Norwegen Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
DänenPaul

Norwegen Urlaub

Beitrag von DänenPaul »

Hallo,

Ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich und meine Freundin vor haben entweder im März oder im September Nach Norwegen 10 tage urlaub zu machen.Wir wollen auf jeden fall Polarlichter sehen.Eine Wal-Safari wollen wir auch machen.Und zum Nordkap wollen wir fahren.Ich habe eine Safari gefunden die in Andoy Statt findet.Was könnt ihr mir raten wie ich 1 hoch fahre?Ich will mitm Auto fahren.Sollte man mit der Fähre fahren?oder ists billiger mitm Auto durch zu fahren und übernachtungen in kauf zu nehmen?Wann wäre die Beste zeit das man alles machen könnte?Polarlichter,Wale sehen?

Danke erstmal

Paul
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Urlaub

Beitrag von Barney Bär »

also, wenn du das alles in 10 tagen machen willst, nimm vielleicht besser nen flieger.... :shock:
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Hallo,
Polarlichter dürfte man jetzt sehen.März könnte etwas spät sein.Aber in 10 Tagen und mit eigenem PKW ist stressig.Brauchst dann auch noch ne Schneeausrüstung.(Winterreifen,Schneeketten..),denke ich mal.
Besten Gruss!Sven
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

SvenBa hat geschrieben:Hallo,
Polarlichter dürfte man jetzt sehen.März könnte etwas spät sein.Aber in 10 Tagen und mit eigenem PKW ist stressig.Brauchst dann auch noch ne Schneeausrüstung.(Winterreifen,Schneeketten..),denke ich mal.
Polarlichter kann man immer dann sehen, wenn es draußen dunkel und klar ist und die Sonne ihr Plasma aussendet - sie interessiert sich einen Schnauf darum, welche Jahreszeit auf der Erde ist. Im März sind Tage und Nächte in etwa gleich lang, warum sollte man da kein Nordlicht sehen können?

Ansonsten halte ich (wenn die Frage ernst gemeint war, was ich fast schon bezweifele) 10 Tage für zu kurz - die gehen ja schon fast für Hin- und Rückfahrt drauf.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
woin

Beitrag von woin »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum, Paul!

Deinem nickname entnehme ich mal, dass du üblicherweise in DK urlaubst?! - Nun, N ist schon eine Spur größer ("länger"). :wink:

Hier im Forum findest du jede Menge Infos zu deinen Fragen, z. B. hier und an vielen anderen Stellen. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

So pauschal wird dir deine Fragen kaum jemand beantworten können, z. B. welches Verkehrsmittel für dich günstig ist (kommt u. A. auch darauf an, wo in D :?: du wohnst oder ob's dir gefällt, 10 Tage lang hinterm Steuer zu klemmen). Schließe mich diesbezüglich den Hinweisen von Barney Bär und Ulrike44 an.
Im März bzw. September darfst du darüber hinaus durchaus auch noch/schon mit winterlichen (Straßen-)Verhältnissen rechnen. Dazu können dir aber die Norweger hier im Forum mehr sagen.

Zum Thema Polarlicht kann ich dir z. B. diese Seite empfehlen, zum Thema Wale z. B. diese Seite oder du bemühst einfach mal die Suchfunktion.

Vielleicht kannst du ja nach einigen Recherchen deine Fragen konkretisieren, dann fällt's den Usern hier auch leichter zu antworten oder konkrete Tipps zu geben.

Hilsen
woin :winkewinke:
Zuletzt geändert von woin am Sa, 02. Jan 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Ulrike44 hat geschrieben:[

Polarlichter kann man immer dann sehen, wenn es draußen dunkel und klar ist und die Sonne ihr Plasma aussendet - sie interessiert sich einen Schnauf darum, welche Jahreszeit auf der Erde ist. Im März sind Tage und Nächte in etwa gleich lang, warum sollte man da kein Nordlicht sehen können?
Nagut,hast recht.Gibt da bestimmt auch eine Statistik.
Aber im Sommer sieht man keine. :twisted:
Besten Gruss!Sven
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

SvenBa hat geschrieben:Aber im Sommer sieht man keine. :twisted:
Nee, eben nicht, weil es im Sommer nun mal nachts nicht richtig dunkel ist, zum mindest am Nordkap.

