Umzug (Spedition vs. selbst fahren)
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Hallo!
Wenn alles klappt, bekomme ich eine Stelle in Trondheim und "muß" dann auch umziehen (Februar, März).
Die Überlegung ist, selbst zu fahren mit einem T4 eines Freundes (evtl. zu klein) oder selbst ein Auto zu mieten. Wenn man sich die Preise (Avis, Sixt, Hertz etc.) anschaut, ist man mit der Miete und den Zusatzkilometern (Wuppertal-Trondheim rund 2000km) schon bei 1000 Euro, exklusive Maut, Spritkosten, Fähre und Übernachtung. Hinzu kommt, daß der Umzug dann im Winter wäre und ich selbst nicht weiß, wie die Straßen zu fahren sind und wie die Transporter ausgerüstet sind.
Deshalb die Überlegung, als Alternative eine Spedition zu suchen (Myhammer), die den Umzug und somit auch alle Risiken des Transports übernimmt. Kann mir jemand Speditionen empfehlen, die solche Ümzüge machen und evtl. das ganze auch als Beiladung mitnehmen. Vielleicht auch norwegische Speditionen auf ihrem Rückweg?
Kenn jetzt vom Namen aus dem Forum nur TEAM Allied/Majortrans und Meyer Int.
Wenn alles klappt, bekomme ich eine Stelle in Trondheim und "muß" dann auch umziehen (Februar, März).
Die Überlegung ist, selbst zu fahren mit einem T4 eines Freundes (evtl. zu klein) oder selbst ein Auto zu mieten. Wenn man sich die Preise (Avis, Sixt, Hertz etc.) anschaut, ist man mit der Miete und den Zusatzkilometern (Wuppertal-Trondheim rund 2000km) schon bei 1000 Euro, exklusive Maut, Spritkosten, Fähre und Übernachtung. Hinzu kommt, daß der Umzug dann im Winter wäre und ich selbst nicht weiß, wie die Straßen zu fahren sind und wie die Transporter ausgerüstet sind.
Deshalb die Überlegung, als Alternative eine Spedition zu suchen (Myhammer), die den Umzug und somit auch alle Risiken des Transports übernimmt. Kann mir jemand Speditionen empfehlen, die solche Ümzüge machen und evtl. das ganze auch als Beiladung mitnehmen. Vielleicht auch norwegische Speditionen auf ihrem Rückweg?
Kenn jetzt vom Namen aus dem Forum nur TEAM Allied/Majortrans und Meyer Int.
-
Marika Anna L
- NF-Stammbesucher

Re: Umzug (Spedition vs. selbst fahren)
Leider weiß ich keine Firma, nur haben wir unsere Sachen / Møbel mit jemanden anderen, der auch hier her wollte zusammen gefahren.
Das war zwar etwas aufwendiger aber wesentlich kostengünstiger. Alles wurde geteilt, und man muss ja auch Glück haben das man jemanden für den gleichen Zeitraum findet. Ist aber jetzt nur so ein Vorschlag von mir. Weiß ja nicht wieviel ihr habt. Wir haben damals über ein Forum wie dieses die Vermittlung gesucht ..und hat geklappt. Hatten sich sogar mehrere gemeldet. die alle froh waren etwas günstiger ihre Möbel nach Norwegen bringen zu können.
Das war zwar etwas aufwendiger aber wesentlich kostengünstiger. Alles wurde geteilt, und man muss ja auch Glück haben das man jemanden für den gleichen Zeitraum findet. Ist aber jetzt nur so ein Vorschlag von mir. Weiß ja nicht wieviel ihr habt. Wir haben damals über ein Forum wie dieses die Vermittlung gesucht ..und hat geklappt. Hatten sich sogar mehrere gemeldet. die alle froh waren etwas günstiger ihre Möbel nach Norwegen bringen zu können.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
-
mullemaus2611
hey steve,wir sind jetzt seit drei jahren hier und haben unseren umzug mit einer spedition gemacht was ich eigentlich nur empfehlen kann auch wenn es dabei etwas teurer wird als beim selbst fahren
es ist viel unproblematischer als das alles selber zu machen denk nur mal an den zoll!!!!
du hast ja genung arbeit in dem du deine ganzen kisten bestrieften musst und eine liste mit deinem haushalt aufstellst
falls du jetzt arbeitslos bist,erkundige dich ob das aamt dir das zahlt,in den meisten faellen klappt es.
du musst dem aamt dann bloss drei unterschiedliche angebote von den ufirmen bringen.
ich druecke dir ganz fest die daumen fuer deinen neu start hier in norwegen
vlg
es ist viel unproblematischer als das alles selber zu machen denk nur mal an den zoll!!!!
du hast ja genung arbeit in dem du deine ganzen kisten bestrieften musst und eine liste mit deinem haushalt aufstellst
falls du jetzt arbeitslos bist,erkundige dich ob das aamt dir das zahlt,in den meisten faellen klappt es.
du musst dem aamt dann bloss drei unterschiedliche angebote von den ufirmen bringen.
ich druecke dir ganz fest die daumen fuer deinen neu start hier in norwegen
vlg
-
motorkruizer
- NF-Stammbesucher

