Auswanderung nach Norwegen
-
mellowstar
Auswanderung nach Norwegen
Hey. Ich bin Stefan.41 Jahre jung. Ich will nach Norwegen auswandern. Zur Zeit habe ich sehr gute Chancen einen Job in meinem Beruf zu bekommen. Aber das Arbeitsamt macht mir schwierigkeiten. Ich hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden der oder die mir weiterhelfen können. Wäre sehr schön wenn es jemanden gibt der das gleiche Problem hatte oder der schon in Norwegen ist.
Re: Auswanderung nach Norwegen
Hei Stefan,
ich verstehe Dein Problem nicht ... , wenn Du einen Jobb hast oder tolle Aussichten auf einen, was hast Du für Probleme mit dem Arbeitsamt??
Viele Grüße Tammo
ich verstehe Dein Problem nicht ... , wenn Du einen Jobb hast oder tolle Aussichten auf einen, was hast Du für Probleme mit dem Arbeitsamt??
Viele Grüße Tammo
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei Stefan,
welches Problem muss man denn haben um dir weiterhelfen zu koennen.
Hilsen Mark
welches Problem muss man denn haben um dir weiterhelfen zu koennen.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
mellowstar
Die Probleme liegen darin das meine Frau keine Abgeschlossene Lehre hat und wir der Sprache nicht mächtig sind. Zum anderen können wir jetzt einen Sprachlehrgang in Greifswald und mit anschließender Arbeisaufnahme in Norwegen beginnen. Das Arbeitsamt weigert sich uns die Bildungsgutscheine für diese Maßnahme zu geben die wir brauchen um weiter zu kommen. Es liegt mir sehr viel daran die Gutscheine zu bekommen. 
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei mellowstar,
vor einiger Zeit gab es das Problem hier schon mal. Letzendlich hat die Dame den Sprachlehrgang selber bezahlt. Mitlerweile muss man beim Arbeitsamt schon gut verhandeln koennen und ausreichende Perspektiven aufzeigen.
Hilsen Mark
vor einiger Zeit gab es das Problem hier schon mal. Letzendlich hat die Dame den Sprachlehrgang selber bezahlt. Mitlerweile muss man beim Arbeitsamt schon gut verhandeln koennen und ausreichende Perspektiven aufzeigen.
Hilsen Mark
-
mellowstar
Vieleicht sollte ich mit meiner Sachbearbeiterin ins Bett gehen. Sorry das ich so schreibe aber die Frau regt mich auf. Wir haben alles gemacht was man machen kann. Und der Lehrgang kostet pro Person 3000 euro. Die wollen das du dir was suchst und kriegst nen Tritt in den A..... Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Vielleicht sollte ich doch mit meinem Rechtsanwalt drohen. Die Frau hat mir schon vieles kaputt gemacht.
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Das mit dem RA würde ich mir mal sparen.Nur Kosten und Verdruss.Zwar hab ich gottlob nichts mit Arbeitsagentur/Arge etc. zu tun, weiss aber,dass für rechtl.Streitigkeiten mit denen im Zweifelsfall (zumindest bei ARGE-Fällen) das Sozialgericht zuständig ist.Da besteht ,glaub ich,gar kein Anwaltszwang.Ist aber eh alles Käse.Wie wir hier im Forum seit langem nachlesen können,sind das alles "Kann"-Leistungen ohne grundsätzlichen Rechtsanspruch.Da kommst Du dann mit der Bett-Geschichte vermutlich eher weiter
@der Westfale: genau! Und diese Dame (nrw67) hatte ihren norsk-Sprachkurs auch in Greifswald. Ob sich da zwischenzeitlich was Neues getan hat,weiss ich gar nicht.Hatte sie nicht zuletzt dann doch noch ne Kostenübernahmezusage von der ARGE? Naja,ich weiss es jetzt nicht. hilsen, Lars
@der Westfale: genau! Und diese Dame (nrw67) hatte ihren norsk-Sprachkurs auch in Greifswald. Ob sich da zwischenzeitlich was Neues getan hat,weiss ich gar nicht.Hatte sie nicht zuletzt dann doch noch ne Kostenübernahmezusage von der ARGE? Naja,ich weiss es jetzt nicht. hilsen, Lars
-
mellowstar
Ne lass mal. Mit der gehe ich nicht ins Bett. Vielleicht hast du Recht und ich sollte es mit dem Anwalt lassen. Obwohl ich bin schon einmal damit durchgekommen. Haben die auch nicht mit gerechnet das ich das mache. Aber davon abgesehen bin ich auch noch nicht so lange ohne Arbeit. Ich werde es bei der Arbeitsloseninitiative versuchen. Ich hoffe ich habe da mehr glück.Gruß Stefan
Ich komm´ jetzt nicht mehr ganz mit... ihr fordert vom deutschen Arbeitsamt eine Leistung ab, um nach Norwegen zu kommen und bekommt sie nicht, droht mit Rechtsanwalt und Geschlechtsverkehr !? Habt ihr euch mal informiert, wie es aussieht, wenn ihr den anderen Weg einschlagen solltet, also zurück nach D !!?? Von hier (Norwegen) bekommt ihr nichts, kommt einfach mal in der Realität an, davor hat euch Deutschland lange Zeit bewahren können...
Was kommt von euch?? Berufsausbildung, Sprache?? Welche Eigeninitiative habt IHR gezeigt? Hört auf zu meckern, eure Zukunft habt ihr selbst in der Hand!
