Skandinavien Rundfahrt von 09.08 bis 3.10.2010

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
biker86
Skandinavien Rundfahrt von 09.08 bis 3.10.2010

Beitrag von biker86 »

Hallo,
ich will nächstes Jahr mit dem Motorrad eine kleine Skandinavien Rundfahrt machen.
Hab allerdings ein kleines Problem was die Kostenberechnung angeht!

Mein Motorrad verbraucht höchstens 6 Liter/100km, Übernachten will ich größtenteils im Zelt und auch nur jede 2 nacht einen Zeltplatz ansteuern.

Geplante Route mal ganz grob...an der küste hoch bis zum Nordkap und dann nach Finland, und entweder über Schweden zurück oder im Norwegischeninland je nachdem was halt mehr spass macht zum fahren.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wie sieht es mit Hostels (um sich evtl. mal eine stadt für ein bis zwei tage anzuschauen) aus?

welche sachen sind sehr sehenswert?

Wo erwarten mich Probleme? Wie schaut es Wettertechnisch aus?

schonmal danke für die Antwort!
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skandinavien Rundfahrt von 09.08 bis 3.10.2010

Beitrag von bayer45 »

Wenn Du Spass hast am Fahren und gerne Zelte auf und abbaust, dann wird das sicher sehr schön.

Ohne groß was anzuschauen, bzw länger Aufenthalte bist Du sicher über 3 Wochen unterwegs. Da wirds dann knapp mit Essen mitnehmen.

Fast alles andere kannst Du hier mit Ruhe nachlesen, denn es wurde bereits über alles ausführlich geschrieben.

Viel Spass bei der Planung.

bayer45
bayer45
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

bayer45 hat geschrieben:Da wirds dann knapp mit Essen mitnehmen.
Das denke ich aber auch - bei 8 Wochen Motorradtour... :shock: Wieso eigentlich Essen mitnehmen?
biker86 hat geschrieben:Übernachten will ich größtenteils im Zelt und auch nur jede 2 nacht einen Zeltplatz ansteuern.
Dann brauchst du auf jeden Fall ein gutes Zelt, und Ausstattung, damit du dir den Allerwertesten nicht abfrierst (eher weniger im August, aber Anfang Oktober durchaus).
biker86 hat geschrieben:Welche Kosten kommen auf mich zu?
Puuuh, na das ist vielleicht ne sehr pauschale Frage. Da kommt darauf an, was du alles machen willst in den 8 Wochen. Støber doch einfach mal hier im Forum. Da findest du zum einen Tipps und zum anderen Info's, was Zeltplætze, Huetten, Sprit und Essen kosten... Wenn du an der Kueste lang fahren willst, werden auch ein paar Fæhren dabei sein.
biker86 hat geschrieben:Wie sieht es mit Hostels (um sich evtl. mal eine stadt für ein bis zwei tage anzuschauen) aus?
Guckst du hier: http://www.hihostels.no/deutsch/
biker86 hat geschrieben:welche sachen sind sehr sehenswert?
Auch wieder eine sehr pauschale Frage. Wir wissen doch noch gar nicht, was dir gefællt. Mehr die Natur oder auch was Kulturelles. Bist du ein Museumsgænger oder lieber in Nationalparks unterwegs. Am besten besorgst du dir einen Reisefuehrer, damit du eine Vorstellung bekommst von dem, was DU in Norwegen sehen willst...
biker86 hat geschrieben:Wo erwarten mich Probleme? Wie schaut es Wettertechnisch aus?
Hmm, wahrscheinlich am ehesten beim Wetter. Denn von August bis Oktober ist das Spektrum wettermæssig recht vielfæltig... Und, wenn du so lange (und weite Strecken) unterwegs bist, solltest du fuer Pannen erst recht vorsorgen (Pannenhilfe...).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Das Essen mitnehmen hab ich aus Kostengründen gesehen.

Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, dass Geld schon eine grosse Rolle spielt in diesem Urlaub.
bayer45
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

bayer45 hat geschrieben:Das Essen mitnehmen hab ich aus Kostengründen gesehen.

Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, dass Geld schon eine grosse Rolle spielt in diesem Urlaub.
Ach so... Musste nur schmunzeln, weil ich mir bildlich vorgestellt hab, wie er da mit dem Mopped noch nen Hænger hinter sich her zieht mit der Futterage. :lol:
Aber es ist bestimmt nicht leicht, fuer 8 Wochen Norwegen das Finanzielle zu planen... Da wird es sicher ohnehin wichtig sein, ein Polster fuer Eventualitæten zu haben.
biker86

Beitrag von biker86 »

also naja sagen wir es mal so ich hab maximal 3000,- Wollte mir schon dort was zu essen kaufen aber halt in Supermärkten und halt selber kochen.

