haben geangelt und sternförmig Ausflüge gemacht ... DAS war Erholung pur :D

Entscheidet nach euren Vorlieben!
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

Finde auch, dass die Strecke zu lang ist, um noch was von der Umgebung mitzubekommen.
Würde auch jeweils den Umweg über Oslo sausen lassen und gleich von D nach Schweden fahren (über DK oder mit einer der diversen Fähren).
Naja, und das Nordkap würde ich (persönlich) natürlich auch von der Liste streichen. Karasjok und Alta sind interessante Orte mit schöner Landschaft außenrum und das ist doch auch schon nördlich genug. :wink:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Julindi hat geschrieben:Hei,
kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen - sowohl allen "die-Strecke-ist-zu-viel-Schreibern" als auch dem "tropenfisch". Es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab.
Fahrt ihr gerne Auto und schaut euch gerne im Fahren die Landschaft an, ist das kein Problem... seid ihr eher aktiv, geht gerne wandern, fände ich die viele Sitzerei und Fahrerei einfach zu viel.
Mein Motto ist: maximal 250 km an einem Tag, mehr würd ich nicht machen... Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60km/h... und selbst diese 250 km pro Tag würden mich nach drei Tagen glaub ich nerven - ...LG, Jule
Moin Jule,

Max 250 km am Tag, wie Du selber schreibst ist das persönliche Geschmackssache (...sagte der Affe und biß in die Seife :shock: ). Ich persönlich fahre lieber größere Strecken und habe das Fahren dann hinter mir. Wenn ich mir vorstellen würde daß ich für die 1500km von Malmö nach Jokkmokk 6 Tage lang im Auto sitze und dann noch mal 2 Tage bis auf die Lofoten, dann würde ich die Krise kriegen. So fahre ich 3 Tage von Hannover nach Jokkmokk, dort üblicherweise 1 oder mehrere Tage Pause mit Angeln, dann noch 1 Tag bis auf die Lofoten

Größere Stecken bedeutet natürlich daß man morgens beizeiten los kommt damit man abends spätestens zwischen 17 und 18 Uhr seinen Campingplatz oder Hütte gefunden hat. Später kann es gerade bei schlechtem Wetter passieren daß die Hütten besetzt sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Schweden würde ich außerdem eher bei 75km/h ansetzen.

Gruß Gundhar
Gruß Gundhar
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Eben - ist immer alles Geschmackssache... jeder mag es anders und hat andere Prioritäten!

Also Olli - zu welchem Typ gehörst du / gehört ihr ??? :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
olli77

Beitrag von olli77 »

Hallo und guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für Eurer Antworten. Das war bis hierher schon sehr hilfreich.

Da wir beide nicht so die Autofahrer, sondern eher die Aktiven (wander, biken, vielleicht mal Kajakfahren) sind, ist das mit der Hammertour nichts für uns.

Nun haben wir folgende Idee. Wir haben immer noch 3 Wochen zur Verfügung.

1. Flug Frankfurt-Oslo (ca. 400 EUR für beide, Hin und Rück)
2. Mietwagen 3 Wochen ab Oslo (ca. 1500 EUR ohne Benzin)
3. Fahrt Richtung Bergen. Dort Anmietung Hütte und Aufenthalt 1 Woche mit Ausflügen von dort nach Starvanger und Umgebung. Evtl. Bahnfahrt nach Flam.
4. Weiter Richtung Norder nach Kristianssund/Trondheim. In der Gegend wieder eine Hütte mieten. Aufenthalt 1 Woche mit Ausflügen von dort.
5. Über Trondheim zurück Richtung Oslo über Lillehammer. Zwischendrin nochmal irgendwo 4-5 Tage Aufenthalt.

Das klingt doch entspannter oder? Gibts auf dieser Route Dinge die man unbedingt sehen sollte. Vorbuchen würden wir nur die Erste Unterkunft in der Umgebung von Bergen. Alles andere spontan.

Die Anreise per Flugzeug mit Automiete kommt preislich genau so teuer wie die Anreise mit eigenem Auto und Fähre Kiel-Oslo. Ist aber wesentlich stressfreier.

Also über weitere Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Gruß Olli :D
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Mein Ding wære das nicht, du hast ja nur eine begrenzte Mitnahmemøglichkeit an Gepæck - wichtige Dinge kønnten/muessen aus Platz- und Gewichtsgruenden daheimbleiben.

Was auch ein bischen Schade ist, ist, dass ihr auf die Fahrt durch den Oslo-Fjord verzichten muesst.

Check doch noch mal die anderen Fæhren, die nach Oslo gehen, von Kopenhagen z.B.
Ich wuerd's empfehlen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten