personalnummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
senay

personalnummer

Beitrag von senay »

HEI es ist 2 woche geworden das ich meiner papiere bei der politi abgegeben habe wegen aufenthalt hier in bergen arbeitsvertrag alles was benotigt ist habe ich zugelangt wie lang dauert es das ich personalnummer bekomme das problem ist mein sohn muss zu schule ohne dieser nr kann ich mein sohn nicht in der schule anmelden hat jemand efahrung danke senay
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: personalnummer

Beitrag von muheijo »

geh mal hin zur schule und sprich mit der schulleitung die werden dein kind sicher in die schule lassen das problem ist bekannt du fuellst den antrag aus und sagst dass du die p-nr nachreichst

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
senay

Beitrag von senay »

kann ich das machen aber in welche schule soll mein kind gehen er kann leider noch keiner norwegisch ich denke sprachschule muss er besuchen
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

senay hat geschrieben:kann ich das machen aber in welche schule soll mein kind gehen er kann leider noch keiner norwegisch ich denke sprachschule muss er besuchen
Natuerlich kannst du das machen und natuerlich sollte dein Kind in eine norwegische Schule. Frag bei deiner Komune nach welche Schule in Frage kommt. In der Regel ist es eine Standortnahe.

Hilsen Mark
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Wie alt ist dein Kind denn? Die Schule "dreht bestimmt keinen Film", die Nygardsschule wäre aber auf jeden Fall richtig! Sollte dein Kind noch nicht so alt sein, dann würde ich es in eine "normale" Schule in deiner Nähe schicken, mit dem norwegischen kriegen die kids es eigentlich schnell auf die Reihe! Um all deine Angelegenheiten schneller zu regeln würde ich dir empfehlen, direkt mit der Kommune zu sprechen (Schule, Fødelsnummer etc. ...), wenn du Hilfe brauchst, schick mir eine PN, ich habe morgen evtl. frei!!
Grüsse Tammo

Edit: Habe es gerade in dem anderen Thread gelesen, ist natürlich schwer, eine Schule in der Nähe zu finden, wenn du nicht weisst, wo ihr demnächt wohnen werdet!
senay

Beitrag von senay »

danke meiner sohn ist 8 jahre alt ich werde es morgen fruh versuchen mit der schule leider kann ich auch nicht norwegisch aber einer freund kommt mit um behilflich zu sein ihr seit alle lieb danke fur eure antworten tammo danke danke du bist echt lieb
senay

Beitrag von senay »

ich wohne in minde bergen indalsveien 65 das ist nahe danmarkplatz habe ein wohnung aber ist leider zu klein keiner kinderzimmer
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Senay.
Mir stellt sich eine ganz andere Frage, wenn ich deinen Thread lese.
Du schreibst, du hast alle Unterlagen bei der Politi abgegeben.
Die sind doch aber fuer die Personennummer gar nicht zustændig!
Zur Politi gehst du, um dich (und deine Familie) registrieren zu lassen (oppholdstillatelse). Dafuer brauchst du entweder die Online-Registrierung oder noch das "alte Formular", Arbeitsvertrag und Pass (oder Perso). Damit bekommst du einen Registreringsbevis. Darauf muss man auch keine 2 Wochen warten. Den kriegst du normalerweise sofort.
Wenn du den Registreringsbevis noch nicht hast, dann geh zur Polizei und frag mal nach! Manchmal passiert es næmlich auch (falls noch was fehlt oder so), dass das Formular einfach liegen bleibt.
Wegen der Personennummer musst du zum Skattekontoret. Dort musst du die Meldung des Umzugs (zur Registrierung im Folkeregister) ausfuellen, sowie Antræge fuer Personennummer und Antrag auf Steuerkarte (skattekort). Damit hat die Polizei nichts zu tun.
Zur Registrierung im Folkeregister usw. brauchst du aber den Registreringsbevis. Deshalb musst du den zuerst haben und dann alle anderen Formalitæten erledigen.
Eine midlertidige Personnummer kannst du auch schon vorher beantragen.

Was dein Kind betrifft - so brauchst du (wie die anderen schon schreiben) noch nicht unbedingt eine Personennummer, um es fuer die Schule anzumelden. Das geht auch erstmal ohne. Die Nummer kann man problemlos nachreichen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
senay

Beitrag von senay »

ich habe es geschafttttttttttttttttt yupi mein sohn kommt am montag in die schule wie gesagt die brauchen keiner personalnummer danke fur alleeeeeeeeeeeeee die mir geholfen haben
Antworten