Als Zelt hab ich ein Vaude Mark 3 also doch nicht ganz das schlechteste hoffe ich, dann halt noch eine ThermA Rest Isomatte, Schlafsack bin ich halt aktuell am suchen. 8)

Die sachen wie pannen und so bereiten mir auch schon ein wenig Kopfzerbrechen allerdings ist die Suzuki ein sehr zuverlässiges Gefährt. Und im ADAC bin ich auch reifen und sonstiges kann man ja auch flicken (jedenfalls zur Not). und ein wenig kenne ich mich mit meinem Motorrad auch aus. :D

Was mich interessiert ist schwer zu sagen museen eher nicht so, dann doch Schöne Landschaften und Mittelalterliche Bauten.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

biker86 hat geschrieben:also naja sagen wir es mal so ich hab maximal 3000,- Wollte mir schon dort was zu essen kaufen aber halt in Supermärkten und halt selber kochen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit 2.000 kr für Lebensmittel pro Monat einigermaßen auskommen kann. Entspricht so ca. 250 €. Einfache Hütten kriegst du zwischen 300 und 450 kr/Nacht, vlt auch bisschen drüber oder drunter. Das sind nur so Anhaltspunkte, große Sprünge kann man allerdings nicht damit machen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

biker86 hat geschrieben:also naja sagen wir es mal so ich hab maximal 3000,-
3000 was?? :roll: Kronen sicher nicht. Euro? damit sollte man hinkommen. Macht bei einem Kurs von 8,5 und 55/56 Tagen ca. 460 NOK pro Tag. Heisst, du musst ueberlegen, ob du mit 460 NOK pro Tag fuer Benzin, Futter und ggf. Uebernachtung, Fæhren, evtl. auch ein Eintrittsgeld hinkommst. Aber das ist ja schon mal ein Ansatz. :-)
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

biker86 hat geschrieben:Was mich interessiert ist schwer zu sagen museen eher nicht so, dann doch Schöne Landschaften und Mittelalterliche Bauten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Motorrad toll ist die Trollstigen zu fahren und die Atlantikstraße und zum Vestkapp... Da sind schöne Landschaften mitinbegriffen. :wink: Mittelalterliche Bauten im Sinne von Burgen sind mir bisher nicht so wirklich begegnet. Aber ich kenne auch nur Teile Norwegens. Was man natürlich findet, sind Stabkirchen, die recht alt sind, wie die in Lom zum Beispiel.
biker86 hat geschrieben:Schlafsack bin ich halt aktuell am suchen
http://www.mountain-equipment.co.uk/the ... 750---499/ Schlafsackmäßig habe ich mit diesem hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht der billigste, aber ich hatte es immer schön warm und hab nie gefroren, selbst im normalen Schlafanzug, wenn mein Zeltnachbar schon längst Pulli und Socken anhatte.

Viel Spaß beim Planen.

gruß
mosaglas
biker86

Beitrag von biker86 »

Okay vielen danke erstmal, wiegesagt das Wetter und das Geld machten mir die größten sorgen. Aber jetzt sehe ich das relativ relaxt!

Also vielen Dank fürs erste wenn wieder fragen auftauchen melde ich mich! Hab mir jetzt auch erstmal einen Skandinavien Reiseführer gekauft!
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Hallo!Die Fragen hätte ich auch stellen können. :) Ich bin neu hier und überhaupt ein Norwegen-Newbie.
Ich möchte auch eine schöne Tour machen,aber einige Wochen eher und mit einem Toyota-Yaris.Die Sitze werden alle ausgebaut,bis auf den Fahrersitz natürlich.So kann ich bei miesem Wetter im Auto knacken.
Zelt,Verpflegung usw.nehme ich mit.Kleine Flachmänner als Tauschware/frdl.Aufmerksamkeiten sollen gut ankommen.
Ich bin eher der Naturtyp.Mag aber auch alte urige Volkskunst.Ich fotografiere sehr gern.Ich warte meist auf den Augenblick für ein gutes Foto.Dazu brauch ich nurnoch ein UW-Gehäuse oder was gegen Spritzschutz.
Ob man dort ,z.B.Lofoten,auch tauchen kann?Grüsse!Sven
Besten Gruss!Sven
biker86

Beitrag von biker86 »

So bin nach 4 Wochen wieder in Deutschland gelandet. Die Reise war super. Ich hatte insgesamt nur 4-5Tage regen!

Würde jederzeit wieder Hinfahren!

Die Bilder gibts hier:
http://picasaweb.google.de/116648559454098887778
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

:super:
...und welches norw. Nationalgericht es dir angetan hat, wissen wir dann jetzt auch... :lol:
Schøn, wenn's dir gefallen hat!
Antworten