Weihnachtsmarkt in Oslo
Weihnachtsmarkt in Oslo
Am Donnerstag geht der Weihnachtsmarkt in Oslo wieder los, am Rathausplatz am Hafen.
War da schon jemand die letzten jahre und kann berichten?
War da schon jemand die letzten jahre und kann berichten?
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Weihnachtsmarkt in Oslo
Ja, war dort letztes Jahr und es war mehr oder weniger enttæuschend. Aber ich komm urspruenglich aus Nuernberg und hab lange in Dresden gewohnt - bin vielleicht etwas verwøhnt 
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
,-)
ja, der Julemarket, der ist ganz GROSSartig, wobei, gross hier eigentlich klein geschrieben werden müsste...
Verwöhnt ist ein Nürnberge da sicher nicht allein, ich komme aus Lünen, ein kleines Städtchen am Rande des Ruhrpotts, und selbst unserer Weihnachtsmarkt ist ungefähr 10x so gross...
Aber nett ist es dennoch, ein besuch ist doch allein die echte deutsche Currywurst gleich am ersten Stand rechts...
Also nur zu, ist nichts atemberauschend aber dennoch nett...
ja, der Julemarket, der ist ganz GROSSartig, wobei, gross hier eigentlich klein geschrieben werden müsste...
Verwöhnt ist ein Nürnberge da sicher nicht allein, ich komme aus Lünen, ein kleines Städtchen am Rande des Ruhrpotts, und selbst unserer Weihnachtsmarkt ist ungefähr 10x so gross...
Aber nett ist es dennoch, ein besuch ist doch allein die echte deutsche Currywurst gleich am ersten Stand rechts...
Also nur zu, ist nichts atemberauschend aber dennoch nett...
-
Lillehammer
Wir waren ebenfalls letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt und waren auch etwas enttäuscht.
vennlig hilsen
Hartmut
Hartmut
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Vielleicht sollten sie mich als Christkindl engagieren
Und es ist durchaus interessant, dass man neben dem riesigen Sami-Zelt dann feine Alpaka-Ponchos aus Peru kaufen kann. Das gibts nicht auf jedem Weihnachtsmarkt
Und es ist durchaus interessant, dass man neben dem riesigen Sami-Zelt dann feine Alpaka-Ponchos aus Peru kaufen kann. Das gibts nicht auf jedem Weihnachtsmarkt
Gåte
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Ich war letztes Jahr mehrfach drauf, immer schön Glühwein trinken (mit Gas).
Macht euch an gewissen Ständen darauf gefasst, dass die euch nicht verstehen wenn ihr auf Norwegisch bestellt

Macht euch an gewissen Ständen darauf gefasst, dass die euch nicht verstehen wenn ihr auf Norwegisch bestellt
Mit oder ohne Lars Elge?hobbitmädchen hat geschrieben:Vielleicht sollten sie mich als Christkindl engagieren![]()
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Mit Lars Elge natuerlich! Da kommt er sicher besser ueber seinen Liebeskummer hinweg.Rainer28 hat geschrieben:Mit oder ohne Lars Elge?
Gluehwein mit Gas?! Muss ne sehr norwegische Version sein...
Gåte
Warum, sind das keine Norweger die die Stände betreiben??Rainer28 hat geschrieben:Macht euch an gewissen Ständen darauf gefasst, dass die euch nicht verstehen wenn ihr auf Norwegisch bestellt
Norweger?
Naja, im Currywurststand da waren letztes Jahr mehr Deutsche als Norweger, und die konnten teilweise wirklich nur sperrlich norwegisch, aber das størt mich nicht...
was ich aber komisch fand... An einem Tag die Bratwurst im Brøtchen... Die "deutschen" Brøtchen waren aus, und dann gabs Bratwurst in nem süssen Milchbrøtchen... sehr gewøhnungsbedürftig...
Aber es lohnt sich...
Naja, im Currywurststand da waren letztes Jahr mehr Deutsche als Norweger, und die konnten teilweise wirklich nur sperrlich norwegisch, aber das størt mich nicht...
was ich aber komisch fand... An einem Tag die Bratwurst im Brøtchen... Die "deutschen" Brøtchen waren aus, und dann gabs Bratwurst in nem süssen Milchbrøtchen... sehr gewøhnungsbedürftig...
