Schon wieder eine Sprachfrage - Lernmittel mit Lautschrift?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
Marika

Schon wieder eine Sprachfrage - Lernmittel mit Lautschrift?

Beitrag von Marika »

Guten Morgen! :)

habe mich, nachdem ich vorher als Gast hier im Forum gestöbert habe (sehr informatives Forum), jetzt mal registriert, weil ich eine Frage habe. Ich möchte Norwegisch lernen und habe durch die Suchfunktion auch schon viele Tipps gelesen und mir u.a. mal die Probeversion von Norwegisch Aktiv runtergeladen (und werde es mir dann wohl auch bestellen), auch von Assimil las ich. Trotzdem habe ich nicht so wirklich den Überblick. Da mir die Aussprache am meisten Probleme bereitet, hätte ich sehr gerne ein Lehrmittel mit Lautschrift - Lautschrift deshalb, weil ich es auch ohne PC benutzen möchte (bei Norwegisch Aktiv kann man sich ja die Aussprache anhören). Als ich damals Französisch gelernt hatte, gab es ein normales Buch (mit Grammatikübungen, Geschichten und sowas) und dazu ein Vokabularheft mitsamt Lautschrift. Gibt es sowas ähnliches auch für Norwegisch?

Danke im Voraus!

LG
Marika
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schon wieder eine Sprachfrage - Lernmittel mit Lautschrift?

Beitrag von Barney Bär »

wenn du die sprache lernen willst, kaufst du dir ja wahrscheinlich irgendwann ein wørterbuch und spætestens da steht dann auch lautschrift drin. ich weiss ja nicht, ob bei norwegisch aktiv auch buecher oder so dabei sind, aber wo die vokabeln aufgefuehrt sind, ist wahrscheinlich ebenfalls lautschrift bei. vermute ich zumindest, denn so sollte es sein.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Du kannst auch über das Internet das norwegische Fernsehen anschauen und HÖREN:
http://www.nrk.no
Lilith

Beitrag von Lilith »

Hi,

also von Lautschrift halte ich ja nicht viel, wenn man die Aussprache lernen will, CDs sind da doch erheblich besser. Also lieber Kurse holen, die auch auf CD vertont sind. Und um die anzuhören muss man ja auch nicht immer am PC sitzen. CD rein, mit z.B. Switch ( http://download.chip.eu/de/Switch-Sound ... 69603.html ) in mp3s umwandeln und auf dem Rechner speichern, dann auf MP3-Player oder Handy ziehen, dann kann man sie sich überall anhören.

Und auch Audiodateien aus Softwaren kann man theoretisch legal in mp3s umwandeln
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 25&t=15873 (siebter Beitrag von oben)

Ich z.B. hab mein iPodshuffle und mein Handy immer mit NorwegischMp3s voll, die kann ich dann ständig hören, beim Sport, im Bus, im Zug, beim einkaufen...
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo Marika,

ich kann Dir nur recht geben - ich habe auch lieber Bücher mit Lautschrift :D Langenscheidts "Praktisches Lehrbuch" Norwegisch hat diese bei den Vokabelübersichten aufgeführt. Mit diesem vor Augen habe ich erst gemerkt daß ich zuvor manches Wort ziemlich falsch gelernt hatte.

Andere mögen anderer Ansicht sein - ich habe mit Büchern mit Lautschrift gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sollte zusätzlich noch eine Sprach-CD erworben werden - auch die bietet dieser an, auch im Komplettset.
Nicht so gut finde ich bei diesen, die nicht alphabetische Anordnung der Vokabeln jeweils im einzelnen Kapitel.Wenn man dann später ein Wort wieder einmal sucht wird nur das Kapitel aufgeführt. Auch bei der Grammatik greife ich gerne ´mal auf bereits vorhandene Übersichten anderer Sprachkurse zurück. Aber leider scheint fast jeder Anbieter so einzelne Defizite zu haben.

Gruß - und viel Spaß beim lernen (norwegisch ist gar nicht so schwer !!!)
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Marika

Beitrag von Marika »

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen und einen schönen Abend euch allen! :)
Antworten