Hei,
Sind auch letzes Jahr im Februar umgesiedelt.Wir haben bei Buchbinder nen grossen Ducato/Sprinter incl.2500 km
gemietet.Hat keine 400,- für 1 Woche gekostet.Mein Schwager hat den Wagen hoch und wieder zurückgefahren.
(Natürlich mit Winterreifen)
Hilsen Jürgen
Sind auch letzes Jahr im Februar umgesiedelt.Wir haben bei Buchbinder nen grossen Ducato/Sprinter incl.2500 km
gemietet.Hat keine 400,- für 1 Woche gekostet.Mein Schwager hat den Wagen hoch und wieder zurückgefahren.
(Natürlich mit Winterreifen)
Hilsen Jürgen
Was soll da problematisch sein? Die meiste Arbeit muss man ohnehin selbst machen, ob mit Spedition oder selbst fahren: das ist das Erstellen der Listen.mullemaus2611 hat geschrieben:es ist viel unproblematischer als das alles selber zu machen denk nur mal an den zoll!!!!
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Spedition ist nicht unbedingt teurer als selbst fahren. Wenn man sich bissi kundig macht, findet man ne Spediton, die guenstig(er) ist. Man spart sich zudem noch die Schlepperei.mullemaus2611 hat geschrieben:...umzug mit einer spedition gemacht was ich eigentlich nur empfehlen kann auch wenn es dabei etwas teurer wird als beim selbst fahren...
Aber aufpassen muss man, dass man nicht einen Kraut-und-Rueben-Fahrer engagiert, der von Auslandsumzuegen und norwegischen Strassenverhæltnissen keine Ahnung hat. Bei unserer Ausschreibung in MyHammer haben z.B. auch Reinigungsbetriebe, die immerhin schon mal ein Sofa von Kreuzberg nach Lichtenberg transportiert haben, fuer den Umzug nach Norge sich mit Angeboten unterboten...
Wir wollten einen verlæsslichen Partner, der weiss, was auf ihn zukommt - und kein Versuchskaninchen sein. Nuetzt ja nix, wenn das ganze Umzugsgut im Graben liegt - Versicherung hin oder her.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Steve
- NF-Stammbesucher

Danke für die Tipps und privaten Nachrichten. Werde mich dann, wenn es soweit ist, umhören und Angebote einfordern.
Erstmal muß aber irgendwie der ganze unnötige Ballast weg, der nicht mit soll
Erstmal muß aber irgendwie der ganze unnötige Ballast weg, der nicht mit soll
http://www.duennebeil.comSteve hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand Speditionen empfehlen, die solche Ümzüge machen ...
Die haben den Norwegen-Umzug eines Freundes von mir gemacht und es ging ohne Probleme. Sitzen in Hannover und Magdeburg.
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Ich hab damals einen Iveco Daily mit Kofferaufbau (5 t) gemietet.
Beladen, 1500 km hoch, ausladen, 1500km runter. Geschlafen haben wir im Auto (hab schon besser geschlafen
).
Nicht gerade ein Vergnuegen, aber es ging.
Das ganze war nicht im Winter.
Ein platten hatten wir in N auch noch, war aber an einer Tankstelle schnell repariert.
Natuerlich war der Wagen aber zu klein, so das vieles bei Freunden/Verwandte stehen bleiben musste.
Dies holten wir bei Urlaubsfahrten nach und nach mit. Einmal sogar mit einem Anhaenger.
Eine Umzugsfirma waere damals fuer uns finanziell nicht drinn gewesen (hatten mehrer Angebote eingeholt).
Bei Winterfahrten denke an die (indirekte) Winterreifenpflicht und bei Transportern ueber 3,5 t an die Kettenmittnahmepflicht (alle Antriebsraeder + eine Steuerkette vorne).
Beladen, 1500 km hoch, ausladen, 1500km runter. Geschlafen haben wir im Auto (hab schon besser geschlafen
Nicht gerade ein Vergnuegen, aber es ging.
Das ganze war nicht im Winter.
Ein platten hatten wir in N auch noch, war aber an einer Tankstelle schnell repariert.
Natuerlich war der Wagen aber zu klein, so das vieles bei Freunden/Verwandte stehen bleiben musste.
Dies holten wir bei Urlaubsfahrten nach und nach mit. Einmal sogar mit einem Anhaenger.
Eine Umzugsfirma waere damals fuer uns finanziell nicht drinn gewesen (hatten mehrer Angebote eingeholt).
Bei Winterfahrten denke an die (indirekte) Winterreifenpflicht und bei Transportern ueber 3,5 t an die Kettenmittnahmepflicht (alle Antriebsraeder + eine Steuerkette vorne).