Aber es lohnt sich...
-
John Baumann
- NF-Stammbesucher

Schöne Vor-Weihnachten aus Hamburg wünscht John Baumann.cla7707 hat geschrieben: Die "deutschen" Brøtchen waren aus, und dann gabs Bratwurst in nem süssen Milchbrøtchen... sehr gewøhnungsbedürftig...
...beschwere Dich nicht ! - Stell Dir nur einmal vor, es wäre auch der Senf ausgegangen und man hätte stattdessen "Nutella" serviert...(J.B. bekommt eine "Gänsehaut" !)
Aber es lohnt sich...
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Wir waren - dank dem Tipp hier - gestern dort. Und die Currywurst hat sich wirklich gelohnt.
War zwar keine "echte", sondern nur ne normale Rostbratwurst in Stücken. Aber die Currysosse war gut und ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut sowas hier zu bekommen
Lustig und bewundernswert ist es auch, wie die Norweger dort versuchen auf deutsch zu bestellen
Das würde es in Deutschland nicht geben, dass jemand einen Döner auf türkisch bestellt.
Ansonsten warens 2 Kleinkinderkaruselle (eine Eisenbahn und noch irgendwas) sowie ein paar Waffel- und Glühweinstände. Auch die aus Deutschland bekannten Lebkuchenherzen zum umhengen gabs dort, nur halt mit norwegischen Aufschriften. Der Rest war mehr oder weniger interessantes Handwerkszeug. Fellmützen, Schmuck, Glaswaren, Holzsachen, hausgemachte Elchwurstwaren... sowas halt. Das meiste wirkte samisch inspiriert, aber da bringe wahrscheinlich nur ich Kulturbanause norwegische Tradition mit samischer durcheinander.
Auch wenns klein war, wenn man sowieso in Oslo ist lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach. Gut ist auch, dass einige Stände in grösseren beheizten Verkaufszelten untergebracht sind wo man sich aufwärmen kann.
War zwar keine "echte", sondern nur ne normale Rostbratwurst in Stücken. Aber die Currysosse war gut und ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut sowas hier zu bekommen
Lustig und bewundernswert ist es auch, wie die Norweger dort versuchen auf deutsch zu bestellen
Ansonsten warens 2 Kleinkinderkaruselle (eine Eisenbahn und noch irgendwas) sowie ein paar Waffel- und Glühweinstände. Auch die aus Deutschland bekannten Lebkuchenherzen zum umhengen gabs dort, nur halt mit norwegischen Aufschriften. Der Rest war mehr oder weniger interessantes Handwerkszeug. Fellmützen, Schmuck, Glaswaren, Holzsachen, hausgemachte Elchwurstwaren... sowas halt. Das meiste wirkte samisch inspiriert, aber da bringe wahrscheinlich nur ich Kulturbanause norwegische Tradition mit samischer durcheinander.
Auch wenns klein war, wenn man sowieso in Oslo ist lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach. Gut ist auch, dass einige Stände in grösseren beheizten Verkaufszelten untergebracht sind wo man sich aufwärmen kann.
-
pinnsvin64
Na nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt giebt es viele die kein norwegisch sprechen...haben es im Urlaub erlebt in Souvenierläden....es geht nur wenn man englisch sprach.
Und wir wollten ja unbedingt nur norwegisch sprechen.
Eine schöne Adventzeit für alle !
Eine schöne Adventzeit für alle !
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Schade, dass es da keinen Eichhørnchenburger gibt oder sowas. Eichhørnchen ist mein absolutes Lieblingswort wenn Norweger Deutsch sprechensvenjo hat geschrieben:Lustig und bewundernswert ist es auch, wie die Norweger dort versuchen auf deutsch zu bestellen![]()
Und nu hab ich sicher gleich die Tierschuetzer am Hals
Gåte
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Das kann ich mir vorstellen. Unser Kater heisst "Strolch" - das kann auch kein Norweger aussprechen...hobbitmädchen hat geschrieben:Eichhørnchen ist mein absolutes Lieblingswort wenn Norweger Deutsch sprechenHerzallerliebst
![]()
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!