Du willst wirklich in 10 Tagen von D zum Nordkap und zurück :?: :?: :?: Du veräppelst uns :wink: :wink: :wink:

Gruß Gudrun
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Gudrun hat geschrieben:
Nee, eben nicht, weil es im Sommer nun mal nachts nicht richtig dunkel ist, zum mindest am Nordkap.

Gruß Gudrun
Darauf habe ich gewartet,deshalb habe ich es geschrieben.Reingefallen! :twisted:
Besten Gruss!Sven
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

SvenBa hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:
Gruß Gudrun
Darauf habe ich gewartet,deshalb habe ich es geschrieben.Reingefallen! :twisted:
o.k., damit muss ich nun leben. :wink:

@ DänenPaul: Und was ist hiermit :?::
Gudrun hat geschrieben: Du willst wirklich in 10 Tagen von D zum Nordkap und zurück :?: :?: :?: Du veräppelst uns :wink: :wink: :wink:
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Dänen Paul heiss ich weil ich ein Däne bin der in Nürnberg Wohnt.

Ne war eigentlich mein ernst.Also sollte man 3 wochen urlaub nehmen

.Ich weis das es knapp 3tkm sind einfach.Ich würd halt gerne dort auch mitm Auto fahren.Daher ich nicht einsehe haufen kohle für ein Leihauto auszugeben dacht ich mir ich fahr mit meinem.

Paul
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DänenPaul hat geschrieben:Dänen Paul heiss ich weil ich ein Däne bin der in Nürnberg Wohnt.

Ne war eigentlich mein ernst.Also sollte man 3 wochen urlaub nehmen

.Ich weis das es knapp 3tkm sind einfach.Ich würd halt gerne dort auch mitm Auto fahren.Daher ich nicht einsehe haufen kohle für ein Leihauto auszugeben dacht ich mir ich fahr mit meinem.

Paul
Nun denn, willkommen im Forum. Ich hielt dich wirklich wegen dieser Frage für einen Forentroll, daher die Zurückhaltung.

Drei Wochen Zeit klingt besser, ist aber auch immer noch verdammt wenig, die geographischen Verhältnisse und norw. Höchstgeschwindigkeiten kennst du ja wohl schon, sind nicht zu vergleichen mit den dänischen, wo's flach ist und meist geradeaus geht.

Walsafaris werden von Andesnes aus angeboten, das mit dem Nordlicht hab ich ja schon gesagt - die Sonne war allerdings bis jetzt inaktiver als vorhergesehen, da drück ich euch die Daumen für schöne Erlebnisse.

Gruß aus dem tief verschneiten kalten Nordwest-Norwegen

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Günstig wäre dann vermutlich die Fähre Kiel - Göteborg und dann durch Schweden (R45 - Inlandsvägn) hoch"jagen", kurz durch Finnland und weiter zum Nordkapp.
Dort kurz verschnaufen, dann gemütlich nach Andenes zum Wale genießen - und dann schauen, wieviel Zeit Du noch für die Rücktour hast.
Aber 10 Tage wären eine "Flucht" und kein Urlaub!
3 Wochen solltest Du schon einplanen, denn Du möchtest ja auch was sehen und genießen.
Und manchmal verzichtest Du freiwillig auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit :wink:
Bild
Typische Baustelle auf schwedischen Fernstraßen, die auch mal 20 km lang sein kann
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...irgendwie habe ich den Eindruck, Polarlichter und Walbeobachtung schließen sich aus. Ausfahrten werden wohl kaum in den quasi Wintermonaten organisiert, mangels genügend Touristen. Aber da kann man dir in z.B. Andenes mehr sagen. Esgibt übrigens noch weitere Veranstalter außer in Andenes. Kenne sie jetzt aber im einzelnen aus dem Kopf nicht!