Was kommt von euch?? Berufsausbildung, Sprache?? Welche Eigeninitiative habt IHR gezeigt? Hört auf zu meckern, eure Zukunft habt ihr selbst in der Hand!
-
mellowstar
Sorry ich bin in der Realität schon lange angekommen. Ich habe 3 potenzielle zusagen aus Norwegen. Aber ohne die sprache zu beherschen brauche ich den Job garnicht erst annehmen.Das ist vorraussetzung.Ich habe alles dafür getan um die Gutscheine zu bekommen, habe innerhalb von 3 Wochen gelernt mit dem Computer umzugehen was ich vorher nicht konnte. Meine Bewerbungen nach Norwegen sind alle per EMail rausgegangen und habe in kürzester Zeit zusagen bekommen. Die habe ich meiner Sachbearbeiterin vorgelegt. Hat sie nicht interessiert. Jetzt kann ich einen 400 euro Job machen . Soviel zu deiner Antwort. Danke aber da kann ich drauf verzichten. Hätte ich das Geld wäre ich schon lange hier weg. Es geht auch nur um den Lehrgang das wir die Sprache lernen. Aber nicht einmal das kriegt man. Ich habe immer gearbeitet und bin jetzt ohne Arbeit. Ich habe auch nie was von denen verlangt. Nur das wollte ich . Und das wird mir auch noch verwerhrt.
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei mellowstar,
schon mal dran gedacht erst einmal mit einen Lehrbuch fuer norwegisch anzufangen.
Zumindest waere das ein Anfang. Man kann auch bei der VHS weit aus billiger Norwegischkurse belegen.
Letzendlich kann man seine ganze Energie in den Kampf mit dem Arbeitsamt legen, oder sie anders und wahrscheinlich erfolgreicher nutzen.
Vielleicht faengt auch erst einer von euch den Sprachkurs in Greifswald an. Waehre dann halt der halbe Preis.
Hilsen Mark
schon mal dran gedacht erst einmal mit einen Lehrbuch fuer norwegisch anzufangen.
Zumindest waere das ein Anfang. Man kann auch bei der VHS weit aus billiger Norwegischkurse belegen.
Letzendlich kann man seine ganze Energie in den Kampf mit dem Arbeitsamt legen, oder sie anders und wahrscheinlich erfolgreicher nutzen.
Vielleicht faengt auch erst einer von euch den Sprachkurs in Greifswald an. Waehre dann halt der halbe Preis.
Hilsen Mark
-
mellowstar
Gute Antwort. Hilft uns auch nicht weiter. Wir haben uns schon Sprach CDs besorgt. Ist aber sehr schwer es zu lernen. Und die VHS bei uns bietet zur Zeit nur Kurse für Fortgeschrittene an. Wie gesagt hilft mir nicht wirklich weiter. Aber danke . Ich werde es weiter versuchen. Werde so schnell nicht aufgeben. Und wenn wir erst nächstes Jahr nach Norwegen kommen. Ich werde es schaffen.
Wenn du 3 Jobbs in Norwegen bekommen könntest, dann frage ich mich, warum machst du es nicht einfach...? Weil das Arbeitsamt dir einen Sprachkurs versagt? Wie hast du dich denn beworben, wenn du ohne Sprachkenntnisse 3 Angebote bekommen hast! Die Realität hier in Norwegen sieht leider anders aus, deshalb glaub ich nicht an deine Jobbangebote und deine Vermittlerin wahrscheinlich auch nicht...
Ich wünsche euch viel Glück,treu nach dem Motto "von nichts kommt nichts"!
Ich wünsche euch viel Glück,treu nach dem Motto "von nichts kommt nichts"!
-
mellowstar
Ich weiß zwar nicht was du für ein problem hast. So wie sich das anhört bist du in Norwegen. Die frage ist nur mit welchen Mitteln du da hingekommen bist? Sorry Tammo aber antworte nicht mehr auf meine schreiben. Ich habe das gefühl du stehst etwas über der Realität. Wenn es dir eifach gemacht worden ist sei froh. Und meine Bewerbungen sind auf Deutsch rausgegangen.Aber sie verlangen die Landessprache.Alles klar. Schönen Abend noch
...auf welche postings ich antworte , das entscheide ich immer noch selbst!! Wir haben keine Unterstützung bekommen, solltest du eine bekommen, wäre ich nicht einmal neidisch... sei es dir gegönnt! Aber dorthin zukommen, da fehlen noch einige Kilometer...
Du pisst dich in D über deine Sachbearbeiterin an, weisst du wie es ist, ohne Fødselnr. keinen Antrag auf Kindergeld stellen zu können und du wartest und wartest...
Würdest du mit gleicher Härte einer norw. Sachbearbeiterin entgegentreten ?? Ist hier alles easy und in D alles Sch*****?? Im Gegensatz zu dir habe ich beide Seiten kennengelernt....
Du pisst dich in D über deine Sachbearbeiterin an, weisst du wie es ist, ohne Fødselnr. keinen Antrag auf Kindergeld stellen zu können und du wartest und wartest...
Würdest du mit gleicher Härte einer norw. Sachbearbeiterin entgegentreten ?? Ist hier alles easy und in D alles Sch*****?? Im Gegensatz zu dir habe ich beide Seiten kennengelernt....