Nordkap im März: ich weiß nicht, wird da die Zufahrtsstraße vom Schnee geräumt ???

Du schreibst von 3000 km einfach, also rund 6000 komplett. Ob das in 10 Tagen zu fahren ist: Wenn Du jeden Tag 600 km abspulst sicher !!! Denke aber an Höchstgeschwindigkeit von 80/90 km-h in Norwegen. Also mit zwei Fahrern, ggf. Übernachtung im Auto - warum nicht. Wo ein Wille - da ist ein Weg. Nun - ich wollte es aber nicht..... :roll: , zumindest nicht 10 Tage lang.

Übrigens: Im März dürftest Du noch reichlich Schnee vorfinden, im September kaum.

Gruß
Harry

P.S.: Ich fuhr 1981 mit dem Motorrad gut 7000 km in 3 Wochen. Hoch zum Nordkap und über Finnland zurück. Einmal rund 800 km am Tag. Also machbar ist vieles....

...nee - ich schreibe doch noch etwas dazu: Also nur durchbrettern um das Nordkap, ggf. die Kugel und "den Felsen" vor lauter Nebel eh nicht sehen. Ich weiß nicht. Das ist ebenso wie wenn du Deutschland kennenlernen willst und dazu 600 km am Tage fährst um dann auf der Spitze des Berges Zugspitze, oder was auch immer, zu stehen. Und ansonsten auf den Autobahnen Europas unterwegs bist......
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

10 Tage zum Nordkap: Wie Harry schreibt: machbar ist alles. Und wenn Du in dieser Zeit unbedingt zum Nordkap möchtest, tu es.
Bedenke:
- 600 km in Deutschland sind nicht 600 km in Norwegen (siehe Harrys Beitrag).
- Wir waren am Nordkap bei 60 m Sicht (im Sommer). Nun waren uns "die Kugel und der Felsen" nicht so wichtig, aber wenn Du extra deshalb dahin fährst, möchtest Du doch auch etwas sehen? Das heißt ggf. warten, bis das Wetter besser wird. Wieviele Tage wird Dir keiner sagen können.
- Walsafari: uns ist es passiert, dass an dem Tag, an dem wir raus wollten, die Tour abgesagt wurde (Wetter). Heißt also wieder: warten, bis die Natur mitmacht.
- Und wenn Du schon mal "da oben" bist, wie ist es mit Tromsö, Narvik... und dem, was es rechts und links der Straße zu sehen gibt?

Ich will's Dir nicht ausreden. Man muss auch mal was Verrücktes tun. Du allein weißt, was Dir wichtig ist. Ich denk nur, wenn Du Dich entscheidest, solltest Du auch wissen wofür und wogegen. Es bleibt schließlich auch bei der Fahrt mit dem eigenen Auto und bei günstiger Übernachtung und Verpflegung eine Stange Geld - spielt ja wohl ne Rolle ("Daher ich nicht einsehe haufen kohle für ein Leihauto auszugeben").

Viel Spaß beim Planen
DänenPaul

Beitrag von DänenPaul »

Das ist ja schonmal sehr aufschlussreich.

Deshalb hab ich mich hier angemeldet.Wie man es am besten machen sollte.Ich will mich schon auch bisschen erholen und nen schönen Urlaub verbringen.War noch nie dort und bin von den Bilder von Norwegen absolut Fasziniert.

Ich bin für jede meinung offen und bin froh wenn mir jemand den kopf wäscht wenn ich meine es ginge in 10 tagen
Das problem ist halt immer mitm Urlaub nehmen.

Danke euch schonmal.

Paul
Antworten